• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja Jens, Du bekommst nächstes Jahr deinen Pokal für das ständig andere Rennrad versprochen!
Hi jagger, schade das Du nicht länger geblieben bist, aber nächses Jahr.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe gerade mit Horst telefoniert und mich nochmal im Namen aller bedankt. Er war mit uns zufrieden und freut sich auf ein nächstes Mal, daß ist doch was!

Also seit gegrüßt, Heiko.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mal ne kurze frage zum feierabend.
Ich hab noch eine rennradrahmen mit vertikalen ausfallern hinten.
Das schaltauge da hat aber kein gewinde.
Wie krieg ich da die schaltung dran?
Ich hab zwar da auch schon mal so schaltungsadapter gesehen, aber bisher immer nur die version für horizontale ausfaller gefunden.

Braucht man da wirklich einen adapter, oder wie wird das eigentlich bei den vertikalen ausfallern erledigt ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Den Adapter kann man drehen, man muss ihn nur nicht so fest anschrauben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Den Adapter kann man drehen, man muss ihn nur nicht so fest anschrauben.
Hääää

Wenn man die adapter dreht stimmt der anschlag nicht mehr oder ?
Ausserdem sieht das ja mal gar nicht aus :kotz:

Und wackelkandidat kommt mir nix ans velo :D

Keine anderen alternativen ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kannst ihn ja nach erfolgter Radmontage wieder festschraum.
Im verbauten Zustand verschließt der Adapter das Ausfallende nach unten. Eigentlich nicht so verkehrt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Andere Alternativen? Aus 2 mm Blech was Passendes schnitzen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aber bei den vertikalen ausfallern ist doch hinten so 'ne art schaltauge dran, bloss eben ohne gewinde.
Gibst da wirklich nix spezielles ?
Ich dächte ich hätte schon mal igendwo auf einem bild eine adapter speziell davür gesehen. Der sah deutlich anders aus als die üblichen für die horizontalen ausfallenden.

Und blech kommt mir nicht dran, mal abgesehen dass ich das passende gewinde da nicht rein bekomm.

Einspeichen der räder ist fast fertig.
Mailard/Weco hochflansch, polierte Rigida Chrina und 2/1.8/2 DT speichen.
Ich denke für den ersten eigenen einspeichversuch gehts so ;)
 

Anhänge

  • IMG_2164a.jpg
    IMG_2164a.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_2165a.jpg
    IMG_2165a.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 91
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich glaub er meint das Gewindeteil was hinter das Ausfallende kommt, diese passen immer bei horizontalen Ausfallern aber nicht beim Loch an senkrechten Ausfallern. Da passt nur die Schraube der alten Renak rein, habe mir ein rundes Teil mit Gewinde M5 gedreht, daß wenn man anzieht die Schaltung weg klappen kann, also ist das Stück was im Ausfaller sitzt etwas breiter und hinten mit Flansch als Anschlag.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na ja, eigentlich hatte ich bisher gedacht das da der schaltbolzen direkt rein kommt und irgendwie mit einem gegenpart verschraubt wird.
Hab erst die letzten tage gemerkt das das wohl irgendwie anders gedacht war.
Was an den adaptern echt **zensiert** ist das das material immer so billig ist das das schon bein ansehen rostet.

(M)Ein königreich für ein RBL mit "richtigem" schaltauge ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich habe diese schaltwerkadpater in scharz eloxiert. da rostet nichts. und das gegenstück zum festschrauben habe ich zurechtgefeilt...
c.

p.s.: an heiko: kannst du davon eventuell mal eine detailaufnahme einstellen? danke!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

War am Friedensfahrt was ich mit hatte, hast Du dir also nicht mal angeschaut, naja da gibt man sich so viel Mühe und dann schaut keiner! Aber Du warst glaube ich Samstag gar nicht da, oder?

Ach vampire67, ein Königreich würdest Du dafür geben, wieviel ist das?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

War am Friedensfahrt was ich mit hatte, hast Du dir also nicht mal angeschaut, naja da gibt man sich so viel Mühe und dann schaut keiner! Aber Du warst glaube ich Samstag gar nicht da, oder?

