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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Da muss ich kurz widersprechen.
An meinem Rad kann man die Lampe sehr wohl einstellen und sie leuchtet (wenn auch schwach) vor dem Rad auf die Straße.

Vielleicht ist bei dir das falsche Schutzblech dran.

Cu Danni
 
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Stimmt, die Lampe ist ja auf einer Blechwanne befestigt, die eine Bahn hat, auf der sich die Lampe justieren lässt. Man muss nur die Befestigunxschraube unterm Schutzblech lösen.
 
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Wenn es dann immernoch nicht reicht kann der Haltewinkel auch vor der Gabel, zwischen Gabel und Bremse montiert werden. Alles schon gemacht, es passt auf jeden Fall immer irgendwie.

Cu Danni
 
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da hier grade das thema sportrad ansteht.. mein aktuelles projekt:
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=14033&stc=1&d=1233955951
ist ein 26zoll sportradrahmen, mit 28zoll laufrädern und teilen aus der restebox. finde das sieht von den proportionen garnich so schlecht aus. hatte mir erhofft durch kürzeren abstand zwischen felgen und rahmenbohrung bessere bremsleistung zu erhalten. vorne passt die vorhandene rasant gradso noch auf die felge,
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=14034&stc=1&d=1233955951
hinten garnich. da is der abstand bohrung-felge ca. 54mm, gabs da auch passende (ost)modelle?
des weiteren frag ich mich ob ich die kurbel noch verwende, hab da nich so die erfahrung. sieht das kranzprofil noch gut aus oder schon zu sehr abgenutzt?
http://www.rennrad-news.de/forum/attachment.php?attachmentid=14035&stc=1&d=1233955951
ansonsten sehr informativ der thread, dickes lob:i2:
 
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Hallo Simon07.

Schön das du zu uns gefunden hast.

Leider sehe ich deine Bilder nicht (im Fotoalbum aber schon) überprüfe nochmal die Verlinkung.

Zu deinen Fragen.

Mach mal größere Fotos vom fertigen Rad und gib alle Maße an, dann schauen wir mal.

Was willst du mit dem Rad fahren/machen ?


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

verlinkung? sorry ist der erste versuch, kannst mir da mal weiterhelfen?

soll mal ein eingangrad werden, brauche evtl. noch n paar teile. wie gesagt z.b. bremse(n), evtl. kurbel, gab's auch einzelne freilaufritzel?
 
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Hier mal dein Rad.










Zum Thema Kurbel musst du dir keine Gedanken machen, damit fährst du nochmal mindestens 50 000km.

Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

ok, und wie haste das gemacht?:crash:

zum rad: soll zum umhergondeln/cruisen/nenn es wie du willst in der stadt sein, lege nicht so viel wert auf originalität, eher funktionalität und optik:cool:. der rahmen hat für mich mehr ideellen wert. aber wenn's originale ostteile gibt, dann nehm ich auch lieber die. für die laufräder musst ich vorn die achsaufnahme mit ner pfeile weiten, war genug fleisch vorhanden. hinten muss ich luft ablassen beim rad ein-/ausbauen, dann passt's aber. erstma ist hinten ein 3fach-kranz drauf um die übersetzungen zu testen, später brauch ich dann n freilaufritzel. bereifungen bräucht ich auch noch andere, die jetzigen waren die einzigen die ich übrig hatte passen aber nicht zusammen. bremsen hatt ich ja schon beschrieben..:confused:
 
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die interessante idee, 'nen 26-rahmen mit 28-er laufrädern zu bestücken, hatten wir doch hier schon mal vor einiger zeit! ich glaube Timmy O'Tool hatte dieses "gedankenexperiment" angeregt...
schön, dass man das jetzt auch mal in natura sehen kann!
das leidige problem mit dem langen bremsmass ist damit aber dann doch nicht entschärft, oder?
wie auch immer: viel spass beim basten & cruisen!
schönes wochenende,
christian
 
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soll mal ein eingangrad werden, brauche evtl. noch n paar teile. wie gesagt z.b. bremse(n), evtl. kurbel, gab's auch einzelne freilaufritzel?

