• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Der Gepäckträger ist an meinem (fast zeitgleichem) auch verchromt - scheint eine "delux" Variante zu sein...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das sind ja tolle Nachrichten. Die Geschichte mit dem Oberrohr sieht auf dem Foto wirklich schief aus, ist allerdings in echt nicht zu sehen. Einige Teile an dem Rad sind auf jeden Fall nicht mehr Original, Beim Gepäckträger bin ich mir aber nicht sicher. Die Schaltung ist eine von Favorit die ich noch nie gesehen habe und die ist nicht Original.

3252905195_70c763a763.jpg


Vielen Dank für eure Informationen.

Bei ebay ist glaube ich gerade ein LRS mit einer Renak Hochflanschnabe am Hinterrad.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo Rasant,

Glückwunsch zu diesem Fundstück.
Ich habe glaube ich das gleiche Modell. Herren-Sportrad in dunkelgrün Bj. 1964.
Hab ein Bild in meinem Album. An meinem Rad ist die gleiche Schaltung verbaut. Ich denke auch, dass die nicht original ist, obwohl es komisch ist das an beiden Rädern die gleiche verbaut ist. Es ist eine Favorit PWB, wobei der favorit-Schriftzug rot ist. Bei mir ist ein Renak-Schalthebel verbaut, es könnte also original eine Renak-Schaltung verbaut gewesen sein. Aber das weiß ich nicht.

mfg Schnäubsel
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ob die Schaltung da original rangehört, kann man am Ausfallende erkennen. Für Renakschaltungen gabs senkrechte und für die anderen schräge. Die PWB hat ja dieses Blechschaltauge, das in so ein langes Ausfallende reikommt. Guckt nochmal nach. Aber zeitmäßig sollte die Schaltung schon passen, Die Rennräder jedenfalls waren ab Anfang der 60er mit solchen Schaltungen ausgerüstet.
Und wenn nicht, dann lasst sie trotzdem dran, die Schaltung ist ein Teil der Geschichte des Rades und funtioniert sicher um einiges besser als die neuere Plastik-Favorit.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Es ist wohl ein Luxussportrad der letzten Baujahre, nach 1965 habe ich keines mehr gesehen. Original war die RENAK-Viererschaltung verbaut. Eigentlich war bei diesem Modell die vordere Lampe auf dem Schutzblech montiert. Es müssten daher an der Gabel auf jeder Seite zwei Halterungen für die Schutzblechbügel vorhanden sein, da ein Schutzblechbügel senkrecht nach oben ging, um die Lampe abzustützen. Schließlich fehlt der hochwertige große Alu-Kettenschutz, die Halter dafür sind hier wie so oft abgebrochen. Daher fehlt auch eine Aufnahme für den Schaltzug die im oberen Halter integriert war.
Das Dekor ist insofern interessant, als nun erstmals am Steuerkopf nicht mehr das Aluschild verwendet wurde. Allerdings wurden das hier verwendete Abziehbild (Decail?!) mit dem großen Diamantkopf und der Weltkugel nur etwa 2 Jahre verwendet. Danach war der Kopf kleiner und von Balken umgeben, so wie zur Zeit in der Bucht zu haben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die abgebrochene Lasche mit Seilzugführung ist bei mir jetzt wieder angelötet, weil ich den Kettenschutz gerne wieder dran machen möchte. Der ist zwar verbogen und an einer Stelle gerissen aber das lässt sich wieder richten. Und der Schaltzug soll ja auch wieder richtig verlegt werden.

danke für die Informationen zu den Abziehbildern.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das sieht bei mir etwas anders aus. Die Halterung vorn ist nicht mehr da und ein Kettenschuz gabs auch nicht dazu. Der Sattel der verbaut ist scheint ja Original zu sein. Meiner ist leider schon etwas durch. Ob das ein Polsterer oder Sattler wieder hinbekommt? Was die Halterung an der Gabel betrifft, diese ist vorhanden und lässt wohl auf die angesprochene Schutzblechlampe schließen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da wirst du aber gut suchen müssen um genau diese Teile zu finden.

Dieser Alukettenschutz ist sehr selten und teuer.
Das Schutzblech für Lampenmontage ist fast noch seltener da es länger ist als die normalen. Auch die Suche nach einer noch gut erhaltenen Lampe könnte dich einige Zeit kosten, auf den Flohmärkten liegen meist nur sehr gammelige Modelle.

Aber Fertig ist es dann sehr schön.


