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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

dann will ich auch mal..
mein fang vom sonntag aus der bucht:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270699624284&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
handelt es sich hierbei um einen umgebauten/gekürzten diamant von niemann? oder ist der nur umgelabelt wie in der artikelbeschreibung geschrieben? vielleicht erkennt eurer kennerauge mehr als ich.
preislich habe ich nix falsch gemacht, auch wenn es ein reinfall wird.
mal sehen wie er in natura aussieht....
 
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Man kann wirklich nicht viel erkennen.

Was man allerdings sagen kann ist das Niemann wenn er Rahmen umgebaut hat meißt auch die Ausfaller getauscht hat.
Man kann aber auch erkennen das da nichts umgebaut ist da die Bremsmasse noch lang scheinen.

Alles Vermutungen aber du wirst es ja bald in den Händen halten.

Falsch haste bei dem Preis auf jeden Fall nichts gemacht und ich würde es auch lackmässig so lassen.

Cu Danni
 
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Es gibt noch 47, ich hab eins ist aber unverkäuflich.

Kleiner glaube ich geht auch nicht wegen des Lochkreises.

Ich kann dir nur raten ebay zu beobachten, da sind immermal welche drin.

Cu Danni
 
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@pfiffikus

für 6 eus guter kauf. war unter "diamant" bei ebay auch nicht zu finden,sonst wären da bestimmt 30 zusammengekommen. ich hoffe nur,daß das anlötteil fürs katzenauge mit dran ist und das da keine beule im oberrohr ist,dann würde ich den rahmen so lassen. andernfalls schnell wieder abstossen:D

@fürdieenkel

ja gibt es, ein 38 -er eines franz.hersteller aus der zeit.passt wie angegossen.hatte das mal als 3-er variante dran und ein bild gepostet,ist aber schon ca. halbes jahr her:)

gruss
 
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Das kommt noch dazu, ich glaube der Werfer wird kaum 10Z schaffen.

Cu danni
 
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@danni

ja,du brauchst nur längere bolzen für die kurbel und das teil dann hinten dran. funzt aber nur mit ner sportradachse,weil länger. wenn ich das bild nochmal finde poste ich das nochmal.

was anderes ,habe mir heute über kijiji ein 167 aus den 70-ern geholt.das fehlte mir noch:) mit mafac-mittelzugbremsen und uralter campagnolo gran sport.:daumen:
 

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Es gab auch 40er Blätter, wohl aus der CSSR, die direkt an der Kurbel montiert wurden. Ob das Umwerfen etwa von 40 auf 52 Zähne ohne Steighilfen an den Blättern reibungslos verläuft, kann ich nicht sagen. Allerdings war diese Variante in den 80er Jahren öfter zu sehen.
 

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Genau diese Blatt habe ich auch und habe es von einen alten DDR-Verein, also gar nicht so selten.
 
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Der Umwerfer hat kein Problem mit den kleinen 40er Blatt. Funktionert ohne Probleme. Ich glaube es gab auch ein 42er ich muss mal nachschauen...
 
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Der Umwerfer hat kein Problem mit den kleinen 40er Blatt. Funktionert ohne Probleme. Ich glaube es gab auch ein 42er ich muss mal nachschauen...

Ich meine, ich habe hier eines an dem Rad. Steht aber im Keller...

Diese Dreifachkurbel hier, haben wir das mal gebastelt oder war das orginal so gedacht?

Umwerfer.JPG
 
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@ Drahtbein Der Werfer sitzt aber auch wie ein haufen Elend da am Sitzrohr.

Was noch viel Schlimmer ist, ist das die Kurbelkeile falschrum drin sind.


Cu Danni
 
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Normalerweise kommen die Keile so rein das die Muttern oben sind wenn die Kurbelarme nach vorn zeigen. Wenn das aber so hält fummel erstmal nicht dran rum.

Ja und der Werfer sieht recht hoch aus, gibt recht wenige die da als Nachrüstvariante gut aussehen.

Cu Danni
 
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Hallo,

das mit den Kurbelkeilen ist so eine Sache, wo man verschiedene Auffassungen findet. Zum Beispiel bei wiki diese technisch nachvollziehbare Erklärung für "Mutter unten", im Text steht zwar "Schraube" aber trotzdem verständlich:

"Die Keile werden so eingesetzt: Steht die Pedalkurbel in Richtung Vorderrad, ist die Schraube unten. Dies gilt für beide Seiten. Bei dieser Anordnung liegt die größere Fläche des Keils beim Treten unten, hat also dort, wo die meiste Kraft wirkt, die größte Fläche."

