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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@TeeAge

Ein Rostrad geht mir auch schon seit Herbst gedanklich durch den Kopf (Dachbodenfund 57'er Diamant Sport). Bin mir nur noch nicht einig, ob Naturrost und Owatrol oder Rostschutzgrundierung und "Modern Options" Metallfarbe zur Ausführung kommen sollen.
Wie hast du eigentlich deinen Rahmen entlackt- mit Sandpapier, gestrahlt oder mit Bohrmaschinenigel?
Das Rost ansetzen ging bei dir bestimmt relativ zügig- einmal mit an den Strand genommen...
 
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Grüß dich Zappel,

also im Nachhinein gibt's so ein paar Dinge, dich ich vielleicht anders machen würde. Wie schon gesagt, Rost kann man nich wirklich stoppen - nur auf ein Minimum verlangsamen - ich glaub das sollte man immer irgendwo im Hinterkopf behalten.
Ich hab's mit dem Igelaufsatz/Drahtbürstenaufsatz der Flex und 'nem Dremel gemacht. (Aber ein kaputtes Schleifband einer Bandschleifmaschiene ist für die Rohre auch gut - geht ziemlich zügig). Ich wohne zwar an der Küste, aber so richtig wollte es nicht klappen mit dem schnellen Rost. Ich habe mit Essig Essenz und Salz nachgeholfen. Am besten bei diesigem Wetter oder Nebel. Dann kannst du binnen einer Nacht schönen Flugrost haben. Und dann wirds kniffelig. Ich habe den Rost fast vollständig drangelassen ...auch den Flugrost (nur kurz mit dem Lappen drübergewischt) - ich wollt mir einfach die Optik nicht verderben. Mittlerweile würde ich sagen, dass es besser wäre vielleicht mal mit der Drahtbürste drüber zu gehen - nicht alles weg, nur die relativ losen Partikel entfernen. Das Owatrol soll zwar eine Bindeschicht bilden, aber naja - man kann sagen was man will, es gibt nichts über einen guten sauberen Grund um Farbe aufzutragen. (sei mit dem Owatrol aus der Dose vorsichtig und mach nicht gar zu viel drauf - genau wie beim Lack lieber eine zweite Schicht, viel hilft nicht immer viel) Danach bin ich mit simplen Metallklarlack drüber, da es Hammerite Klarlack leider nicht mehr gibt - mindestens 3 Schichten.

Ich denke du bist auf der sichereren Seite, wenn du den Rahmen erst mit Grundierung versiegelst, und dann versuchst, die künstliche Rostpatina zu fixieren - zumindest hat dann dein Rahmen länger was davon bzw. du von ihm - das ist zwar teurer, aber ich denk mal du bist dann safe.

So, good Night! Und zeig mal was draus geworden ist.


Ach ja, ich guck gerade noch nach einer anderen Spielerei. Ein geleimter Holzlenker a la:http://www.flickr.com/photos/98428543@N00/4004233169/in/set-72157621927630969/
bzw. hier gibt's 'ne Bauanleitung: http://www.flickr.com/photos/98428543@N00/sets/72157621927630969/with/4005002590/
 
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DYNAMO-SCHEINWERFER für Diamant

Hallo,
ich habe mir ein Diamant Rad gekauft, was ich so im Netz gefunden habe ist wurde es wohl RR ohne Schaltung org. verkauft. Mir fehlt der o.g. DYNAMO-SCHEINWERFER, die Rückleucht und Schutzbleche sind vorhanden. Der Zustand ist recht gut und ich wollte es org. aufbauen. den DYNAMO-SCHEINWERFER gibt es z.Z. NOS in der Bucht, aber inkl. Versand 40€. Das würde ich auch zahlen, dann ist das erledigt. Ich wollte nur mal die Spezialisten fragen ob das zu teuer ist und es einen Szeneladen gibt wo es das günstiger gibt. Als Diamant-Neuling kennt man sich ja nicht so aus.
 
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@ Danni

danke für die Vorinfo- da werd ich aber schon mal anfangen, mir Eigenblut zurückzulegen und wenn das Fahrzeugmuseum auch noch den Besenwagen stellt, kann ja nichts mehr schiefgehen.

Bleibt nur noch zu klären, warum du mit Schniechen unmöglich schmusen musst ;)
 
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DIAMANTsinglespeed21.jpg


Hallo zusammen!


Ich hab mal ne Frage in die Runde, wahrscheinlich ist sie hier im Diamant-Thread nicht richtig aufgehoben, weil es um keine diamantspezifische Frage geht. Aber da die meisten ja mein graues Diamant-Singlespeed-Projekt aus dem Thread hier kenn schmeiß ich sie mal hier in die Runde:


Ich hatte überlegt (eher aus optischen Gründen), ob ich meinem Diamant-Singlespeed ein paar weiße, eng anliegende, schmale Schutzbleche spendiere, weil es zu Sportrad passen würde und manchmal ganz sexy aussieht. Von der Form schweben mir die Schutzbleche von Gilles Berthoud vor, die gibt es allerdings nur in Edelstahl poliert.


- Kennt jemand ähnliche Schutzbleche in weiss?



Von SKS kenne ich sonst noch die bluemels, die habe ich aber auch nur in silber oder schwarz gesehen. Wenn jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr drüber freuen.

