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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

noch ein RS im cyclocrotrimm:
die FELDWEGPRINZESSIN











so sauber wirds nicht bleiben...

:bier:
Alexander
 
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noch ein RS im cyclocrotrimm:
die FELDWEGPRINZESSIN











so sauber wirds nicht bleiben...

:bier:
Alexander
 
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Hallo,

ich bin gerade dabei, mir mein Diamant RR von 1962 fertig zu machen!
Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich nicht weiterkomme.

Beim zerlegen des RR stellte sich das Trettlager samt Trettlagerachse als defekt heraus.
Mit neuen Kugeln und schön einfetten ist es nicht mehr getan.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Mirko
 
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yo..

also manchmal wird in der bucht
was angeboten (auch nos)

ansonsten passt jedes andere bsa lager...

greetz
lars
 
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Das ist schon mal gut.

Wie sieht es mit der Trettlagerachse aus bezüglich Länge?

Kann ich da auch jede Achse verbauen (Kettenlinie)?

Gruß
Mirko
 
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Die originale ist 125mm lang.

Geht das trotzdem?

nein,bei einem doppelkettenblatt bekommst du schwierigkeiten mit der kettenstrebe, ein bolzen schleift dann.eine 123,5 mm hohlachse geht gerade so. sind die fest eingepressten lagerschalen i.o.? wenn ja,kannst du alternativ auch eine sportradachse ( etwas länger) + neuer kugeln nehmen. die äußeren gewindeschalen passen nämlich auch (baugleich). ist dir der originalaufbau egal,dann kauf dir ein bsa lager mit achse ( ca. 10 €). wichtig ist dann das genaue ausschlagen der alten schalen,da passieren die meißten fehler:)

gruss
 
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Das ist schon mal gut.

Wie sieht es mit der Trettlagerachse aus bezüglich Länge?

Kann ich da auch jede Achse verbauen (Kettenlinie)?

Gruß
Mirko

Ein kpl. Tretlager kannste von mir kriegen, aber nur eins mit einem "t", mit etwas Glück aber für 2 Kettenblätter.
 
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... sind die fest eingepressten lagerschalen i.o.? ... wichtig ist dann das genaue ausschlagen der alten schalen,da passieren die meißten fehler:)

Wenn man bei einem Diamant Rennrad die Lagerschalen ausschlägt, kann man den Rahmen auch gleich wegschmeißen. ;)
 
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Wenn man bei einem Diamant Rennrad die Lagerschalen ausschlägt, kann man den Rahmen auch gleich wegschmeißen.

oder man verkauft ihn danach sandgestrahlt bei ebay,oder tony?:rolleyes:

entweder man kann es,oder man läßt es;)
 
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Ich schraub die Schalen immer raus, geht einfacher als sie rauszuschlagen ;-)

Cu Danni
 
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..schon etwas älter aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben und um zu zeigen, wie Edelstahlschutzbleche am Diamant verbaut aussehen.

müssen es originalbleche sein?
wenn nicht dann Gilles Berthoud.
meiner meinung nach die schönsten bleche die es zu kaufen gibt. gemacht für die ewigkeit da in edelstahl. wenn mein diamantrenner mal fertig ist kommen die auf jeden fall dran.

Ich stand letzten Herbst auch vor der Schutzblechwahl. Also die Wahl sah eher so aus: Schutzbleche ja oder nein? Da der Lack und die Decals bei meinen 74er Rennrad stark zerschrummelt sind und trotz polierter Laufräder kein befriedigend optisches Ergebnis zu Stande kam, hab ich mich dann für Edelstahlschutzbleche entschieden. Die Bleche hab ich mal bei Stadler im Sonderangebot für 10.-€ bekommen. Die Streben hab ich vom Sportrad genommen und nach DDR-Art mit den dazu gehörigen Klemmplatten verbaut.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/65/3146665/6335653138383838.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/65/3146665/3331643465313930.jpg
 
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Die linke Lagerschale habe ich schon rausgeschraubt.
Die macht nicht mehr den besten Eindruck.

Die Rechte muß ich noch rausschrauben.
Im Augenblick fehlt mir aber das passende Werkzeug.

Ein kpl. Tretlager kannste von mir kriegen, aber nur eins mit einem "t", mit etwas Glück aber für 2 Kettenblätter.

Was bedeutet mit einem "t"?

Gruß
Mirko
 
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Mit einem TreTlager wird getreten... nicht getretten. Kleiner Tippfehler oben, aber nicht so wichtig.
 
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Ich finde, die Bleche sehen schick aus.
Fotos mit passender Kulisse, ich tippe auf die Parkgastätte im agra-Gelände... :daumen:

Gruß, hausfrau


..schon etwas älter aber ich will trotzdem meinen Senf dazu geben und um zu zeigen, wie Edelstahlschutzbleche am Diamant verbaut aussehen.



Ich stand letzten Herbst auch vor der Schutzblechwahl. Also die Wahl sah eher so aus: Schutzbleche ja oder nein? Da der Lack und die Decals bei meinen 74er Rennrad stark zerschrummelt sind und trotz polierter Laufräder kein befriedigend optisches Ergebnis zu Stande kam, hab ich mich dann für Edelstahlschutzbleche entschieden. Die Bleche hab ich mal bei Stadler im Sonderangebot für 10.-€ bekommen. Die Streben hab ich vom Sportrad genommen und nach DDR-Art mit den dazu gehörigen Klemmplatten verbaut.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/65/3146665/6335653138383838.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/65/3146665/3331643465313930.jpg
 
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Danke, das habe ich jetzt verstanden:o.

Das Tretlager nehm ich.

PN unterwegs.

Gruß
Mirko
 
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@Zappel:


Die Schutzbleche sehen wirklich schick aus! Was mich interessieren würde: wie hast du das Schutzblech an der unteren Traverse befestigt? Der Abstand zwischen Reifen und Traverse ist ja ziemlich groß. Bei meinem Sportrad sind das etwa 5-6cm. Deswegen müsste ich da einen Abstandshalter bauen, um meine Edelstahlschutzbleche zu montieren, sie sollen schließlich relativ nahe am Reifen anliegen...

Hast du eventuell ein Foto, wie das bei dir aussieht?

Viele Grüße
Jürsch
 
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:bier:
Alexander
 
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In dem Fall ist die Klobenverbindung wie bei 26"er Tourenbrummern ganz praktisch. Da kann man die Streben einstellen, zudem ist an der Anschraubstelle keine bruchgefährdete Öse. Hinten brauchst dann auch keinen Abstandshalter mehr.
 
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