Natürlich!!! Da, wo ich herkomme (in den Bergen, wo sonst), gabs keine Räder mit Schaltung, das sportlichste, was also erhältlich war, das waren Sporträder mit zwei Felgenbremsen, Die hatten dann immer ein aufgeschraubtes Freilaufritzel.
Das mit den Bremsen wird schwierig, wenn du Rasant verwenden willst, die hatten ein Bremsenmaß um 80 mm.
Wenn du vor Material ausm NSW nicht zurückschrext, dann kämen mittellange Modelle in Frage, etwa von Shimano (z.B. 600 aus den frühen 80ern) oder, ganz modern, manche Modelle von Tektro, die haben noch über 50 mm Bremsmaß.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hab heute passende bremsen auf'm flohmarkt bekommen. "rasant type 200" siehe fotos im album. probefahrt steht noch aus, deswegen weiß ich noch nicht wieviele zähne hinten bleiben sollen, ich geb hier aber schonma ne anzeige auf:
suche freilaufritzel! für renak nabe siehe fotoalbum (haben die bsa-gewinde?)
lenker ist nicht original, find ich aber gut so.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

hab heute passende bremsen auf'm flohmarkt bekommen. "rasant type 200" siehe fotos im album. probefahrt steht noch aus, deswegen weiß ich noch nicht wieviele zähne hinten bleiben sollen, ich geb hier aber schonma ne anzeige auf:
suche freilaufritzel! für renak nabe siehe fotoalbum (haben die bsa-gewinde?)
lenker ist nicht original, find ich aber gut so.

renak-freilaufritzel werden laufend bei ebay feilgeboten. kosten auch nicht die welt...
gruss,
christian

p.s.: Renak-Freilaufritzel
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Wenn schon, denn schon.:D

Rasant 200 habe auch ein langes Einbaumaß von 80 mm. Hast du schon ausprobiert, ob sie so kurz zu stellen gehen, dass es passt? Das sieht dann aber nicht so lecker aus, mit den langen Nuten unter den Bremsschuhen.
 
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hier mal der aktuelle stand:

hab noch nen passenden 2ten reifen bekommen. hat jemand nen tip wie ich den bremszug elegant am oberrohr verlegen kann, außer kabelbinder? bremsen passen, kann ich kurz henug einstellen, sieht aber wirklich etwas blöd aus:

vorne ist's aber nicht ganz so schlimm. hab noch 2 andere fragen: 1. kann ich französische ventile problemlos auf felgen mit bohrung für mopedventile fahren? 2. wenn die kette so wie unten auf dem kettenblatt liegt (speziell auf den oberen zähnen), ist sie dann verschlissen?

grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Ja das Rad sieht wirklich Klasse aus.

Wie Christian es schon sagt gibt es da so Metallbänder/schellen wo der Bremszug genau rein passt. Gibts auch als Anschlag da spart man nochmal Hülle.

Ansonsten kannst du mit der Kette und dem Blatt sicher noch 10000 KM fahren.
Eh bei diesen SSP Blättern und Ketten (Zähne sind viel höher als bei Schaltern) der Verschleiß störend wirkt ist es eher weg gerostet.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

Hallo,
zu 1: Dafür gibt es entsprechende Adapter von SV auf AV/DV-Felgen, meistens reichen auch die bei den Schläuchen beiliegenden abgestuften Felgenmuttern. Würde aber innen noch ein Stück altes gelochtes (Bürolocher) Hochdruckfelgenband (z.B. Schwalbe) in die Felge mit einlegen.
zu 2: Kette sieht verschlissen aus, damit machst Du Dir die Ritzel schnell kaputt. Kettenschloß ist außerdem falsch montiert.
Viel Erfolg weiterhin.
Tommy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen.

O ja, die Kette ist hinüber.
Zur Bremszugverlegung gibt es Bremszugschellen für die Verlegung mit Hülle am Oberrohr. Das sind 3 verchromte Schellen, die mit einer kleinen Schraube befestigt werden.
Ich hab solche auch am Mifa Sport (weil die serienmäßigen Stopper ja in der denkbar idiotischsten Position angelötet sind), wie ich da sowieso alles mit Schellen befestigt hab. Das ist übrigens ein charakterbildendes Stilelement alter Renner. Ich hab sie etwas schräg gestellt, da der Bemszug immer auf der rechten Seite bleibt (der Hebel für die linke Bremse ist rechts und auch die Bremse hat den Hebel rechts, also warum den Zug erst auf Mitte legen?
 
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