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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Gänsefett? Du Schnarcher.

Das würd ich doch lieber essen, du weißt ja, von irgendwas muss ich ja so zugenommen haben.


Cu Danni
 
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Ihr habt sicherlich schon bei ebay den (orange gestrichenen) Vorkriegsrahmen gesehen.

Schade das ausser der Gabel keine weiteren Teile vorhanden sind.

Jemand von euch da dran Interesse?


Cu Danni
 
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Hallo an alle,

ich bin kurz vor Weihnachten zu diesem Rennrad gekommen:










Kann mir kemand etwas zu dem Rad sagen?
Welches Modell? Welches Baujahr?
Ist es überhaupt ein Diamant? Die Decals sitzen z.T. schief und sind mittels vollflächiger transparenter Aufkleber geklebt.
Bremsen sind "Rasant", auf den Naben steht "Renak". Das Vorderrad hat eine Alu-Felge mit angerosteten Speichen. Das Hinterrad eine Stahlfelge.

Wäre schön, wenn ich zu dem Rad hier etwas erfahren könnte. Oder erfahren könnte, wo ich über dieses Rad etwas erfahren kann!?

Danke und gesundes neues Jahr an alle!

eike
 
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Hallo Eike,

ist ein Diamant Rennrad aus Baujahr 89 / 90!

Heiko
 
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Ui - das ging ja schnell! Danke.
Das Vorderrad hat, wie beschrieben, eine Alu-Felge mit Flügelmuttern, das Hinterrad einen Schnellspanner. Ich gehe davon aus, dass die Flügelmuttern original sind!?
Gibt es irgendwo Material, Unterlagen, Infos dazu?

eike
 
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ähm, keiner interesse an meinen diamant teilen? so teuer hab ich sie nun auch wieder nicht angeboten... ansonsten landen sie in der bucht...

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=500&ppuser=44295

2x renak schnellspanner vr/hr, 2x diamant rennrad pedale (die einfachen) ohne haken, 1x rasant typ200 seitenzugbremse, 2x christophe pedalhaken in größe m, 2x sattelkerze 24,0mm 180mm lang (1x original ddr, 1x westfabrikat), 2x bremszuggegenhalter steuersatzmontage für canti/mittelzugbremse, 1x innendurchmesser 25,4mm stahl verchromt, 1x 28,8mm alu, 1x sattelkloben möwe für sattel mit doppelstreben, 1x rennradklingel mit schelle für vorbaumontage 22,2mm
 
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Hallo,

ich möchte das oben gezeigte Rad wieder ein wenig herrichten. Ahnung hab ich zugegebenermaßen kaum. Ich möchts aus Spaß an der Freude machen und um es danach als Rad für den Winter selbst zu fahren - also brauch ich erstmal keine Auskunft darüber, ob sich das eventuell lohnt oder nicht. Ich weiß selbst, dass sich das finanziell oder im Hinblick auf den "Wert" des Rades kaum lohnen wird.
Die Naben sind noch gängig, statt der Rennradfelge hinten soll auch eine 28er Alu-Felge drauf. Neu eingespeicht müssen beide Räder werden. Ich hätte hierzu gern schwarze Speichen und stehe somit bereits vor dem ersten Problem.
Die Anbieter, welche ich gefunden habe, fertigen schwarze Niro-Speichen nur bis zu einer Länge von max. 296mm. Ich benötige aber fürs Vorderrad 300er! Wenn ich mir aus der Bucht eine Renak-Hochflanschnabe besorge, könnte es passen!? Allerdings will ich soviele Originalteile des Rades wie möglich wieder verwenden! Hat jemand eine Idee und kann vielleicht helfen?

Danke vorab und Gruß

eike
 
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Du kannst vorn ja auch 2 kreuzen oder gleich radial speichen, da müssten dann die Speichen reichen.

Nur mal so ne kurze Idee, jetzt muss ich los in den Radladen, ein paar Diamantteile hinbringen.


Cu Danni
 
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300er Speichen brauchst du nur für die Grünert-Schlauchreifenfelge, weil da die Speichen weit in die Felge hineinreichen, da die Nippel oben auf der Felge aufliegen.
Für andere Felgen sind nicht so lange Speichen nötig, da die Nippel auf dem Felgengrund aufliegen. Die Flansche der Renak-Naben sind ja nicht oder nicht viel kleiner als bei anderen Fabrikaten, also brauchst du auch keine längeren Speichen als normal.
Geh lieber mit Nabe und Felge in einen Radladen und lass dir die Speichenlänge dort ausrechnen (musst natürlich die Speichen auch dort kaufen). Das hat den Vorteil, dass du sie zurückgeben kannst, wenn sie dich nicht passen sollten. Natürlich kannst du die Räder auch dort gleich bauen lassen, das kostet natürlich was, aber man hat ja dann auch 2 Jahre Garantie drauf.
 
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Da ich Nabe und Felge des Vorderrades wieder verwenden will, habe ich einfach eine der ausgebauten Speichen genommen und bin damit zum Bestellen in den Radladen gewackelt (so einfach dachte ich mir das:rolleyes:). Und die Dinger sind nun mal 300mm lang!? In silber sind sie auch zu bekommen. Nur in schwarz solls halt nicht gehen?

Danke bis hierher

eike
 
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Bei längeren Nippeln ist aber nicht unbedingt das Gewinde länger.
Meist ist nur der Vierkant für den Spanner länger und das Gewinde nur geringfügig.

Der xrated hier im Forum hatte da mal ne Übersicht gemacht.

Die 300mm wundern mich aber auch, ich habe bisher bei Renaknaben und Sportradfelgen immer zwischen 294 und 298 genommen (wenn ich nicht irre)

Viel Glück noch auf deiner Suche.

Cu Danni
 
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Bike-Components und Stadler hat 300er im Angebot, zumindest auf der Seite gelistet.

Cu Danni
 
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Schaut mal was heute, zusammen mit einem Sattel mit Mühlhausenplakette, bei mir eintraf.








Klar, Heiko hat sicher ne ganze Schublade davon aber mir ist es ganz neu das es sowas gab.

Cu Danni
 
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Daniel, Du machst mir Angst, woher weißt Du das denn?
 
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