• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Fotos in dieser Auktion wollen sich im Moment für mich nicht in größerer Ansicht öffnen lassen - dennoch: die "Nase", ein Kettenaufhänger, der auch "Schur-Nase" gennant wird, ist Merkmal der Diamant-Rennräder vom Typ 167, ebenso die Fensterchen in den Muffen, die es später nur noch bei den Sporträdern gab. Die Grenze liegt irgendwo bei Seriennummer 4.000.000 und dem Jahr 1958; zundest haben meine beiden 167er Seriennummern unter 4.000.000.

Für den Text (Zitat aus von Dir verlinkter Auktion):

"- Farbzustand ist erbärmlich muß neu Pulverbeschichtet werden"

würde ich dem Verkäufer gerne die gleiche Behandlung zuteil werden lassen. Was "muß"? Ich muß manchmal zur Toilette, sonst muß ich aber gar rein nichts und auch dann nicht, wenn mir irgendein ebay-Verkäuferlein es sagt. Fauch! Wie ich diese Neulackartisten hasse, die aus reinem Ordnungswahn unnötigerweise einen Originallack entfernen. Was die bereits erwähnten Fensterchen in den Muffen davon halten, wenn sie sich unter Mengen eingebrannten Beschichtungspulvers wiederfinden, will ich mir gar nicht erst vorstellen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Fensterchen in den Muffen verschwanden so etwa um 1960 oder kurz danach. Mein 167er ist Bj. 1960 und hat diese Fenstermuffen noch.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Du meinst bestimmt die Luftpumpenhalter, da er keine Tävenase verbaut hat, oder?
Es ist ein Rennrahmen, aber diese Anlötteile hatten nur die alten Modelle bis Baujahr 60, glaube ich, danach waren diese Halter durch eine Schelle ersetzt wurden und hatten die große Diamantschrift drauf.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich habe günstig einen cinelli criterium für das bahnrad was ich gerade wieder herrichte erstanden. ich überlege nun einen passenden vorbau mit 26.4mm klemmmung in der bucht zu bieten. dummerweise bin ich gerade bei verwandten zu besuch und kann nicht nachmessen, ob die diamant gabeln für 22 oder 22,2 mm vorbauten ausgelegt sind. weiß das evt jemand oder könnte es kurz nachmessen? ich wäre sehr dankbar, 26.4mm vorbauten sind nicht mehr so reichlich zu finden.

grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@all

thx für die antwort.dann ist das ja ein rennradrahmen,der verkäufer hat zwar keine rahmennummer angegeben,aber ich glaube die "fenster"zu erkennen.danke,wieder was gelernt:)

@flammberg
also ich würde auch nie was an dem ori.lack machen,es sei denn,es geht gar nichts mehr.allein schon die schiebebilder kriegt man ja nie mehr.

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja die Fenster deuten nicht auf ein Rennrad Rahmen hin, nur das Baujahr kann man damit eingrenzen. Ein deutliches Merkmal sind immer die zwei Sockel für die Schalthebel oder der linke Seilzugführer unten für den Umwerfer, bei späteren Modellen wo die Sockel nicht mehr angelötet waren.
Sportradrahmen hatten auch immer nur eine 56er Rahmenhöhe, oder waren es 55 naja jedenfalls gab es keine in 58 oder 61er Höhen.
Die Schiebebilder bekommt man schon noch zu kaufen, kosten allerdings ne Stange.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sportradrahmen hatten auch immer nur eine 56er Rahmenhöhe, oder waren es 55 naja jedenfalls gab es keine in 58 oder 61er Höhen.

56. ausserdem gibts bzw. gabs auch unterschiede im radstand und beim bremsmass. und dann noch die anlötsockel für gepäckträger und dynamo. ist zumindest bei meinem diamant-sportler von 1958 so...
christian
 

Anhänge

  • diafloh.jpg
    diafloh.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 234
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wichtigstes Merkmal der Sportrahmen sind die vielweiter eingekerbten Kettenstreben als beim RR. (Da wo sie so gerne rosten)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Rost ist überhaupt ein gutes Stichwort:
Bei den RR-Rahmen oxidiert bei einem Lackkratzer nur das blank liegende Metall; bei den Sportrad-Rahmen frisst sich der Rost unterm Lack weiter. (erkennbar an feinen erhabenen Linien im bzw. unterm Lack oder wenn es schon schlimmer ist, blättert der Lack auch ab)
Da die Sporträder im Allgemeinen zum Rosten neigen, finde ich ein gut erhaltenes Sportrad eigentlich wertvoller als eins der massenhaft "erhaltenen" 167er bzw. 70Xer, aber mit der Meinung bin ich in einem RR-Forum wahrscheinlich recht allein ;)