Bei einigen DDR-Kurbeln gab es eine Aussparung für die große Unterlegscheibe an der Kurbel. Es könnte sein, daß dadurch eine Montage mit "Mutter oben" zwingend vorgegeben war.

Tommy
 
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ist das wirklich ein 167-er? dachte, die wurden nur bis +/- 1960 gebaut...

ja ist es:) bei werner aidn z.B. heißen alle ddr rennräder modell 167 außer das bahnrad ( modell 177).bezeichnungen wie modell 35 706 oder 35 707 sucht man vergebens. hat sich ja auch nichts großes verändert,ausser das die verarbeitung in den 80-ern schlechter wurde.

Bei einigen DDR-Kurbeln gab es eine Aussparung für die große Unterlegscheibe an der Kurbel. Es könnte sein, daß dadurch eine Montage mit "Mutter oben" zwingend vorgegeben war.

genau,die kann man gar nicht verkehrt rum einbauen,jedenfalls ist die aussparung bei den alten modellen gut zu sehen. wichtig ist,daß die kurbelkeile nicht auf beiden seiten die mutter oben haben,dann sind die pedale auch nicht waagerecht,sondern versetzt. ein gutes beispiel wie es nicht aussehen sollte ist der experte hier:
http://cgi.ebay.de/DDR-IFA-Diamant-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4156b91000

@fürdieenkel

also den simplex-handhebelumwerfer würde ich ganz schnell abbauen und zu mir schicken:D:D
 
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ja ist es:) bei werner aidn z.B. heißen alle ddr rennräder modell 167 außer das bahnrad ( modell 177).bezeichnungen wie modell 35 706 oder 35 707 sucht man vergebens. hat sich ja auch nichts großes verändert,ausser das die verarbeitung in den 80-ern schlechter wurde.

Also die Muffen zum Beispiel habe sich schon signifikant verändert.
Und wenn man auf der homepage von Heiko stöbert, werden dort auch verschiedene Straßenrennrad-Modelle aufgeführt. In original Diamant-Dokumenten...

genau,die kann man gar nicht verkehrt rum einbauen,jedenfalls ist die aussparung bei den alten modellen gut zu sehen.

Das Thema gabs hier vor einiger Zeit schon mal!
Es gibt/gab sowohl Kurbel mit als auch ohne besagte Aussparung. Mit Aussparung ist die Richtung natürlich klar vorgegeben. Ohne Aussparung kann der Kurbelkeil genausogut falschherum montiert werden. Wobei sich dann wieder die Frage stellt, was nun richtig und was falsch herum ist...
Das die Kurbelkeile auf beiden Seiten entgegengesetzt zueinander montiert werden, steht außer Frage...
Christian
 
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Hat jemand Interesse an einem Reifen wie er in den 60er Jahren an Diamant-Sporträdern verbaut wurde?

Ich hatte am alten Diamant Rad meines Vaters nur einen davon dran - der andere war schwarz - und habe jetzt wegen der Optik neue Reifen draufgemacht.

Bezeichnung:
TSG "Extra-Prima"
28 x 1-3/8 x 1-5/8
heller Kautschuk, Profil gut, geringe Versprödung, aber bedenkenlos fahrbar
 

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...ich war der Meinung, dass beim Modell 167 auch diese Zahlenkombi im Tretlagergehäuse eingeschlagen ist und dieses war nur bis etwa Anfang der 60er Jahre der Fall.

So ist es. Die erste Modellumbenennung fand 1959 im Zuge der Sortimentsbereinigung statt. (Mod. 167 wurde zu 35 701, 35 702 und 35 703; Mod. 177 wurde zu 35 704)
Danach wurden allerdings noch ca. ein Jahr Rahmen mit 167-Prägung hergestellt; teilweise sogar Mischformen, bei denen alte und neue Muffen am gleichen Rahmen verwendet wurden.
Etwa 1961 kam dann vermutlich wegen der Serienreife des Renak-Fünfgangschaltwerks die zweite Umbenennung, die dann bis Ende der 80er Bestand hatte:
35 701 -> 35 705
35 702 -> 35 706
35 703 -> 35 707
35 704 -> 35 708
Spätestens ab diesem Zeitpunkt hatten die Rennräder eigentlich nichts mehr mit dem Modell 167 aus den 50ern zu tun; abgesehen vom Lenker vielleicht.

Warum das im Diamant-Buch übergangen wird, weiß ich nicht. Vermutlich weil das Hauptaugenmerk bei der Recherche doch auf den Vorkriegsmodellen lag und die 60er bis 80er Jahre dann doch relativ schnell abgewickelt werden.
 
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