• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hier ein kleiner Zwischenstand vom Aufbau des Wandersport

Schmuuuuck! Interessante Gepäckträgeraufnahme. Was bringt eigentlich dies gebogene Oberrohr? Weißt du, was da die Idee hinter war? Ich dachte, das Wandersport war so eine Art Prototyp? Da sind 500 Exemplare ja doch eine ganze Menge.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Rahmen war für Damen und Herren gedacht, wahrscheinlich ist das Oberrohr deswegen so gebogen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@dana71 super Aufbau:D

nun weiß ich gar nicht ob mein bike paßt...

aber es rollt erstmal ganz gut aber einiges wird noch geändert;)
 

Anhänge

  • k-mein diamant1 002.jpg
    k-mein diamant1 002.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 182
  • k-mein diamant1 004.jpg
    k-mein diamant1 004.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 154
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich durch einige dutzende seiten des threads gewühlt. hab gerade nen diamant bahnrahmen bekommen. jetzt meine fragen:
- hat jemand noch nen steuersatz übrig (ist keiner drin) ?
- hat jemand zufällig 165er bahnkurbeln rumfliegen?
- hat jemand nen satz laufräder?

bitte keine vorschläge mit ebay-hipster-preisen :rolleyes:
freue mich aber über jeden beistand von eurer seite.

grüße
kza
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hab gestern den niemannrahmen bekommen. zustand des lacks ist wirklich schlecht. vorallem an den kettenstreben. kleine beule am oberrohr. hinteres ausfallende ein wenig verbogen was aber kein problem darstellen dürfte. und sonst noch paar macken. sonst sieht er aber auf den ersten blick gerade aus.
rahmennummer ist 4737963. also laut heikos liste baujahr 1962. neu von niemann lackiert am 10.07.1984.
umgebaut ist er glaub ich nicht. oberrohr m-m ca. 560mm, sitzrohr m-o ca. 540mm, kettenstrebe mitte innenlager - mitte ausfallende ca. 415mm. oder was sagt ihr dazu? normale geomaße?
hier mal 2 bilder:

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kann auch nichts erkennen, meist waren ja die Gabeln gekürzt und Seilzugführungen geändert.
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Freunde.

Schaut mal was aus meinem blauen 167er geworden ist.






Ist jetzt im Besitz meines Kumpels (arbeitet im Radladen wie man sieht) und wurde in 2011 neu lackiert, laut RAL Tabelle dem originalen Farbton am ähnlichsten.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sehr hübsch, bis auf die Felgen, die passen da gar nicht nan.
Wassn das fürne Blattkombination? Das große sieht aus wie 47.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Klasse, da hat sich ja einer Mühe gegeben.
Was ist den das für eine Schelle unter dem Umwerfer?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ja, wirklich gute arbeit. die felgen naja, geschmackssache...

nochmal zurück zum niemann:
also gehe ich jetzt mal davon aus das er 1984 neu in zerbst gelackt wurde. sonst bleibts ja lt. rahmennummer bei baujahr 1962.
kann mir einer das modell nennen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Schelle unter dem Umwerfer ist der Zuganschlag (der werfer hat ja keinen)

Was da für Blätter dran sind kann ich nicht sagen. Und die Felgen waren günstig und weiß. (das HR ist versuchsweise sogar beidseitig radial gespeicht)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantrad Fangemeinde,

bin schon eine Weile stiller Leser und
möchte mal mein fertiges Winterprojekt vorstellen…)

Ist ein DIAMANT Retro Singlespeed gewoden.

Der Rahmen ist Bj.1961 und war total verostet.

Rahmen: DIAMANT Bj. 1955
Laufräder: GRÜNERT Retro Felge/VA Speichen
Naben: RENAK
Bremsen und Bremsgriffe: WEINMANN
Reifen. SCHWALBE Schrift entfernt…)
Lenker Vorbau und Pedale : 70er Jahre Sportrad
ALU Rennradklingel
Tretlager: original DIAMANT mit Alu Kurbeln
Sattel: BROOKS B67
Satteltasche: Flohmarkt
Lenkergriffe: aus Lederresten

Grüße aus Thüringen Harry
 

Anhänge

  • DSC03646.jpg
    DSC03646.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 246
  • DSC03644.jpg
    DSC03644.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 187
  • DSC03640.jpg
    DSC03640.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 185
  • DSC03638.jpg
    DSC03638.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 189
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@heiko

das wanderrad sieht super aus.schöne arbeit.:bier: am sattelrohr fehlt noch n aufkleber,handbremshebel,satteltasche,infestos und das ding ist fertig.

@gtdanni/exida1

saubere arbeit,aber meine meinung zu fremdteilen ist ja bekannt. ich denke jeder gerettete dia-rahmen ist ein sieg:)

gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

mensch was ist denn hier los? nur noch geile räder...

@exida1: ein rahmen zwei baujahre? 1961 und 1955? und tolle reifen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo exida

wow...edel. Auch Danni's 67er. Holla die Waldfee...
Bekommt man auch 28er Reifen in reinweiß - oder nur diese Cremfarbenen. Habe beim Singlespeedshop mal geschaut - dort gibt's Trainingsreifen in weiß. Mir stellt sich die Frage, ob ich die auf die alten Touringfelgen von Diamant aufziehen kann - oder sind die für die Reifen zu breit?

Mein Winterprojekt zieht sich leider zwecks Geld und ewiger friemelei. Es ist meine erste Komplettrestauration. Ich hoffe, dass ich in spätestens 2 Monaten was präsentieren kann. Es wird definitiv auf gespaltene Meinungen treffen.

Ich wünsche noch einen angenehmen Samstag abend.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Orangene Rahmen war übrigens nicht der einzige RR Rahmen beim Lackierer, bei der Gelegenheit wurde auch gleich noch ein 52er RR Rahmen (auch von mir) in Orange gelackt.
Der Aufbau erfolgt auch im Radladen, ich hatte den Rahmen für eine unbestimmte Menge Bier abgegeben.

Bilder folgen noch.

Cu Danni
 
Zurück