• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Guten Abend in die Runde,

nachdem ich den Rahmen nun "blank" habe, fang ich an zu überlegen, ob ich ihn vielleicht einfach so lassen sollte. Den Rahmen schön polieren, die Decals auf das blanke Material und dann klar überlackieren. Hat das schon jemand gemacht? Mir gefallen die gelben Lötstellen auf dem silbernen Material! Reicht Klarlack als Korrosionsschutz?

Danke und Gruß
eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

um nochmal kurz auf die schutzblechprobelmatik zurückzukommen: es spricht natürlich nichts gegen gilles berthould/honjo und konsorten, nur stellt sich mir manchmal die frage, wieviel geld man für ein paar schutzbleche ausgeben will und kann, wenn man die originalen manchmal doch noch für güünstiges geld bekommen kann. ich find die ziemlich schick, leicht und relativ stabil gegen den ganzen heute verkauften plastikmüll...

@gtdanni: wegen der sport/rennrad schutzblech geschichte: wir reden aber schon jeweils von schutzblechen für 28" räder oder? soweit ich weiß gabs die an den straßenrennrädern verbauten aus alu glatt mit delle im vorderen blech fürn dynamo und ohne, diese meinte ich, und die passen beide am RS...

anyway, frohes schrauben euch allen und schönen sonntag noch!

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Eike,

nur Klarlack wird nicht reichen, der hat einfach nicht die nötige Fließeigenschaft um in die letzten Risse des Metalls zu kommen um so alle Luft zu verdrängen, du wirst irgendwann kleine Äderchen/Roststellen unterm Klarlack finden, die irgendwann blühen werden.
Ich weiß nicht ob es noch Klarlack mit Grundierungseigenschaften/Rostschutzeigenschaften gibt -da gabs mal Hammerite Klarlack, aber der ist scheinbar ausm Sortiment.

Greetings und angenehmen Sonntag noch...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
möchte mal wieder einen Beitrag zur Bremsendiskussion leisten. Die Traditionalisten mögens mir verzeihen... ;)
Ich habe ein weiteres Modell aufgetrieben, mit dem man auch das ungewöhnlich lange Bremsmass der Diamant Rennräder bedienen kann. Die Bremsen machen einen ordentlichen Eindruck. Dual Pivot, moderne Bremsschuhe, Bremsmass 48-62mm. Passt ohne ausfeilen.
Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen...




Gruss,
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also ich verstehe die Diskussion bezüglich originalen oder nicht originalen Schutzblechen. Hätte ich mein Sportrad originalgetreu aufgebaut, würde ich auch selbstredend die originalen Schutzbleche verwenden.

Grundsätzlich finde ich sie ganz schön, allerdings gibt es deutlich schönere. Ich finde sowohl die Streben, als auch die Form der Gilles Berthould Schutzbleche schöner, da sie einfach enger am Reifen anliegen als die originalen. Da es bei meinem Rad auch nicht um ein paar Gramm mehr oder weniger ankommt, finde ich Edelstahl als Material auch angenehmer, da das Aluminium der originalen Schutzbleche ziemlich empfindlich gegen Beulchen und Kratzer ist. Außerdem muss man das Alu regelmäßig polieren, damit es nicht stumpf wird.

Das sind zwar alles Kleinigkeiten, spricht aber in der Summe für mich für die Bleche von Gilles Berthould. Insofern denke ich, dass ich mir die zulegen werde.

Viele Grüße
Jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Alu-Sportradbleche sind, abgesehen vom Putzaufwand, nicht rüttelfest. Mir sind sie schon mehrfach um die Schrauben herum abgerissen. Einmal kann man mit breiten U-Scheiben nochwas hintüddeln, aber irgendwann reißt auch das wieder aus. Außer, man montiert von vornherein Lederscheiben o.ä. drunter.
Dazu kommt, dass die Bleche breiter sind als Bluemels oder Berthoud. Das sieht bei Rennbereifung nicht "rasant" genug aus, ebensowenig wie der große Abstand zum Rad, weil es sich um Unterlaufstreben handelt, die in der Länge nicht einstellbar sind (und im Anschraubauge auch regelmäßig reißen). Bei Rennrädern sieht man oft geknickte Streben, aber das ist auch keine richtig elegante Lösung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ok ok, habt ja recht! bei meiner RS 35707 hab ich 37-622 bereifung drauf, und die läuft sehr passgenau in den originalschutzblechen. mit 27" schlauchreifen wies original war bzw schmaleren reifen kann es natürlich gut sein, dass das nich so gut aussieht. haltbarkeit fand ich bis jetzt ok, die bohrungen neigen aber aus erfahrung bei übermäßigem anzugsdrehmoment der befestigungsschrauben zum brechen, da geb ich euch recht. kenn ic haber nur von anderen diamant schutzblech benutzern...

ich bin gespannt wie das mit den gilles berthould aussieht! was kosten die eigentlich?

hab heut auf flohmarkt auf der AGRA auch endlich ein kleines katzenauge in silber gefunden, das passt sehr gut und sieht schick aus und hat 1€ gekostet :D

gudden abend!
j
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also ich bin mir ziemlich sicher das es verschiedene Schutzbleche für Sport und Rennräder gibt.