Ein absolut eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, mit dem man auch Gabeln problemlos zuordnen kann, sind übrigens die Ausfallenden:
Bei den Rennrädern wurden die Schutzblechstreben direkt angeschraubt, d.h. in den entsprechenden Löchern sich Gewinde vorhanden. Bei den Sporträdern sind es nur Durchgangslöcher.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi, bitte doch mal die suchfunktion bemühen, es gibt mehrere posts, u.a. von mir, wo auf 22,0mm hingewiesen wird. bist du sicher, dass du 26,4mm und nicht 25,4mm lenkerklemmung meinst? mir ist nämlich noch kein 22,0/26,4 vorbau untergekommen, lasse mich aber gern überraschen..
gruß und viel spaß beim aufbauen..
gruß,
chris

ich habe günstig einen cinelli criterium für das bahnrad was ich gerade wieder herrichte erstanden. ich überlege nun einen passenden vorbau mit 26.4mm klemmmung in der bucht zu bieten. dummerweise bin ich gerade bei verwandten zu besuch und kann nicht nachmessen, ob die diamant gabeln für 22 oder 22,2 mm vorbauten ausgelegt sind. weiß das evt jemand oder könnte es kurz nachmessen? ich wäre sehr dankbar, 26.4mm vorbauten sind nicht mehr so reichlich zu finden.

grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich habe sowohl hier als auch über google widersprüchliche ergebnisse dazu gefunden. 26,4mm is ein spezielles cinelli maß, dh es kommen auch nur solche vorbauten in frage. cinelli vorbauten mit diesem maß UND 22mm schaftdurchmesser sind allerdings noch einmal schwieriger zu finden. gut wäre ein cinelli 1a mit etwas zwischen 85 und 110mm länge, ich werde halt noch eine weile ebay und verschiedene foren durchsuchen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@tony zylinder

na klar,"gut erhaltene" sachen sind meißt immer schöner als ein rostmodell:)
aber wenn du ein gut erhaltenes rennrad neben ein sportrad stellst, wird die entscheidung schon schwieriger denk ich. ist halt geschmackssache.
das mit dem gewinde an den schutzblechhaltern wußte ich auch noch nicht,danke,aber für eine kaufentscheidung (bild etc.) schwierig zu verwenden.;)

@dana

nie gesehen sowas,eigenkreation? btw:danke für den link

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich habe sowohl hier als auch über google widersprüchliche ergebnisse dazu gefunden. 26,4mm is ein spezielles cinelli maß, dh es kommen auch nur solche vorbauten in frage. cinelli vorbauten mit diesem maß UND 22mm schaftdurchmesser sind allerdings noch einmal schwieriger zu finden. gut wäre ein cinelli 1a mit etwas zwischen 85 und 110mm länge, ich werde halt noch eine weile ebay und verschiedene foren durchsuchen.

Ich habe einmal den Schaft eines sehr gut erhaltenen Cinelli Vorbaus in mühsamer Handarbeit um 0,2mm erleichtert, um ihn in einem österreichischen Puch-Rennrad verwenden zu können, bin dann aber davon abgekommen. Die Verringerung der Materialstärke um auf jeder Seite 0,1mm ist wirklich unerheblich und ungefährlich; der Übergang zum eloxierten Bereich könnte mit einer Klingel kaschiert werden.

Gruß
Peter

img_6413.jpg

img_6414.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2


Das erste Angebot scheint von unserem Biky zu sein, den von Dir zitierten Text kann ich in seiner Beschreibung nicht finden. Gewiß ein Irrtum.

Der Bahnrad-Rahmen im dritten link ist allerdings ein wirkliches Ärgernis; nicht nur erscheint die Lackierung grauenhaft ausgeführt, die Aufkleber sehen aus, als würden sie nur aus Papier bestehen und wären mit der Schere ausgeschnitten worden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@flamberg - was für ein zitierter Text ? das hab ich geschrieben :)

wegen den ungewöhnlichen Ausfallern und der verchromten Gabelkrone mit Weltmeisterstreifen drunter, dachte ich halt - "hmmm, muss was Besonderes sein... Berufsfahrer-Modell evtl. ? "

@bo - doch ist einer , meiner sieht genau so aus allerdings ohne authentische DDR-Verarbeitung anno 2010 :D
 
Zurück
Oben Unten