• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Und hatten einen Ochsenkopflenker sowie Gepäckträger verbaut, der graue Rahmen deines Neffen war auch so.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wirklich ein schönes Rad. Hat Schniechen nicht auch eines in Braun? Ein Tip für das Lenkerband: Grün macht sich absolut traumhaft zu Braun. Erst vor einigen Wochen, als es kurzzeitig wärmer war, hatte ich Gelegenheit, eine kaffeebraune Afrikanerin in einem leuchtgrünen Gewand zu sehen. Alle haben sich den Kopf verdreht.
:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Vergleich ist nicht schlecht, da muß ich mal die Augen offen halten!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo erstmal,

bin neu hier und schraube auch manchmal an diamant rädern.ich hoffe ich kann euch mit meinen fragen etwas "nerven":)

(der Vorbau im Vordergrund stammt allerdings nicht aus der DDR)

hab auch so ein vorbau.von wem ist das denn?

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Flammbergische ist ein Pivo - es gab aber viele, die ähnlich aussahen...
 

Anhänge

  • elsner.jpg
    elsner.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 192
  • elsner01.jpg
    elsner01.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 205
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Willi Elsner,Zeuthen
Vorbau nach Maß für 22,50 Ostmark , verchromt
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wow..danke für die infos,schön das einem hier so schnell geholfen wird.:daumen: bei euch bleib ich.
viele grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

...und jetzt must du eh hier bleiben, weil in diesem Fred die Reisefreiheit wieder aufgehoben ist!:eek:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi, 22,0mm Schaftdurchmesser war auch standard-französisches Maß, also immer wieder mal in der Bucht zu haben. Der Vorteil ist dann, dass man die teilweise neu bekommt und diese für 25,4mm Lenkerklemmung sind. Vorsicht, oftmals auch nur für 25,0, muss man vorher nachmessen.. Hersteller, die auf ebay auftauchen: Sakae (wie weiter oben erwähnt), ITM, Pivo, Belleri, also viele ital. Firmen. Schau mal auf Ebay FR, (Vorbau = potence), auch auf den internationalen seiten nach French stem suchen..
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi, 22,0mm Schaftdurchmesser war auch standard-französisches Maß, also immer wieder mal in der Bucht zu haben. Der Vorteil ist dann, dass man die teilweise neu bekommt und diese für 25,4mm Lenkerklemmung sind. Vorsicht, oftmals auch nur für 25,0, muss man vorher nachmessen.. Hersteller, die auf ebay auftauchen: Sakae (wie weiter oben erwähnt), ITM, Pivo, Belleri, also viele ital. Firmen. Schau mal auf Ebay FR, (Vorbau = potence), auch auf den internationalen seiten nach French stem suchen..

Richtig, mein Stahl-Pivo hat auch ein Lenkerklemmaß (zwei "m" sehen einfach besser aus als drei) von 25,0mm. England konnte dieses schon recht kleine Maß noch unterbieten: das Standartmaß für Lenkerklemmungen war in England lange Zeit 15/16 inch, also 23,8125 mm.

Übrigens sitze ich gerade zu Hause und warte auf die Zustellung eines 30 Kilo schweren Paketes aus eben diesem Land...
 

Anhänge

  • u1.jpg
    u1.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 135
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi @ all

möchte für mein Diamantbastelprojekt benötige ich noch ein Vorderrad
nun meine Frage ob ich auf Nabendynamo wechseln sollte.

Soll ja als Winterrad herhalten wo man ja auch öfters Licht benötigt.

Was haltet ihr von diesem LR ?

http://poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=7&lay2=16&lay3=3&lay4=2&prodid=Road_VR_1

Was meint ihr wegen der Optik, da das hintere LR ja schon fest steht?

na, den alten sportrahmen hast du ja ordentlich geweitet! ist da alles noch schön symmetrisch?
was für bremsen wirst du den verbauen? das bremsmass ist ja bei den tourern jenseits von gut und böse...
zum laufrad mit nabendynamo kann ich nichts sagen. da fehlt mir die expertise...
gruss,
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hat Matthias eine Seite weiter vorn nicht ein Rad mit Dynamo?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Christian

werde Altenburger Mittelzugbremsen verbauen, die haben das entsprechende Schenkelmaß.

Rahmen hat die Streckung ganz gut überstanden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi @ all

möchte für mein Diamantbastelprojekt benötige ich noch ein Vorderrad
nun meine Frage ob ich auf Nabendynamo wechseln sollte.

Soll ja als Winterrad herhalten wo man ja auch öfters Licht benötigt.

Was haltet ihr von diesem LR ?

http://poison-bikes.de/frame.php?MakeLang=deutsch&MakeLangID=1&lay1=7&lay2=16&lay3=3&lay4=2&prodid=Road_VR_1

Was meint ihr wegen der Optik, da das hintere LR ja schon fest steht?

geht ohne Probleme
DSC03661.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

geht ohne Probleme
Ich finde den Shimano DH-3N 80 auch für alte Räder optisch durchaus akzeptabel mit seinem schwarz ausgelegte Hochflansch im Pelissier-Stil. Ich würde aber den häßlichen modernen Schnellspanner gegen einen klassischen (und kürzeren) austauschen - ein Renak funktioniert da ja genauso gut. Und der Aluminiumachse des 3N 80 traue ich auch nicht so recht - aus meinem Reise-MTB habe ich ihn lieber wieder ausgespeicht und durch einen 72er ersetzt (elektrotechnisch baugleich, aber mit Stahlachse).
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo diamantler,

ich sehe des öfteren solche rahmen,die immer als"echte"rennrad-rahmen angepriesen werden. ist der rahmen mit "nase" und kleinen aufkleber wirklich ursprünglich vom rennrad,oder ist das nicht nur ein sportrad-rahmen.kann kein originales beispiel in sämtlichen katalogen finden.:ka:

siehe: http://cgi.ebay.de/Diamant-Rennradr...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item3cad6b2fb2

gruss jagger
 
Zurück
Oben Unten