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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich finde, die Bleche sehen schick aus.
Fotos mit passender Kulisse, ich tippe auf die Parkgastätte im agra-Gelände... :daumen:

Gruß, hausfrau

Genau richtig getippt- war im Oktober vergangenen Jahres und einer der letzten schönen warmen Oktobertage, die da genutzt wurden, bevor das Rad in den Winterschlaf ging.
 
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@Zappel:


Die Schutzbleche sehen wirklich schick aus! Was mich interessieren würde: wie hast du das Schutzblech an der unteren Traverse befestigt? Der Abstand zwischen Reifen und Traverse ist ja ziemlich groß. Bei meinem Sportrad sind das etwa 5-6cm. Deswegen müsste ich da einen Abstandshalter bauen, um meine Edelstahlschutzbleche zu montieren, sie sollen schließlich relativ nahe am Reifen anliegen...

Hast du eventuell ein Foto, wie das bei dir aussieht?

Viele Grüße
Jürsch

Dankeschön- ein Abstandshalter hab ich in der Tat zwischen Schutzblech und unterer Traverse (wenn du das kleine Röhrchen meinst, mit dem die Kettenstreben nach dem Tretlager stabilisiert werden) nehmen müssen. Allerdings brauchte ich nur einen Abstand von 1cm überbrücken. Einfluss auf den Abstand nehmen bestimmt verschiedene Faktoren: die verschiedenen Rahmen (Rennrad<->Sportrad), Laufräder (Felgen für Schlauchreifen<->normale Sportradfelgen). Als Abstandshalter hab ich einfach eine Art verchromte Metallhülse genommen, die noch in meiner Schraubensammlungskiste gefunden wurde- stammt von einen alten Brakebooster vom Mountainbike aus den 90ern; ich darf doch hier in diesem Forum hoffentlich derartige Begriffe wie Brakebooster und Mountainbike erwähnen? ;)
Ein Foto geht leider schlecht, da ich mich momentan auf Dienstreise befinde- Fahrrad und Kamera sind leider 400km weit weg.

Gruss Thomas
 
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Hallo Thomas,


danke für die Auskunft bezüglich des Abstandshalters. Das mit dem Chrimröhrchen hatte ich mir auch überlegt. Ich denke bei mir wird das ganze so 3-4cm lang werden. Ich werd einfach ein Stückchen verchromtes Kupferrohr mit 8 oder 10mm Durchmesser nehmen und ne entsprechend lange Schraube durchstecken. Ich hatte nur gedacht, dass du vielleicht ne elegantere Lösung gewählt hast.

Ich hoffe nur, dass das ganze dann einigermaßen klapperfrei wird, vor allem in Anbetracht der vielen Buckelpisten hier in Berlin...


Viele Grüße
Jürsch
 
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Servus,

mein Diamant Bahnrad

p1000966.jpg


... ausführliche Beschreibung ...

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3470316&postcount=47

und

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3470351&postcount=49

und

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=3470354&postcount=50

Hatte ich Euch noch gar nicht vorgestellt, oder?

Ist zudem gerade im Tour-Forum im KDM ...
 
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Danke für den Tipp. Scheint ein leckeres Teil zu sein. Aber pax erstmal aus und mach gute Bilder davon (und eine Beschreibung).
 
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@ Audio Schönes Rad aber die Stütze hat 24mm (hast dich sicher verschrieben)
und mittlerweile find ich die originalen Kerzen (mit schönem verchromten Brooks Kloben) schöner und passender an den Stahlrahmen.

Diamant hatte aber auch mal Alukerzen, die waren nur halb so schwer wie die Stahldinger.

Cu Danni
 
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Wenn ich den Sattel auspacke, er mit gefällt und er nochmal da sein sollte nehm ich den natürlich auch noch....

Cu Danni
 
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Diamant TS im Feldwegtrimm





@echolot: wärste mal nich so viel arbeiten bei dem Wetter:prost::bier:
 
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@aal: böser fauxpas!

bzgl deinem seitenhieb: ich geh grad auch für die mavic ssc arbeiten (u.a.)... in diesem sinne bitte solche kommentare in der öffentlichkeit unterlassen. ich kotz schon genug dass der crosser grad mit kurbelbruch in der intensivstation liegt...

warte ab bis der crosser wieder rollt, dann bist du mode ;)
 
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hi bonanzero,
ich kenn mich mit Diamant nicht so gut aus:o, jedoch: dieser Rahmen hat ein Kabelführungsloch im oberen Abschnitt de Unterrohres und ich dachte, so etwas hätten die RS nicht gehabt. meine anderen beiden RS haben dieses Loch nicht und auch minimal kürzere Einbaulängen der Gabeln.
Bin für Auskünfte dankbar:)!
Ciao,
Alexander

@echolot: crosser? Mode? Bring mich nicht aus der Ruhe - es wird gemütlich gefahren:p!!
 
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Naja, TS sind halt die einfachen Tourenbrummer mit den dicken Reifen und den flachen Winkeln. Um sowas kann es sich ja hier nicht handeln.
Ist der Rahmen nitriert? Machst du sowas öfter? Sehr lecker jedenfalls!!!
 
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Ah, gut, danke!
Und die Oberfläche ist geschliffen, phosphatisiert und klarlackiert. Habe ich an 4 Rahmensets gemacht, ist ne Menge Zeit, die da drauf geht, lohnt sich aber besonders bei den Diamanten, weil bspw. das Unterrohr grundiert - lackiert - grundiert - lackiert -klarlackiert wurde.

Ciao,
alexander
 
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@aal: wer zuletzt lacht, lacht am besten. lass dich überraschen bzgl rs cx cross...

hätte große lust gehabt das wochenende rund um den herrenteich zu stechen, manchmal muss man priorotäten setzen... kommt ja auch deinem kontostand zugute indirekt...

sag mal hast du den xtreme punisher geschlachtet dafür? oder ist das ein neuer dirt drop bar? wie gehen die dugast? bin gestern beim bdo die rennmaschine von ken bloomer gefahren, auch mit dugast, allerdings hatten die wegen laienfahrern massiv zuviel luft drauf... das sprang wie blöd...

drück die daumen, dass sich das bald alles wieder einrenkt, dann können wir wieder gemeinsam ins erzgebirge stechen...
 
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das wird jetzt der letzte OT Beitrag:
der Punisher existiert - so wie er immer war; WTB dirt drops liegen doch überall rum:D



Die pipistrellos sind wirklich nette Reifen, das Rad läuft sehr ruhig und sie schlagen bei mir (70kg + Rad 9,98:mex:kg) bei 1,7 bar nicht durch, wenn man etwa 4 cm hohe Wurzeln überfährt. Ruckelt freilich trotzdem. Am überraschendsten waren sie auf ganz groben Pflaster - da verwandeln sie das Rad in eine Sänfte...
Ich würde denken, daß die Tufo Flexus das auch alles hinkriegen - zu 95 Prozent halt, dafür sind sie bestimmt etwas widerstandsfähiger!

Ciao,
Alexander
 
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