• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

danke schonmal für die vielen kleinteileangebote! bitte mal ne pn mit konkreten preisvorstellungen schicken! zur not hätte ich für die unterrohrgeschichte ne umgefeilte unterrohrschalthebelschelle von ner favoritschaltung, da könnte man zur not auch die handelsüblichen einstellbaren schaltzugschrauben montieren, aber das sieht wahrscheinlich extrem klobig aus... und es soll ja schon auch bissl schön werden ;)

also bonanzero, danni, heiko: konkrete angebote mit preis per on an mich!

DANKE!!!
j
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist es ein Diamant Kinderrad ?

Hallo in die Runde, könnt Ihr mir sagen ob es sich bei den Fotos um ein Diamant Kinderrad handelt? Bin gerade beim basteln. Waren dort original Schutzbleche und Gepäckträger dran.
Rahmenhöhe ist 47 cm,
Rahmennummer: 1303230

DSC04154.JPG


DSC04153.JPG


DSC04155.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das könnte alles sein, Mifa, Möve, evtl. auch Diamant.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Ausfaller sehen aus wie Plunder (zusammengequetschtes Rohr) sowas hat Diamant doch nie gebaut (Ich will es nicht hoffen)

Die Kurbel sieht aus wie von 1930.

Die Rahmennummer lässt auch nicht auf Diamant schließen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ossitest: ich tippe mal auf Möve Mitte/Ende der 50er und sag mal hat Deine Kamera einen weg oder brauch ich ne neue Brille =)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@felgentot, ich dachte auch schon an Möwe denn Mifa hat ja an der Gabel ein M wie Mifa,
schade das es nicht diamant ist, aber nach der Rahmennummer hätte ich noch auf Diamant getippt,so Baujahr 1944,meine Kamera spinnt manchmal oder ich habe einen Tattrich
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ok danke, aber warum steht bei mir kein mifa dran ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wird kein Originallack sein, aber von einer Fachfirma aus DDR-Zeiten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Zum Thema Lack gleich mal noch ne Frage.

Ich hab doch gerade 2 Rennrahmen (BJ 60/66) in den Radladen abgegeben.
(Soweit ist es schon) Mein Kumpel der im Radladen arbeitet hat den 167er strahlen lassen und überlegt nun diesen so zu lassen.
Der Rahmen ist also Sandgestraht (grob) und ist nun Mattsilber und die Lötstellen Messingfarben.

Nun ist die Frage was passiert mit dem Rahmen wenn man ihn so lässt, bzw ihn nochmal fein strahlt?

(Lack oder Pulver Klar scheidet aus)

Leider sieht man auch auf der matten Oberfläche jede Fettpfote.

Alternativ wäre da noch die Lackierung für 100€ (KFZ Lackierer incl. Material) da wollte er Orange nehmen. Hat da schonmal jemand in die RAL Tabelle gesehen, ich war mir da nicht ganz einig.
Heiko welche Farbe hat deiner bekommen?

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wer e bissl mit Oberflächenbehandlern rumbandlt, kann den Rahmen auch phosphatieren lassen. Das gibt interessante Effekte. Jeder Rahmen ein Unikat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Daniel,

kann ich nicht sagen, müßte ich beim Lackierer anrufen und hoffen, er weis es noch. Er nimmt auf jeden Fall Lacke, die es in diesen Jahren gegeben hat.

Heiko
 
AW: ein Neuer

Guten Tag,

ich würde gern mal mich und mein Rad vorstellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Hinweise für mich. :-)

Zuerst das Rad. Es ist die Nummer 8127854. Baujahr ist vermutlich Ende 70er/Anfang der 80er Jahre. Könnt ihr mir das genauer sagen? Es ist bei mir Zweitbesitz.






Es ist ein 58er Rahmen. Originallakierung. Leider hat der einige Kratzer. Nicht mehr sicher sind wir uns bei der Schaltung, ob die damals original angebaut wurde oder ob ich die später rangeschraubt habe. Der Umwerfer ist glaub ich original.





Die Ritzel und Hinterradnabe sind erst ein oder zwei Jahre alt. Das Original hab ich noch (Renak, Schlauchreifen). Vorne ist es noch alles echt. Aber der Schlauch hält die Luft nur noch über Nacht. Das Rad stand jetzt die letzten 10 Jahre mehr oder weniger im Keller.