Morgen in der Firma hab ich beide Typen da, da kann ich mal vergleichen.

Ansonsten finde ich gerade diese Optik toll wenn die Bleche etwas vom Reifen abstehen.

Im Sommer hatte ich den Roval LRS drauf, das sah schnieke aus, vorallem die Carbonfahrer schauen dann nicht schlecht wenn man sie überholt, mit Schutzblechen.

Cu Danni

Bilder ...





 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sag mal Jürgen hast du das 40er KB noch liegen?

Ich bin heute mal mit 42/26 nen etwas steileren Berg hoch und fast umgefallen als ich oben war. Wenn ich dran denke mit 47/2x in der Toskana rumzukurven wird mir Angst und Bange.

Cu Danni
 
Carbon bezieht sich in diesem Fall wahrscheinlich auf das Alter der Fahrer... dann scheint die Aussage realistisch 
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Alleine? - Da hätte sich der nur wieder lustig über mich gemacht :heul:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gtdanni: 40er KB ist noch zu haben, brauch grad dringend nen 1" schaftvorbau in 80/90mm länge und 26.0 klemmung hast du da noch was hübsches liegen? tauschen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

1" hab ich nurnoch einen von Coda in schwarz, der ist ovalisiert. Den könnte ich evtl noch strahlen lassen und polieren.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@schneckenwolf bzgl bremsproblematik:

ich hab meine rasant mittelzügler am rs cyclocross jetzt komplett auf cantilever bremsbelege umgerüstet. damit hat das ewige gesuche nach original bremsbelägen ein ende und die bremswirkung ist mit entsprechenden gummis GRANDIOS!




umbau ist sehr einfach, man organisieren 2 mafac racer bremsen (die mit den pre canti brembelagshaltern), entferne die halter, kaufe 2 paar canti bremsbeläge (empfehlung ritchey LP blau/swissstop rat ghp grün/koolstop eagle 2 sw/salmon) und schraube das ganze an die rasant. ordentlich eingestellt funktioniert das wie hölle, auch bei nässe und schlamm!

die problematik mit der schenkellänge ergibt sich damit gar nicht, große reifen/schutzblech funktioniert auch problemlos, bremsbelagnachschub ist unproblematisch, funktion 1A.

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gtdanni: den schwarzen coda vorbau umpulvern wär quatsch. letztens gabs beim mtb-kult.de noch jede menge NOS Modolo vorbauten in lang/mittel/kurz mit dem richtigen klemmmaß für billig, mangels geld hab ichs nicht geschafft mir einen zu sichern :( wird schon noch. mit dem kettenblatt werden wir uns schon einig, keine angst! ich reserviers erstmal für dich und stells nicht bei ebay rein...

lg
jürgen
 
Um nochmal auf die Schutzblechsache zurückzukommen: die Originalen sind schon schick - aber nur wenn sie poliert sind, und man dickere Reifen fährt, sonst finde ich sie recht plump... und in der Praxis hatte ich nur Ärger mit den Teilen... wenn sie Vibrationen ausgesetzt sind (Feldwege) ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Streben brechen und ganz gefährlich wird es, wenn einem mal ein Stock zwischen Reifen und Schutzblech gerät, dann brechen die Streben nämlich nicht, von daher kommen mir nur Blümels ans FAHRrad, die haben vorne solch Notfallausklippfunktion die mich schon mehrfach vor unfreiwilligen Bodenanalysen bewahrt hat... Die alten und neuen Bleche klassischer Bauart sind nur am reinen Straßen- oder am Poserrad vertretbar...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,
mal wieder was ganz anderes:
Hat jemand noch zwei für ein Bahnrad passende Keile? Am liebsten neu, weil Kurbel und Rahmen es auch sind. Freue mich über Meldung per pn!!
Und gibt es noch eine Ketten-Empfehlung? Habe original Blatt und Ritzel. Was passt da am besten?
Viele Grüße,
Fabian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo an alle,

es steht folgendes zum Verkauf:

Diamant Touring Fahrrad
- Nummer: 2.779.711
- Baujahr: 1955
- Farbe: rotbraun
- Schaltung: Simplex 3-Gang
- Zustand: Kratzer, Patina etc. (siehe Fotos), Reifen/Schläuche müssen erneuert werden
- Preis: macht mir einfach einen Vorschlag per PN

Rasant Type 200 Bremsenset
- VR / HR Bremsen
- 2x Bremshebel
- Zustand ok
- Preis: macht mir einfach einen Vorschlag per PN

Stronglight Sattelstütze
- Campagnolo Design ;-)
- 24,0mm (Diamant Standard)
- 26cm Gesamtlänge, davon 20cm Schaftlänge
- starke Einkerbung im unteren Bereich (sieht man aber nach Einschub ins Sattelrohr nicht mehr)
- war an einem Diamant Bahnrad montiert - wurde nur auf Bahn gefahren!


Versand: ja (Abholung in 06114 Halle, zerlegt oder komplett)

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • PICT0037.jpg
    PICT0037.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 138
  • PICT0051.jpg
    PICT0051.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 143
  • PICT0039.jpg
    PICT0039.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 134
  • PICT0041.jpg
    PICT0041.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 131
  • PICT0035.jpg
    PICT0035.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 141
Zurück