Ich war leider überhaupt nicht da. Werde Samstag noch Sonntag. Wäre es aber sehr gern gewesen...
Aber eins kannste globen: Wäre ich da gewesen, hätte ich mir alles gaaaanz genau angeschaut... ;)
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Leute,
ich lese gerade Tim Moore ( ein Brite): "Alpenpässe und Anchovis" und was finde ich da?! - Seufz, Schluchz....
Einen Beweis, daß der schlimme Spottvers - Diamant ist weltbekannt und wird im Ausland Schrott genannt - doch stimmt!
Er schreibt:" Es dauerte bis zu meinen sechzehnten Geburtstag, daß ich erstmals ein neues Rad mein Eigen nennen durfte: ein in Ostdeutschland produziertes Rennrad mit 10 Gängen.[...] Gnädigerweise zerfiel das DDR-Produkt binnen weniger Wochen in seine Einzelteile - nie zuvor war mir der Gedanke gekommen, daß Korrosion ein Prozeß war, bei dem man zusehen konnte." ( Seite 11 aus Alpenpässe und Anchovis, Covadonga 2008)
- Seufz, Schluchz...
Vielleicht hatte Mifa ja doch für den Export Rennräder gebaut.......
Ich geh jetzt mir ein Bier holen um meine Trauer zu ertränken.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Guckt mal:
http://www.mdr.de/sachsenspiegel-extra/7228420.html

am Mittwoch 9.6.10 auf MDR im Sachsenspiegel Report gibts eine Sendung:
Diamant: Mangelware, Kultobjekt - 125 Jahre

Habt Ihr sicher schon längst gespitzt, aber noch lange suchen zu Feierabend,
orr nää.

Zu vorangegangenen Beitägen: Diamant und MiFa einfach so in einen Topf? :idee:

Na, schönes WE rundum, der campi
 

Anhänge

  • Fahrrad_019.jpg
    Fahrrad_019.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 121
  • Fahrrad_020.jpg
    Fahrrad_020.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 129
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Leute,
ich lese gerade Tim Moore ( ein Brite): "Alpenpässe und Anchovis" und was finde ich da?! - Seufz, Schluchz....
Einen Beweis, daß der schlimme Spottvers - Diamant ist weltbekannt und wird im Ausland Schrott genannt - doch stimmt!
Er schreibt:" Es dauerte bis zu meinen sechzehnten Geburtstag, daß ich erstmals ein neues Rad mein Eigen nennen durfte: ein in Ostdeutschland produziertes Rennrad mit 10 Gängen.[...] Gnädigerweise zerfiel das DDR-Produkt binnen weniger Wochen in seine Einzelteile - nie zuvor war mir der Gedanke gekommen, daß Korrosion ein Prozeß war, bei dem man zusehen konnte." ( Seite 11 aus Alpenpässe und Anchovis, Covadonga 2008)
- Seufz, Schluchz...
Vielleicht hatte Mifa ja doch für den Export Rennräder gebaut.......
Ich geh jetzt mir ein Bier holen um meine Trauer zu ertränken.

Tim Moore ist Jahrgang 1964, also hat er das Rennrad 1980 bekommen. Zu der Zeit hat Diamant ja wirklich nur noch Schrott zusammengezimmert. Qualität war da ja schon in allen Belangen ein Fremdwort. Dann noch ein bisschen humoristische Übertreibung dazu und das Zitat hat durchaus seine Berechtigung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantfreunde,
ich habe ein neues Rad :cool:. Diesmal kein Rennrad, sondern ein Modell 82 aus dem Jahr 1938, ein einfaches Herren-Gebrauchsrad mit dem schönen Gesundheitslenker. Zustand naja, aber bei dem Alter ja eher die Regel. Ich habe es diese Woche bei Ebay ersteigert und abgeholt. Bis auf die unbrauchbaren alten Conti-Reifen fährt es gut, mir ist auch eben vorne der Schlauch geplatzt. Es fehlt ein passender Sattel und das Schutzblechschild ist leider abgebrochen, ansonsten scheint jede Schraube original. Rahmen wurde mal überpinselt, die Schutzbleche und der Kettenschutz haben Reste einer blau-weißen Linierung. Restaurieren will ich eigentlich nicht, es funktioniert alles und es soll ein Gebrauchsrad bleiben. Hauptuntersuchung plus Stahlwolle, Fertan und Politur, fertig. Ich freu mich sehr über diesen Fund, das ist mein erstes Vorkriegsrad. Nen Zweistelligen Betrag fand ich für den Panzer angemessen.

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_1137_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1137_Bildgröße ändern.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1140_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1140_Bildgröße ändern.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1145_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1145_Bildgröße ändern.jpg
    59 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1146_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1146_Bildgröße ändern.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1134_Bildgröße ändern.jpg
    IMG_1134_Bildgröße ändern.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 94
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jens,

schönes altes Teil, viel Freude damit! Sag mal, hast Du nicht ein paar Bilder vom Treffen für mich am Besten auch von Alfons Kindermann als Werbung, da ich die Seite aktualisieren möchte.
Gruß und Danke, Heiko

http://www.diamant.no0815.de/
 
Zurück
Oben Unten