• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Tim Moore ist Jahrgang 1964, also hat er das Rennrad 1980 bekommen. Zu der Zeit hat Diamant ja wirklich nur noch Schrott zusammengezimmert. Qualität war da ja schon in allen Belangen ein Fremdwort.
Das sehe ich auch so. Wirklich gut (weitaus besser als die NSW-Räder der Zeit) waren DDR-Räder noch in den 1960er Jahren, in den 1970ern ging es dann schon allmählich abwärts, und die aus den 1980ern taugten dann wirklich nicht mehr viel. Dafür sind bestimmt einige Planfachleuchte belobigt worden, weil sie so erfolgreich rationalisiert haben ...
Der ehemalige Chef der Plankommission eines Dresdener Waagenherstellers hatte da interessante Beispiele parat und berichtete, dass auch seinerzeit schon im M-L-Stil gelästert wurde: "Frage: Was ist der Endzweck der komplexen sozialistischen Rationalisierung ? Antwort: Der Endzweck der komplexen sozialistischen Rationalisierung ist die völlige Unbrauchfertigkeit des Produktes." ... :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana71

du solltest auf deiner seite die jahreszahl vom treffen ändern.mittlerweile haben wir 2010:D

@all

hab noch n renner aus 1986 . fährt wie der teufel und null rost.wer weiß was der tommy da fürn rad hatte,wahrscheinlich aus russland.:crash:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jens, das ging ja schnell mit dem Hippster Rad.

Nun nurnoch Lack runter und ab gehts (lach)


Ich hab übrigens auch ein 88er Rennrad und da ist nicht ein Fatz Rost dran.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Versteh ich nicht, steht doch 2010!
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jens, das ging ja schnell mit dem Hippster Rad.

Nun nurnoch Lack runter und ab gehts (lach)
Das war eigentlich der Plan :D.
Aber dann bin ich damit gefahren, herrlich, so wie vor 70 Jahren jemand damit durch die wärmende Junisonne gefahren ist, die Hände in entspannter Gesundheitshaltung an den unversehrten Bakelit-Griffen, und hab mir dann gedacht, dass es doch eigentlich schade drum wäre.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja Jens, das wäre wirklich Frevel dieses Rad zu "strippen"

Ich denke es würde besser kommen du versuchst es mal richtig zu reinigen und schaust mal wie es dann ausschaut.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ach alles klar, Du meinst unter dem Auswahlfeld der Treffen. Kann ich nicht ändern, da nicht vollen Zugriff, werde mich an Berndt wenden.
Dank dir!
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das war eigentlich der Plan :D.
Aber dann bin ich damit gefahren, herrlich, so wie vor 70 Jahren jemand damit durch die wärmende Junisonne gefahren ist, die Hände in entspannter Gesundheitshaltung an den unversehrten Bakelit-Griffen, und hab mir dann gedacht, dass es doch eigentlich schade drum wäre.

"Gesundheitshaltung" mit nem NSU-Lenker? Das lass mal lieber nicht die Entwickler des ges. gesch. Diamant-Gesundheitslenkers hören ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na ja - wie Du in der Anzeige siehst, verwendete ja Diamant diesen Lenker an seinen Tourenrädern seinerzeit nicht mal selber serienmäßig. Ich kenne diese Lenkerform bisher vorwiegend von Früh-1950er-Jahre-Sporträdern; an Tourenrädern sieht man sie eigentlich kaum. Die NSU-Form (der Gebrauchsmusterschutz dafür muss ja auch irgendwann mal ausgelaufen sein) war halt doch die beste Lenkerform für ein Tourenrad - nächst der Englischen, versteht sich. :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

In einer Werbung für den Gesundheitslenker von 1937 steht neben dem Bild eines Englischen folgendes: "Weil wir nicht wollen, daß Sie sich gegen Ihre Gesundheit mit so einem unmöglichen Lenker versündigen, ..." Danach folgt die Lobpreisung der Neuentwicklung ;)
Diamant wäre also unglaubwürdig gewesen, wenn Sie die Englische Form weiter als Serienausstattung geführt hätte.
Die NSU-Form dagegen war bei den günstigeren Modellen Standard, der Gesundheitslenker gegen Aufpreis erhältlich.
Bei den "Luxus-Modellen" 68, 69 und natürlich 8 und 9 gab es den Gesundheitslenker serienmäßig; mal mit verstellbarem Vorbau oder mit fester Lötung.
Zu DDR-Zeiten war das wahrscheinlich die einzige Diamant-typische Entwicklung, die "überlebt" hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

In einer Werbung für den Gesundheitslenker von 1937 steht neben dem Bild eines Englischen folgendes: "Weil wir nicht wollen, daß Sie sich gegen Ihre Gesundheit mit so einem unmöglichen Lenker versündigen, ..." Danach folgt die Lobpreisung der Neuentwicklung ;)
Diamant wäre also unglaubwürdig gewesen, wenn Sie die Englische Form weiter als Serienausstattung geführt hätte.
Ja, wobei die Englische Form in dieser Zeit in Deutschland sowieso allmählich aus der Mode kam, auch bei den anderen Herstellern - die NSU-Form setzte sich als "Quasi-Standard" bei Tourenrädern durch.
Und das Seltsame ist, dass nun gerade in der späten DDR die Englische Form häufig als "Gesundheitslenker" bezeichnet wurde, vermutlich, weil man damit so schön aufrecht sitzt, was als gesund für die Bandscheiben betrachtet wird (wohl deswegen hat sich diese Form in Holland so lange gehalten). Vielleicht haben die Leute da aber auch einfach etwas verwechselt ...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ah - wieder was gelernt, danke für den Hinweis. Der Unterschied ist ja auch deutlich. Ich war davon ausgegangen, dass er serienmäßig verbaut wurde, um sich von den Wettbewerbern abzusetzen. Der Original-Lenker wird natürlich trotzdem am Rad bleiben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Tim Moore ist Jahrgang 1964, also hat er das Rennrad 1980 bekommen. Zu der Zeit hat Diamant ja wirklich nur noch Schrott zusammengezimmert. Qualität war da ja schon in allen Belangen ein Fremdwort. Dann noch ein bisschen humoristische Übertreibung dazu und das Zitat hat durchaus seine Berechtigung.

Mich würde noch interessieren, wie die Diamant-Räder damals an den "nichtsozialistischen Mann" gebracht wurden. Über OTTO? Hat jemand von damals eine Anzeige?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana

hab da auch noch ein kleines bild beizusteuern. schönes grün:)

gruss
 

Anhänge

  • DSC04351.jpg
    DSC04351.jpg
    60 KB · Aufrufe: 147
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sehr schöne Bilder, besonders das "Wandersport" mit seiner fortschrittlichen Rahmenform und dem durchdacht konstruierten Vorbau ist wirklich beachtlich. Übrigens gab es in den 60er Jahren vom französichen Hersteller "T.A." eine Bremszugführung, die an der Vorbaukonusschraube befestigt wurde. Die Idee, sie gleich in den Vorbau zu integrieren finde ich hervorragend.

Ach ja: mir scheint es immer, als wäre man in der DDR mit der Verwendung von Aluminium besonders großzügig gewesen, was angesichts des oft zitierten Mangels ja hervporhebenswert wäre. Mir fallen da die Schutzbleche und Speichenschutzscheiben aus Alu ein und auch die Lampengehäuse, die im Westen ja meist aus Stahlblech waren. Liege ich richtig mit der Vermutung, daß es in der DDR reiche Alu-Vorkommen gab?

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten