AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2
Liebe Freunde der Diamanten,
ich hoffe der Kulturschock wird jetzt nicht allzu groß.
Folgendes kam heraus, als ein DDR-Diamant 1979/80 in die Hände des Klassenfeindes fiel.
Ich lagere das Rad schon ziemlich lange unangetastet. Gefahren wurde es jahrzehntelang als Tourenrad von meinem Vater, der sich Rahmen und Gabel damals neu aus der DDR besorgt und das Rad hier aufgebaut hat. Laut Seriennummer müsste der Rahmen von 1979 sein. Ich nehme an, dass mein Vater sich bei der Farbwahl etwas gedacht hat.
Ich bin mit dem Rad vergangenen Sommer mal ein paar Meter gefahren und war überrascht wie komfortabel es sich anfühlt. Das Rad bräuchte natürlich einige Zuwendung.
Der Rahmen ist beschriftet mit RS 1. Es verfügt über eine Anlötstelle an der oberen linken Hinterbaustrebe, wo aber nichts angelötet ist - wurde wohl entfernt. Könnt ihr mir etwas zu dem Rahmen sagen? Meint ihr, es ist ein Cro-Moly-Rahmen? Für welches Modell war er wohl gedacht?
Das Festziehen des Hinterrades ist für mich irgendwie seltsam; auf der einen Seite wird es angeschlagen in diesen Adapter fürs Schaltwerk, auf der anderen Seite richtet man es nach dem Auge aus und zieht dann die Achsschrauben an. Ganz ohne Stellschraube. Macht ihr das auch so, oder baut ihr da etwas um?
Ich überlege, ob ich dem Rad die Zuwendung gebe, nach der es verlangt. Leider sind die Lager von Naben und Pedalen in keinem guten Zustand und vom Aufarbeiten von Lagern habe ich (noch) keine Ahnung. Außerdem muss ich mich erst einmal mit der alten Technik schlau machen: Ich habe keine Ahnung, ob es noch 6-fach Zahnkränze gibt, welche Ketten man dazu nehmen kann, welche
Bremsbeläge funktionieren und und und. Wegen einem anderen Rad werde ich mich diesen Themen aber so oder so widmen müssen.
Wie findet ihr das Rad?