AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.
So nun aber vorn: Da quitscht Es fürchterlich laut.Liegt Das an den einseitig abgenutzten Belägen?Die sehen sonst aber noch ok aus.
Gab es damals nur die eine Mischung oder auch Auswahl?
Hab ich mir diese Frage schon selbst beantwortet wenn ich an die DDR denke?
Nein, Bremsenquietschen ist nicht DDR-spezifisch, will sagen: hängt eher nicht mit seinerzeitigen Qualitätsproblemen oder Materialengpässen zusammen.

Mein Alltags-Peugeot mit Weinmann-Mittelzugbremsen (und seeehr alten Bremsbelägen - vielleicht sogar noch die originalen von 1987 -
bremsen aber sehr gut !) hat jetzt auch vorne zu quietschen begonnen, und das dürfte vor allem am Winterdreck bzw. dem abgeschmirgelten getrockneten "Aluminium(oxyd)schlamm" auf der Felge liegen, der sich zudem eventuell in die
Bremsbeläge eingefressen haben könnte. Daher lautet mein "Lösungsvorschlag": Felge gründlich reinigen - das geht mit "Hausmitteln", also Wasser, Spüli, Bürste ..., aber noch besser sind
Bremsen- bzw. Felgenreiniger für Alu-
Felgen am Auto (letzteren verwende ich). Dabei natürlich auch die Bremsflächen der Bremsklötze reinigen und eventuell zusätzlich nach dem Trocknen (bei ausgebautem Vorderrad) mit feinem Schmirgelleinen schön plan abschleifen.
Es würde mich sehr wundern, wenn diese "Kur" nicht anschlagen sollte; in dem Fall sind die Gummis wahrscheinlich zu stark ausgehärtet. Wenn sie trotzdem gut
bremsen - und uralte harte Bremsgummis
bremsen oft besser als neue ! - mußt Du halt entscheiden, ob Du damit "leben" kannst, oder wechseln willst.