Noch ein paar Detailbilder vom Aufbau gibts hier. http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/1849

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Noch ein kleiner Nachtrag.
Die Modelle dieser Baujahre müssten auch noch die oben geschlossenen Alusattelstütze haben.
An meinem Rad war original ein Optima Schalthebel, ein 4 fach Renak Schaltwerk und ein 4fach Festritzel dran.
Also das Rad hatte Rücktritt und Kettenschaltung.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Gehört da nicht auch noch so ein "französischer" Gepäckträger ran? Also so einer, der nicht am Bremsensteg, sondern am Schutzblech festgemacht wird?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

An meinem Modell war einer in Rahmenfarbe dran der hinten extra Anlötösen hatte.
Den Gepäckträger hab ich aber abgelassen weil eine Öse abgebrochen ist.
ich finde es sieht so viel besser aus.
Man könnte aber den GT wieder mit Schutzblechschellen aus VA befestigen, kein Problem.

Den GT den du meinst ist sicher dieses AluTeil was über dem Schutzblech schwebt. Das hatten nur die Luxusmodelle und sind sehr selten.
So selten das sie nichtmal bei ebay zu sehen sind, die handeln die Hardcoresammler unter der Hand.

Bei Heiko auf der Seite sind Bilder (Katalog) von solchen Modellen.

Ich hab bissher auch nur auf dem 1. Treffen ein soclhes Ding sehen dürfen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ach und ACHTUNG Leute.

Schaut unbedingt bei den Sportradrahmen nach den Einkerbungen innen an den Kettenstreben.
Die sind tiefer und ausgeprägter als beim Rennrad und dort nistet sich der Rost, teilweise auch unsichtbar unter dem Lack, ein.

Cu Danni

P.S. Vorher.


Nach dem Rostenfernen.










Ihr seht ja auf den Bildern, da wo der Lack fehlt und das Metall uneben ist war schon überall Rost unter dem Lack, gerade da unten gammelt das schön weiter da sollte man gleich richtig einschreiten.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Jaja der Rost. Hat jemand einen Geheimtip wie man so angegammelte Rahmen konservieren kann? Ich meine so, dass das Rad dann auch genutzt werden kann und nicht nur zum anschauen dient. Alles was ich bisher so gelesen habe (Zapon-Lack, Leinöl, Klarlack) ist irgendwie nur die Gut-Wetter-Lösung, die keinen wirklichen Schutz darstellt. Das beste wird wohl sein nach jeder fahrt mit einem öligen Lappen neu abwischen, womit ich mit irgendwie nicht so anfreunden kann.

mfg schnäubsel
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Das wird schwierig sein wenn der Rost noch da ist, versuch auf jeden Fall so viel wie möglich davon zu entfernen.

Ich nehm sonst immer Hartwachs und trage diesen mit einem Schwamm satt auf, das läuft dann in alle Ecken und Kanten und man bekommt es mit nem alten Schlüpper wieder schön poliert.

Klarlack nimm auf keinen Fall, der verträgt sich nie mit dem alten Unterlack und wird ruckzuck unansehlich.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Jaja der Rost. Hat jemand einen Geheimtip wie man so angegammelte Rahmen konservieren kann? Ich meine so, dass das Rad dann auch genutzt werden kann und nicht nur zum anschauen dient. Alles was ich bisher so gelesen habe (Zapon-Lack, Leinöl, Klarlack) ist irgendwie nur die Gut-Wetter-Lösung, die keinen wirklichen Schutz darstellt.
Mikrokristallines Wachs: http://www.fahrradsammler.de/files/moebus_restaurierung.pdf
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hi Danni,
wie hast du den Rahmen denn so partiell entlackt? Sicher nicht mittels Sandtrahlen, oder? Ich befürchte, mein Sportrahmen sieht an den besagten Stellen auch nicht mehr gut aus...
Gruss,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

P.S. Mein Lackierer rümpft beim Wort Rostumwandler immer die Nase, er sagt den Rost musst du in nichts mehr Umwandeln, der ist schon ungefährlich.
Die Ursache muss gestoppt werden, also ab den Rost bis aufs Metall.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Den Rahmen hab ich mit Dremel, Drahtigel und Schleifpapier entlackt.

Ging ganz gut und ich hab es teilweise zu Hause im Fahradzimmer gemacht (das ist neben dem Schlafzimmer)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Die Modelle 208 und 204 wurden alle unter dem Namen Luxus - Sportfahrrad angeboten. Die älteren Modelle (208) hatten den Aludruckguss-Gepäckträger, der aber nicht sehr belastbar war. Im Diamantkatalog 1958 und auch noch 1959 sind die Luxus-Sporträder noch mit diesem Gepäckträger ausgestattet. Ich selber habe zwei Modelle Baujahr 1961, die haben schon an den Sattelstreben die Anlötösen für den normalen Gepäckträger. Obgleich das eher seltene Luxus-Modell mir immer gut gefallen hat, gibt es doch einige Kritikpunkte: Die Lampe auf dem Schutzblech lies sich nicht einstellen und leuchtete in den Himmel, die Anlötstreben für den Kettenschutz waren viel zu schwach dimensioniert und brachen leicht, der Terrysattel, insbesondere das ältere Modell mit dem braunen Kunstlederbezug war sehr klobig und passte nicht zu einem Sportrad.
 
Zurück