• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab's zwar ausgebaut, aber das ist 2 Monate her. Ärgerlich, ich hab natürlich keine Bilder gemacht.

Das Rad ist ein Diamant TS.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab auch keine Ahnung, aber würde die Lagerschale abschrauben und das eine Lager aufschieben und von der Kettenblattseite in den Rahmen schieben.
Dann das andere Lager aufschieben und die zweite Lagerschale aufschrauben, würde die Kunststoffscheibe aufstecken und wahrscheinlich ist auf dem Gewinde eine glatte Fläche wo die Sicherungsscheibe aufgesteckt wird und zu guter letzt, die Mutter aufschrauben.
Denk ich mir so, kann mich aber auch irren!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab auch keine Ahnung, aber würde die Lagerschale abschrauben und das eine Lager aufschieben und von der Kettenblattseite in den Rahmen schieben.
Dann das andere Lager aufschieben und die zweite Lagerschale aufschrauben, würde die Kunststoffscheibe aufstecken und wahrscheinlich ist auf dem Gewinde eine glatte Fläche wo die Sicherungsscheibe aufgesteckt wird und zu guter letzt, die Mutter aufschrauben.
Denk ich mir so, kann mich aber auch irren!
Das ist prinzipiell richtig so, nur dass es statt "Lagerschale" hier "Schraubkonus" heißen müßte. Und dann wäre noch die Frage, wie die Abdichtung auf der Kettenradseite aussieht, da gab es prinzipiell zwei Versionen, einmal (nur) einen Blechkragen, der mit der Kurbel auf der Innenseite des Kettenblattes vernietet war, und dann (den Verdacht hätte ich wegen der Plastik-Abdeckscheibe für die linke Seite) einen (ebenfalls schwarzen) Plastikring, der in die Lagerschale der Kettenblattseite geklemmt wurde. Der bietet die bessere Abdichtung; bei der erstgenannten Ausführung empfiehlt es sich, einen Filz- oder Lederring anzufertigen, der außen auf den Konus kommt (vor Einbau ölen).

Übrigens würde ich als ersten Arbeitsschritt die Kettenrad-Kurbel aufstecken und den Keil auf einer geeigneten Unterlage (Schraubstock oder dickes Rohrstück/Nuß) einschlagen - in ausgebautem Zustand kann man da bedenkenlos "Gewalt" anwenden, und dann sitzt der Keil auch fest (dabei Einsetzrichtung des Keils beachten !).

Ansonsten natürlich mit dem Fett nicht sparsam sein, und das Lager so fest einstellen, dass es nachher im fertig montierten Zustand beim "Anreißen" noch 3 bis 4 Umdrehungen weiterläuft - zu leichter Lauf ist auch schlecht, weil dann schnell Spiel entsteht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Abdichtung auf der Kettenblattseite gibts keine. Man kann einen zweiten Plastikring (z.B. vom Sperrmüll) draufschieben, aber original ist nur der Konuskragen, der einen bei abmontierter Kurbel die Kugeln sehen lässt.
Dieses Lager ist wie folgt zusammenzusetzen:
1. Konus auf der Gewindeseite abdrehen (Linxgewinde!!)
2. Fett in die Lagerschalen im Rahmen schmieren und Kugelringe einsetzen, mit Ring nach innen
3. Welle von der Kettenblattseite in den Rahmen einführen.
4. Konus wieder drauf, der Plastikring hat innen die Form der Konusaufnahme (ich kenne 3 versch. Formen davon), also wenn man an der Schlüsselweite nicht mehr fassen lann, dann mit dem Plastikring weiterdrehen (8ung Linxgewinde, wie xagt)
5. Nasenscheibe drauf und dann den Konterring (da passt der Hakenschlüssel von der Rücktrittnabe) draufdrehen. Einstellen ist schwierig, weil man an der Plastikschale nicht gegenhalten kann, geht aber mit einigen Anläufen.
Prinzipiell ist das Thompsonlager aufgebaut wie eine Nabe.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Alles klar, vielen Dank erstmal für die Hinweise. :daumen:

Werde mal sehen wie weit ich komm.
Ein Dichtring war vorher nicht verbaut, somit hab ich jetzt erstmal keinen.