Kurz zu mir. Ich hatte jetzt vor, wieder mehr RR zu fahren und hab überlegt, was ich mit dem Rad mache. Durch das Lesen dieses Diamantthreads ist mir erstmal bewusst geworden, was ich habe und dass ich erstmal versuchen sollte, es zu erhalten.

Ich bin 187 cm groß und 90cm Schritt. Macht eher einen 60er Rahmen, wenn ich das richtig sehe. Intuitiv möchte ich auf dem Rad auch immer nach hinten rutschen. Ich werd jetzt mal den Sattelkloben umdrehen. Meint ihr, mir könnte ein längerer Vorbau helfen? Der aktuelle ist 100.

Weiterhin möchte ich den Lenker neu wickeln. Da ich relativ große Hände hab, möchte ich das einfach überkleben. Dann mach ich neue Bremszüge mit Hüllen ran. Anderer Sattel soll auch sein. Habt ihr da eine Empfehlung?

Was mich noch etwas schreckt sind die Bremsen. Die haben mich früher schon einige Stunden einstellen gekostet und so richtig hinbekommen hab ich es nicht. Es sind Rasant Typ 200. Sollte ich die wechseln? Habt Ihr Empfehlungen?

Die Schaltung rasselt ganz schön. Ich überleg, ob ich die tauschen soll. Was ich auf jeden Fall gern ändern würde sind die Schalter:

176345


Ich hätte da gern zwei nebeneinanderliegende. Gern von Renak so wie der linke. Gibt es sowas noch?

O. Langer Text. Ich lass ihn mal frei. Vielleicht finde ich Aufnahme bei Euch. Achso. Dann hab ich auch noch einen grünen Diamant Sportrad.

Gespannt, Mark

Dieser Post war nicht freigeschaltet weil: Neuer User mit falschen links...
Ich habe Ihn freigeschaltet und die Fotolinks umgebastelt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

aus gegebenem anlass, weil ichs grad wieder bei meiner randonneuse habe: was schmiert ihr eigentlich für fett ins keiltretlager? ich hatte vorhin schon wieder das gefühl, dass es im tretlager knirscht, und siehe da, wasser drin, fettkonsistenz gleich dem in ner fritteuse... ich bekomm es einfach nicht dicht! schon klar dass bei dem wetter grade da durchaus wasser/schnee/salz rankommt, aber eigentlich sollte dass das von mir verwendete fett auch bissl abkönnen... ich nehm grad folgendes:

http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_...;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;12941368592349

ich weiß dass es von skf und konsorten spezielles kugellagerfett gibt, mit unterschiedlichen viskositäten und wasserresitenzen, aber sind die unterschiede wirklich so krass? davor hab ich von divinol das lithogrease 2b probiert, das hats aber genauso zu majonaise geschlagen...

wird zeit dass der cyclocrosser fertsch wird, ein hoch auf doppelt gedichtete industriekugellager!

für vorschläge wär ich trotzdem dankbar, die randonneuse soll ja trotzdem weiter genutzt werden...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

btw, ich hab grad ein paar gebrauchte rennradteile abzugeben, stell das nachher mal in den teilemarkt, wer interesse hat... eh es in der bucht landet....

2x renak schnellspanner vr/hr, 2x diamant rennrad pedale (die einfachen) ohne haken, 1x rasant typ200 seitenzugbremse, 2x christophe pedalhaken in größe m, 2x sattelkerze 24,0mm 180mm lang (1x original ddr, 1x westfabrikat), 2x bremszuggegenhalter steuersatzmontage für canti/mittelzugbremse, 1x innendurchmesser 25,4mm stahl verchromt, 1x 28,8mm alu, 1x sattelkloben möwe für sattel mit doppelstreben, 1x rennradklingel mit schelle für vorbaumontage 22,2mm

also wer interesse hat, pn an mich mit preisvorschlag
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich nehme auch meistens einfaches lithiumferseiftes Fett aus der Kartusche.

Zu Hause für die "Guten" Räder hab ich noch so ne Büchse weißes Fett.
Das ist total zäh und soll wohl sehr gut für solche Anwendungen sein.

(gibts beim Stadler)

Cu Danni
 
Zurück