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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ich hab den bremshebel für hinten links, weil sonst sehr enge zugführung für vordere bremse notwendig wäre (bremshebel links und hebel am bremskörper links) - sieht nich gut aus..
was nu? kette verschlissen oder nich? ich geh lieber auf nummer sicher, neue kette damit ritzel auch n weilchen hält:daumen:

meld mich demnächst wieder;)
 
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Das alte Lied ...
Aber im gut sortierten Fachhandel, auch dem mit dem großen "E", gibts solche Schellen noch recht häufig. Und natürlich im singlespedshop.de.
 
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Ein wesentlicher Faktor bei der Geräuschentwicklung ist übrigens die Felge. Je mehr Hohlraum sie hat, umso lauter ist das Rad. Bei gleichem Sperrklinkenfreilauf.
 
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Meins hat verchromte Stahlfelgen, die materialmäßig massiver sind, als Alus. Dadurch klingt alles ein wenig dumpfer und gleichzeitig auch klarer. Aber auch das Nabenmaterial ist anders. Vielleicht wurde die Nabe damals noch soundgetunt, wer weiß.
 
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Vielleicht ist auch nur das Fett im Freilauf etwas fester geworden, wodurch die Geräusche schon an der Entstehung gehindert werden.
 
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klar, da pack ich auch immer die badehose ein, weils so ideal zum radeln ist..

nebenbei: wo fährst du bei -20°C, oder war das eine seltenheit?

zum klackern: könnte auch an fehlender schmierung liegen. solange da noch
nix keimt, rostet etc. ist eine abwesenheit von schmierstoffen einem angenehm
mechanischen geräusch eher zuträglich :daumen:
 
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nebenbei: wo fährst du bei -20°C, oder war das eine seltenheit?
Na, im Bezirk Dresden natürlich, an der Friedensgrenze. :D

Das Rad stand aber außerhalb der Nutzungszeiten in geschlossenen Räumen mit leichten Plusgraden (unbeheizter Hausflur bzw. Werkshallen mit jeweils ~3°) und wurde nur kurz bei der Eiseskälte draußen bewegt.

zum klackern: könnte auch an fehlender schmierung liegen. solange da noch
nix keimt, rostet etc. ist eine abwesenheit von schmierstoffen einem angenehm
mechanischen geräusch eher zuträglich :daumen:
Möglich, möglich. Jedenfalls mag ich diesen Sound. :love:
 
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Möglich, möglich. Jedenfalls mag ich diesen Sound. :love:
Die Shimano-Dreigangnabe aus den 1980ern hat aber keinen guten Ruf, was die Zuverlässigkeit angeht - vielleicht wäre aufmachen, reinschauen und nachfetten doch keine so schlechte Idee...? Das einzig gute an dieser Nabe war die "Schaltmimik" mit Hebel statt Kettchen - sehr robust und zuverlässig, im Vergleich zu Sachs und Sturmey-Archer.
 
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Hmm, ich fahre gleich zum Freundlichen, da kann ich den ja mal kurz anhauen. Das Diamant ist grad dort und kriegt ein neues altes Innenlager. :D
 
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moin moin

bevor ich wieder zahlreiche PNs an gewisse Herren schicken muss,stelle ich lieber mal hier meine Fragen;)

ich habe meine CLB Bremskörper gegen Rasant-siehe Foto getauscht.
Hinten fühlt sichs Butterweich an aber die Bremswirkung ist bei Weiten besser als bei den CLBs.Das hab ich so nicht erwartet.Ich merke nun auch hinten,dass ich bremse.
So nun aber vorn: Da quitscht Es fürchterlich laut.Liegt Das an den einseitig abgenutzten Belägen?Die sehen sonst aber noch ok aus.
Gab es damals nur die eine Mischung oder auch Auswahl?
Hab ich mir diese Frage schon selbst beantwortet wenn ich an die DDR denke?

@dana-der Steuersatz ist wieder in Ordnung!Danke nochmal;)

 
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Das Quietschen muss nicht mit dem Bremsbelag zu tun haben. Da treten Schwingungen auf, also solltest du mal die Befestigungen der Bremsarme überprüfen. Kann ja sein, dass einer e bissl locker ist.
 
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So nun aber vorn: Da quitscht Es fürchterlich laut.Liegt Das an den einseitig abgenutzten Belägen?Die sehen sonst aber noch ok aus.
Gab es damals nur die eine Mischung oder auch Auswahl?
Hab ich mir diese Frage schon selbst beantwortet wenn ich an die DDR denke? ;)
Nein, Bremsenquietschen ist nicht DDR-spezifisch, will sagen: hängt eher nicht mit seinerzeitigen Qualitätsproblemen oder Materialengpässen zusammen. :)
Mein Alltags-Peugeot mit Weinmann-Mittelzugbremsen (und seeehr alten Bremsbelägen - vielleicht sogar noch die originalen von 1987 - bremsen aber sehr gut !) hat jetzt auch vorne zu quietschen begonnen, und das dürfte vor allem am Winterdreck bzw. dem abgeschmirgelten getrockneten "Aluminium(oxyd)schlamm" auf der Felge liegen, der sich zudem eventuell in die Bremsbeläge eingefressen haben könnte. Daher lautet mein "Lösungsvorschlag": Felge gründlich reinigen - das geht mit "Hausmitteln", also Wasser, Spüli, Bürste ..., aber noch besser sind Bremsen- bzw. Felgenreiniger für Alu-Felgen am Auto (letzteren verwende ich). Dabei natürlich auch die Bremsflächen der Bremsklötze reinigen und eventuell zusätzlich nach dem Trocknen (bei ausgebautem Vorderrad) mit feinem Schmirgelleinen schön plan abschleifen.
Es würde mich sehr wundern, wenn diese "Kur" nicht anschlagen sollte; in dem Fall sind die Gummis wahrscheinlich zu stark ausgehärtet. Wenn sie trotzdem gut bremsen - und uralte harte Bremsgummis bremsen oft besser als neue ! - mußt Du halt entscheiden, ob Du damit "leben" kannst, oder wechseln willst.
 
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*g* das mit der DDR war auf die Auswahl bezogen;)

Die Bremsflanke ist sauber gewesen.Das Quietschen kam schon beim ersten Bremsversuch in der Werkstatt.Heute beim fahren brauchte ich keine Klingel zu betätigen um mich anzukündigen.Das war aber der einzige Vorteil.
Wie alt die Beläge sind kann ich nicht sagen.Bestimmt noch original steinalt.
Planschleifen hab ich auch schon dran gedacht.wenigstens die Kante wegmachen hmm

@Mann mit Hut-Du meinst die zwei großen Schrauben plattvor?ich gucke!
 
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Ja, die Schrauben. Aber das mit den Belägen kann auch sein. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine glasharte Oberfläche, die du nur erstmal abschleifen musst. Wenn der Belag "weicher" aufliegt, schrubbelt er nicht mehr so und lässt somit Schwingungen nicht entstehen.
 
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