Danke Bonanzero für die schöne Auflistung. Sowas brauch ich für meine zwei linken Hände! :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Huch, mir ist ein Fehler unterlaufen:
2. Der Ring muss außen sein, beim Konus, Kugeln innen, in der Schale.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hossa, el diamante cyclocross wurde erstmal übergangsweise gg korrosion geschützt (rostumwandler/nass anschleifen/rostumwandler/reinigung nass/trocknung/klarlack matt), wieder zusammengesteckt, mit zügen versehen und am wochenende mit frau einer testfahrt unterzogen:



kurzer statusbereicht:

die modolo morphos harmonieren doch recht gut mit mavic 851/860, feinjustage etwas friemliger als bei shimano und co, aber tut. ich habs mir schlimmer vorgestellt.

die dura ace schalt/bremszugsets funktionieren hervorragend, warum bei mir vom bremszugset jede menge hülle übrig bleibt und die schaltzughülle zu knapp bemessen wird, entzieht sich meiner kenntnis. für das geld und mit dem richtigen werkzeug geht das zeug jedenfalls prima. die zuganschlagproblematik wurde mittels adapterzughüllenkappen gelöst, dank ans bdo leipzig. funzt gut! zusätzliche zuganschläge fürn umwerfer und wegen der morphos wurden mittels schellen (sachs in 28.6) und nachträglich angebauten zugeinstellschrauben realisiert.

außerdem hab ich endlich mal die crossreifen aufgezogen.

was fehlt: Lenkerband (deda mistral in blau), ne neue kette (die aktuelle ist von der randonneuse geborgt), neue kettenblätter (es wird wohl jetzt die abstufung 30-38-46 werden, das gefällt meinen beinen besser), der san marco regal sattel in blau (ist unterwegs)

wenn das alles dran ist werd ich mal ne liste machen was verbaut ist und was es gekostet hat. sooo teuer war da jetzt gar nicht... schaun wir mal.
zum diamanttreffen im mai gibts das gute stück auf jeden fall zu sehen.

also:
sport frei!

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Alex.

Natürlich komme ich mit.

Wie ging das mit dem Anmelden? Brauch man Italienischkenntisse und gab es sonst Probleme?

Dann versuch ich es auch gleich heute Abend. Nicht das im Oktober alle Plätze weg sind.

Wegen der Anreise können wir ja mal noch reden.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wie ging das mit dem Anmelden? Brauch man Italienischkenntisse und gab es sonst Probleme?
Nimm' mal besser den englischsprachigen Link, wie ihn Kind der Sonne drüben im anderen Forum gepostet hat: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=217966 - dann ist alles ganz einfach. :)

Und ich würd' mich an Deiner Stelle mit dem Anmelden möglichst beeilen, weil die Veranstalter nur ein begrenztes "Ausländerkontingent" vorgegeben haben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Angemeldet (200km) und bezahlt.

Ich hoffe das hat geklappt. Und ich denke man kann auch noch auf 135km umschwenken.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sorry für den falschen Link.

Da ich in diesem Jahr eingängig und mit einem Freund zusammen fahre habe ich mich für 75 angemeldet.
Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wo muss man auf der l'eroica seite draufklicken für die anmeldung und was kostet der spass? ich bin des italienischen nicht so mächtig... hätte ja große lust, wollte schon 2010 hin, aber da war das rad noch nicht fertig und ich zu der zeit in shanghai zur expo arbeiten...

@gtdanni: wie waren die regularien nochmal: keine clickies, keine stis, kein carbon? irgendwas war da doch zwecks zulassung...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vor BJ 87, Keine Clicks und offene Bremszüge.

Hier der Link zu Anmeldung. http://www.eroica-ciclismo.it/english/iscrizione.asp

Musste dich aber beeilen, die Teilnahme für Ausländer ist begrenzt und soll schon ausgeschöpft sein. Ich hab auch noch keine Bestätigung.

Kosten tut es 35€


Klick mal drauf (ist in englisch)

Cu Danni
 
Zurück