• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@all

aufgrund eurer hervorragender forensischen analyse,hier ein enttarnter "nicht-rennrad-rahmen".

-keine angelöteten stifte für die schalthebel
- breite/lange einbuchungen hinten am träger
- nun gut, das gewinde für die schutzblechhalterung ist nicht zu erkennen:rolleyes:

rahmennummer wurde wohl vorsorglich vom verkäufer verschwiegen;)

look: http://cgi.ebay.de/Rahmen-gemufft-R...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item255ac319a2

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja richtig, ist ein alter Sportrad-Rahmen! Die Gepäckträgerhalter weit oben angelötet, deuten auf ein altes Baujahr hin, schätze 50er bis 60er Jahre.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ja genau...;)
ich weiß nicht ,aber im mom.haben die alten diamants wohl hochkonjunktur.
und das ist schlecht,immer das gute vom schlechten zu trennen,ohne reinfall. ich freu mich auf das treffen in kleinmühlingen dana71 , bin dabei:wink2:

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nein, ist sie nicht. Späte Modelle hatten auch die Dynamohalterung... Eine Seite vorher siehst Du das von Brave, das hatte einen

bei den späten modellen ging ja ohnehin einiges drunter und drüber. und ausnahmen gab/gibt es immer. in den allermeisten fällen ist ein dynamohalter aber ein sicheres indiz für einen sport-rahmen. so wie die aufnahme fürs katzenauge auf rennrad-rahmen hinweisst. diese aufnahme fehlt übrigens beim rad von brave. und dann gibts da noch diese pinöpel für die verkabelung der lichtanlage. sonst auch eher bei tourern zu sehen, oder?
und wenn ich mir den rost am oberrohr ansehe: so rostet der baustahl meines tourers auch. nichts zu sehen von der dunklen oxidationsschicht der guten rennradrohre. ich habe meine zweifel, ob der rahmen einreinrassiger renner ist...
aber egal: spass soll er damit haben! und den aufbau finde ich auch gelungen.
schöne woche,
christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich habe meine zweifel, ob der rahmen einreinrassiger renner ist...
aber egal: spass soll er damit haben! und den aufbau finde ich auch gelungen.

DANKE

dem vorbesitzer wars scheinbar egal, so wie das teil da auf der straße vergammelte.
ich hatte eh vor das gute teil zweckzuentfremden ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Alfons Kindermann, Mechaniker der DDR Nationalmannschaft der 80-er Jahre kommt Sonnabend zum Diamanttreffen, ab 13 Uhr in Kleinmühlingen und übergibt 2 Rennräder unserem Museum.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Radsportmuseum "Course de la Paix"
 

Anhänge

  • diaschr.jpg
    diaschr.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 197
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Oh nein und dann noch in meiner Rahmengröße!
Spitze!!!!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

:) RH 61 , Buchstabe A unter Tretlager , Bj.62 . ich bring das am samstag mit,ok?

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Liebe Freunde der Diamanten,

ich hoffe der Kulturschock wird jetzt nicht allzu groß.

Folgendes kam heraus, als ein DDR-Diamant 1979/80 in die Hände des Klassenfeindes fiel.

Diamant79.jpg


Kurbel_Pedal.jpg


Schaltwerk.jpg


Ausfallende.jpg


Bremse_vorn.jpg


Tretlager.jpg


Ich lagere das Rad schon ziemlich lange unangetastet. Gefahren wurde es jahrzehntelang als Tourenrad von meinem Vater, der sich Rahmen und Gabel damals neu aus der DDR besorgt und das Rad hier aufgebaut hat. Laut Seriennummer müsste der Rahmen von 1979 sein. Ich nehme an, dass mein Vater sich bei der Farbwahl etwas gedacht hat.

Ich bin mit dem Rad vergangenen Sommer mal ein paar Meter gefahren und war überrascht wie komfortabel es sich anfühlt. Das Rad bräuchte natürlich einige Zuwendung.

Der Rahmen ist beschriftet mit RS 1. Es verfügt über eine Anlötstelle an der oberen linken Hinterbaustrebe, wo aber nichts angelötet ist - wurde wohl entfernt. Könnt ihr mir etwas zu dem Rahmen sagen? Meint ihr, es ist ein Cro-Moly-Rahmen? Für welches Modell war er wohl gedacht?

Das Festziehen des Hinterrades ist für mich irgendwie seltsam; auf der einen Seite wird es angeschlagen in diesen Adapter fürs Schaltwerk, auf der anderen Seite richtet man es nach dem Auge aus und zieht dann die Achsschrauben an. Ganz ohne Stellschraube. Macht ihr das auch so, oder baut ihr da etwas um?

Ich überlege, ob ich dem Rad die Zuwendung gebe, nach der es verlangt. Leider sind die Lager von Naben und Pedalen in keinem guten Zustand und vom Aufarbeiten von Lagern habe ich (noch) keine Ahnung. Außerdem muss ich mich erst einmal mit der alten Technik schlau machen: Ich habe keine Ahnung, ob es noch 6-fach Zahnkränze gibt, welche Ketten man dazu nehmen kann, welche Bremsbeläge funktionieren und und und. Wegen einem anderen Rad werde ich mich diesen Themen aber so oder so widmen müssen.

Wie findet ihr das Rad?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana

hab ich eben nachgeholt. auf preise bin ich nicht aus,hoffe aber auf einen schönen teilemarkt,brauch nämlich noch das eine ,oder andere.hätte auch was zum tauschen,bei bedarf.

@everic

ohje,ausser dem rahmen,lenker und sattel ist da ja gar nichts mehr von diamant.:eek:
aber egal,meiner meinung nach wieder schön machen das teil:)

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sag was Du suchst und ich schau nach, glaube der Teilemarkt wird nicht so groß, läuft alles auf Absprache.
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Rad ist voll korrekt so. Und wohl auch original, denn das ist ja, wenn ich das richtig verstehe, der Erstaufbau. also vollkommen legitim. Und hübsch dazu, die roten Bleche und Zughüllen passen auch gut zum silbergrau. Also du solltest das Rad auf jeden Fall so lassen. Wenn es dazu noch gut fährt, umso mehr.
 
Zurück
Oben Unten