• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Genau und der Sattel ist auch immer dabei, mit Schild hinten!!!!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mhh und dann kommt immer noch einer später der das dann mit nimmt.
Ich weiß schon.....

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na wenigstens war noch ne Braune Leder (Kunstleder) Satteltasche dabei die garnicht im Angebot erwähnt war.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vorderrad hatte 304mm , das war mir mal fast zum totalsturz gekommen. wo ich nur 300 verbaut hatte(304 nicht gehabt)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

speiche.jpg

:bier:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kurze Frage an euch.
Ist es möglich an eine Diamantgabel eine Shimano BR-R650 Bremse zu verbauen. Möchte wissen ob das mit einer 28'' Felge funktioniert. Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kurze Frage an euch.
Ist es möglich an eine Diamantgabel eine Shimano BR-R650 Bremse zu verbauen. Möchte wissen ob das mit einer 28'' Felge funktioniert. Vielleicht hat das ja schonmal jemand probiert.

passt. zumindest vorn. hinten fehlen ein paar mm. die kann man aber durch fleissiges feilen noch rausschinden. allerdings musst du die gabel aufbohren, wenn du die standard-befestigung benutzen möchtest...
c.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also erstmal wäre es wichtig ob Rennradgabel oder Sportradgabel.

Sportrad nein und Rennrad ja, da ist sogar noch Luft nach unten.

Aufbohren musst du auch nicht unbedingt, führ ganz einfach die Mutter von unten in das Schaftrohr und schraub von hinten mit dem Inbusschlüssel fest.

Cu Danni

P.S. Dann kann man von hinten noch mit ner Schraube den Schutzblechhalter anschrauben.

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

vielen dank für eure tipps.
wollt nur wissen ob die bremse vorn verbaut werden kann. hinten hab ich dann rücktritt, da es sich bei dem rahmen um nen tourensport handelt. da bekomm ich aber auch ein 28'' rad rein, hab ich gestern probiert, ohne probleme. vorn klappt auch. war mir nur unsicher wegen der länge der bremsarme, sind ja voll ausgereizt wie ich sehe.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo allerseits,
auf meinem Diamant-Rennrad aus 1990 sind bis auf den "Rennsport"-Schriftzug am Oberrohr:


und dem "Diamant"-Schriftzug am Unterrohr:


keine weiteren Decals zu finden. Diese sind mittels transparenter flächiger Aufkleber um das gesamte Rohr auf den Lack geklebt.
Kann mir jemand sagen, ob das wirklich alles an decals war? Am Sattelrohr kurz unterhalb der Muffe meine ich noch Klebereste zu sehen?

Danke schön

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

in den 80ern war an den rs rahmen am sattelrohr nochn ifa schiebebild und darunter das rs logo (ebenfalls schiebebild) angebracht, siehe hier:



ende der 80er wurde das nochmal geändert, vermutlich aus geldnot. da stand dann am oberrohr rennsport.

bei meiner randonneuse steht am oberrohr "diamant original", am unterrohr diamant, beides auf transparente klebefolie gedruckt (siebdruck?).

die schiebebilder waren leider nicht sonderlich UV-stabil und auch nicht mit klarlack geschützt, sodass die bei benutzten rs rahmen meistens entweder ausgeblichen oder abgeschubbert sind.

ich mach grad neue decals, siehe foto...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

a propos rs cyclocross projekt:

war heut mittag endlich mal beim herrn hillert (hillerts radlerhof zwenkau), und siehe da: meine teilesuche hat fast vollständig ein ende!! :D

hab fast alle noch fehlenden teile gefunden, es war eine freude in tausenden schubladen zu kramen und fachzusimpeln... der gute mann ist wohl früher steherrennen gefahren und war feuer und flamme, als ich von meinem projekt erzählt hab.

hab dann für nen schuhkarton voll teilen (2x rasant mittelzug NOS, vorbau chinelli, bremszuggegenhalter vorn, zuganschlagschelle unterrohr, diamant steuersatz, kurbelschrauben und jede menge kleinkram) 25€ bezahlt, das nenn ich doch mal fair!!! vor allem hat der gute mann noch fast alle diamant teile liegen, z.t. noch in originalverpackung bzw NEU!!!