Optisch schwebt mir so etwas vor:

grinder_cream%5B1024x768%5D.jpg


Gruß Jürsch
 
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@byf

den preis regelt immer angebot und nachfrage. der scheinwerfer bei ebay den du meinst ist überteuert.gehört zum letzten modell und gibt es häufiger in der bucht fürn 10 ner. seltener sind die älteren modelle mit rundem glas und weißer dynamokappe + verchromter unterschicht. dafür kann man schon 30 ocken löhnen,weil die sind selten. der anbieter da ist sowieso etwas fern der realität seh ich gerade:eek:

@juersch77

das tourenrad da auf dem bild stand ewige wochen bei kijiji zum verkauf zum völlig überteuerten preis.hast du das etwa gekauft?,oder warst du der anbieter?:D so einen laufradsatz hab ich letztens zum schrott gebracht,keiner wollt den haben.so ist das manchmal.

btw: eines meiner winterprojekte ist fertig,den rahmen hab ich von ebay und dann die ewige teilesuche,aber nun ist alles schick:)
 

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@jagger:


Welches Tourenrad meinst du denn genau?
Das obere Bild (mein Diamant-Singlespeed)?
Oder das untere Bild (Plug Grinder von ChargeBikes)?

Wenn du mein Rad meinst, das habe ich weder so gekauft, noch verkauft und habe es auch nicht vor.....


Eigentlich ginge es ja nur um eine "Schutzblechfrage"


Gruß Jürsch
 
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@byf

den preis regelt immer angebot und nachfrage. der scheinwerfer bei ebay den du meinst ist überteuert.gehört zum letzten modell und gibt es häufiger in der bucht fürn 10 ner. seltener sind die älteren modelle mit rundem glas und weißer dynamokappe + verchromter unterschicht. dafür kann man schon 30 ocken löhnen,weil die sind selten. der anbieter da ist sowieso etwas fern der realität seh ich gerade:eek:

danke für die info, dann ist es wohl das beste ich sehe mal nach der nr. und frage euch welches modell an mein rad gehört. oder sollte ich besser bilder einstellen?
 
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@juersch

sorry,sah aber genauso aus:) wenns ichs mal wieder sehe sag ich bescheid.
hol dir doch die schutzbleche,wenn sie dir gefallen;)

was anderes,habe noch ein schönes diamant rennrad entdeckt,mit vielen dia-komponenten,zum günstigen preis.ist sogar schon neu lackiert.ich glaube es ist für alle "teilemixer" interessant.:daumen: solche schätzchen findet man nur zwischen den zeilen.hab leider keinen platz mehr,sonst wäre das n guter teilespender.

look:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/herrenrennrad/20589527

gruss
 
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So, jetzt ist mein Flitzer auch endlich mal fertig. Wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt er! Und fährt sich prima! :)

CIMG8793_800.jpg


Grüße, odie

Achso, bevor ich's vergess: falls jemand eine passende (unlackierte) Luftpumpe hat, ich bin interessiert!
 
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Das ist ein geiler Aufbau, sieht richtig schnell aus.

Allerdings der Lenker/Vorbau mit dem Plasteüberzug ist hässlich.

Cu Danni
 
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Es sind jetzt erstmal Tektro Bremsen dran.
Sind qualitativ eher bescheiden, allerdings hab ich auf die schnelle nichts passendes für den Preis auftreiben können (speziell hinten war schwierig). Da steckt jedenfalls noch Entwicklungspotential im Rad! ;)
 
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Das ist ein geiler Aufbau, sieht richtig schnell aus.

Allerdings der Lenker/Vorbau mit dem Plasteüberzug ist hässlich.

Cu Danni

Dachte ich am Anfang auch. Mittlerweile find ich ihn eigentlich ganz ok.
1. isser original
2. passt er farblich
3. muss er ja nich für immer bleiben
 
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Es sind jetzt erstmal Tektro Bremsen dran.
Sind qualitativ eher bescheiden, allerdings hab ich auf die schnelle nichts passendes für den Preis auftreiben können (speziell hinten war schwierig). Da steckt jedenfalls noch Entwicklungspotential im Rad! ;)

Tektro R556? Die finde ich eigentlich ganz ordentlich. Allerdings erst nach Austausch der Bremsschuhe...
Oder hast du ein anders Modell mit langen Schenkel verbaut?
Im übrigen finde ich den aufbau auch ganz flott. Nur der Vorbau ist mir zu weit ausgezogen. Ist aber vermutlich nötiger ein Kompromiss aus Rahmen- und Körpergröße, oder?
Gruss,
Christian
 
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@ Odie,

wow - sehr schön! Lass ihn dir nicht klauen - das würde bei so einem Fahrrad immer einem Supergau gleichkommen...Da steckt einfach zu viel Arbeit drin ;).

Ich wünsch dir viel Spaß damit!
 
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da mein cyclocross aufbau mehr geld verschlingt als gedacht und hier offensichtlich grad eh der eine oder andere flitzer fürs treffen hergerichtet wird, biete ich mal ein paar obsolote teile an, ehe sie in der bucht verschwinden... also:





1x Favorit PWB Schaltwerk, Chrom noch gut, Mechanik i.O., Schaltwerksrollen aus Metall mit Kugellagerung, komplett gereinigt und frisch geschmiert





1x Kettenblatt 40Z zur Montage an DDR 3-Arm Kurbeln, als inneres Blatt, Chrom Super, leichte Gebrauchsspuren, aber kaum Abnutzung an den Zähnen



1x MAFAC Racer 451, komplett gereinigt, frischer Querzugträger, ohne die Original Canti-Bremsschuhadapter, passen aber auch die Rasant Mittelzug Bremsschuhe. Funktion wie neu

Außerdem hätt ich noch nen ESGE Frontgepäckträger zur Montage an der Gabelbremsbohrung loszuwerden, ist aus Alu, Bilder knn ich bei Interesse posten.

Alle Sachen geb ich gegen Höchstgebot ab, oder aber im Tausch gegen u.g. Teile. BEsonders dringend wäre ein 1" Schaftvorbau mit 26.0 (25.8) Lenkerklemmung und 80-90mm Vorbaulänge (MODOLO besonders gern, in silber wenn möglich)...

lg
jürgen
 
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