ein diamantenhimmel, schwer zu empfehlen, wer im leipziger süden unterwegs sein sollte, unbedingt mal vorbeischauen!

http://www.von-sachsen-fuer-sachsen.de/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=384&Itemid=27

bilder vom aktuelle stand kommen morgen, auch von der teilekiste ;)

damit bracuh ich jetzt eigentlich nur noch je ein brems/schaltzugset, lenkerband, den san marco regal sattel, die kmc x8 kette und 2 neue kettenblätter in lk 110 (46 außen/36 mitte) in schwarz. wer was loszuwerden hat kann sich gern bei mir melden!

lg jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab gerade einen Lacker wegen des Rahmens angefragt. Ein älterer Herr hier aus der Straße. Seine erste Frage war: "Mifa oder Diamant?" Und dann: "Dein Glück! Für Mifa hätt ich nichts gemacht!" ;)

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schönen Abend,
wollte mich mal nach dem Sinn des Kettchens am Schalthebel bei den älteren Renak- und Optima-Schaltungen erkundigen
Warum wurde nicht einfach das Schaltlitzenseil eingeklemmt im Schalthebel?
Danke und Gruß
schnoerpel:o
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt, beim Friedensfahrtmodell ist für den Umwerfer auch eine Kette im unteren Seilzugführer, habe dort auch nur ein Seil laufen und funktioniert ohne Probleme.
Muss aber dazu sagen, daß ich keine Kette hatte, sonst hätte ich die für die Originalität verbaut.
Es gibt Renakhebel auch ohne diese Kette!
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

SUPERGAU!
Zu allererst mal: grüßt euch.
Ich tüdel gerade am Rahmen meines Dad's rum und wollte das gute alte Diamant wieder fit machen. Hab leider jetzt erst diesen fiesen Riss am Tretlager gesehen, wo das Sattelrohr in die Manschette fürs Tretlager übergeht. Könnte heulen, da es ein Erbstück ist...verflucht.
Ich habe schon alle wichtigen Teile: Steuersatz, Tretlager, Kurbel, Vorbau...alles was eben fürs Diamant passt. Habt ihr vielleicht noch einen 28" Diamant Rahmen? Muss keine Bahnrahmen sein (ich weiß, die werden gehütet wie die königlichen Kronjuwelen) - ein schön erhaltener Treckingrahmen würde es auch tun. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich wünsch euch noch ein schönes Wochenende!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

in den 80ern war an den rs rahmen am sattelrohr nochn ifa schiebebild und darunter das rs logo (ebenfalls schiebebild) angebracht, siehe hier:



ende der 80er wurde das nochmal geändert, vermutlich aus geldnot. da stand dann am oberrohr rennsport.

bei meiner randonneuse steht am oberrohr "diamant original", am unterrohr diamant, beides auf transparente klebefolie gedruckt (siebdruck?).

die schiebebilder waren leider nicht sonderlich UV-stabil und auch nicht mit klarlack geschützt, sodass die bei benutzten rs rahmen meistens entweder ausgeblichen oder abgeschubbert sind.

ich mach grad neue decals, siehe foto...

lecker! wie machst du sie? Bringst sie zum Plotter und lackierst dann nochmal drüber?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

4farb digitaldruck auf weiße/transparente klebefolie und dann ausplotten lassen. muss mal noch schauen dass die folie sich auch mit dem klarlack verträgt... aber mit 2k klarlack sollte das gehn...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich wünsche einen angenehmen Sonntag,

mal noch eine andere Frage, da ich ja derzeit auf der Suche, nach 'nem neuen Rahmen bin. Gibts eigentlich auch noch andere Rahmen, die die gleichen Maße haben, wie die alten Diamant Rahmen? Tretlagerrohr: 40mm Durchmesser x 70mm Breite und 120mm breite Ausfallenden?

Wünsche noch 'n schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten