• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Jawohl denke auch wird wohl das beste sein, das Teil wieder rückabzuwickeln. Bisschen Schade, da ich schon weitere Teile geordert hatte und mich darauf gefreut hab :(


Aber vielen Dank für eure Ratschläge!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

yep,

das ist schade..

ist immer nen hassle, wenn man sich aufgrund solcher verkäufer
mit dem mist auseinandersetzten muss...

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wenn einer von euch mal einen unverformten 167er Rahmen (auch mit Anbauteilen oder auch ein komplettes Rad) in RH 58 abzugeben hat kann er ja vielleicht an mich denken. Hier ist man wenigsten sicher, dass ordentliche Ware von fairen Verkäufern kommt.

Edit: Muss aber kein 300 Euro teurer handsignierter in Nobelqualität sein. Will ja u.U. selber noch was dran basteln :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Habe die Gabel nicht demontiert, aber die sieht soweit ich das beurteilen kann ok aus. Ich nehme wie gesagt an, dass derjenige mit Schwung mit dem Lenker irgendwo reingefahren ist. Und die Kraft dann über den Vorbau und das Steuerrohr auf das Oberrohr eingewirkt hat. Weil um über die Gabel diese Biegung hinzubekommen, müsste man wohl aus 1,5m irgendwo runterspringen und die Gabel wäre völlig fertig?

Der Gabelschaft ist mit 2mm Wandstärke das stärkste Teil des ganzen Rahmens; da verzieht sich im Allgemeinen nichts.
Möglicherweise ist die Gabel damals schon getauscht worden.

Das Schadensbild ist das typische eines Frontalaufpralls. Ober- und Unterrohr sind nach oben verbogen, also muss der Schlag von unten gekommen sein. In dem Fall ist das eben das Zentrum des Vorderrads, das für gewöhnlich als erstes aufschlägt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Was hast Du eigentlich für den Rahmen gegeben?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

75 euro (ist auch das innenlager + kurbelgarnitur dran). also eher ein "günstiger" ebay-preis. zu günstig wie sich herausstellte :rolleyes:

Edit: Hoffe Du nimmst mir meinen kleinen Seitenhieb nicht krumm. In deinen Rädern oder in dem Rahmen steckt unendlich viel Arbeit und Mühe, die den Preis wieder gering scheinen lässt! ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hab den gleichen, allerdings ist die Seilzugführung für die hintere Schaltung die hinter dem Kettenblatt liegt abgebrochen und durch eine verschraubte ersetzt wurden und eine kleine Delle über den angelöteten Katzenaugenhalter ist auch da.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

schade um den schönen rahmen. Dass die Gabel noch grade ist....Diese Diamant Gabeln scheinen mit das stabilste zu sein, was man bekommen kann.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hat jemand schoneinmal so etwas ähnliches gehabt?

Ich hatte mal so einen Rahmen im Gesamtpaket mit 2 anderen Rahmen und Teilen gekauft. Der Knick war aber nicht so stark wie bei deinem Rahmen und ich wurde erst beim Verkauf darauf aufmerksam gemacht...
Ich würde den Rahmen zurückgeben oder, falls das nichts wird, zu einem älteren Schlosser gehen und ihn um Hilfe fragen; bei den Wasserrohren kann man noch ein bisschen mehr "nacharbeiten" als bei modernen Rahmen mit 0,4er Wandstärken.
Was soll aus dem Rahmen eigentlich mal werden? Nur für den Hausgebrauch würde ich ihn evtl. so lassen und aufbauen, nachdem der Verkäufer noch ein paar € Entschädigung überwiesen hat.

Gruß,
Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Der Verkäufer hat mir den vollen Preis zurückerstattet. Also ein sehr feiner und fairer Zug. Kann man nichts sagen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

yep....

was anderes wäre aber auch nicht in frage gekommen ,
oder er hatte nen knick inner linse...:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Schön, wenn es so einfach klappt.
Die meisten ebay-Verkäufer streiten sich ja lieber bis auf's Blut, anstatt zuzugeben, dass sie einen Fehler gemacht bzw. übersehen haben ...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo liebe Diamant Freunde,

Ich habe ein Diamant 167 Baujahr 1959 im typischen Diamannt-Blau...aber welches ist das genau? Würde gern den Lack ausbessern, gibt es da eine RAL Angabe oder ähnliches?

Entschuldigung falls dies schonmal Thema war, hab bisher nix gefunden...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Lackschäden bessert man nicht aus, sondern konserviert sie nur, denn sie gehören bei einem gut 50 Jahre altem Gebrauchsgegenstand einfach dazu. Neulackieren kann jeder; ein original erhaltenes Fahrrad dagegen ist etwas besonderes und hat dann auch noch seinen historischen Wert.

Eine RAL-Nummer für den Lack gibt es sowieso nicht, sondern man sich den höchstens vom Lackierer anmischen lassen, wobei das bei der speziellen Fischsilberlackierung auch nie 100%ig klappt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Naja, Du kannst ruhig den Lack Deines Rades ausbessern lassen, wenn Du das magst...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo Ihr Wissenden, bin vor ne Weile günstig an ein Diamant-Rennradrahmenset gekommen und hatte mich über die Columbus Cromor Aufkleber gewundert, dachte das hat zum Spaß jemand nachträglich aufgeklebt. Doch heute seh ich bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/DIAMANT-Rennrad-Rahmen-Columbus-Rohr-RH58-singlespeed-/260845880301?pt=Transportwesen&hash=item3cbba043ed einen ähnlichen Rahmen wo behauptet wird daß Nachwende-Rahmen solch Rohrsatz verbaut hatten. Ist da was dran?? Hab leider so dick Lack drauf daß ich meine Rahmennummer/Baujahr nicht ermitteln kann. Danke schonmal für ne Antwort.

CIMG4124.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ich habe ein Diamant 167 Baujahr 1959 im typischen Diamannt-Blau...aber welches ist das genau? Würde gern den Lack ausbessern, gibt es da eine RAL Angabe oder ähnliches?

Es gibt von DupliColor eine Farbe die dem Diamant-blau sehr nahe kommt, hab damit mal ein 167er für einen Freund lacken lassen. Den Code schreibe ich dazu wenn ich ihn gefunden habe.

Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo Forum,
nach längeren mitlesen wollt ich auch mal was zum Thema beitragen aber bitte nicht steinigen. Die Basis war nicht mehr zu retten und auf 7 Gänge hinten und anständige Bremsen wollte ich nicht verzichten. Das Bild entstand nach der ersten kurzen Testfahrt, darum noch so halbfertig. Das Lenkerband ist zwischenzeitlich auch dran. ;) Die Teile sind zur Zeit ein Mix aus 105 und 600 und Shimano Santé. Bessere Bilder folgen, wenn mal wieder schönes Wetter ist.

Diamant 707 im Renntrimm von Frankie's2010 auf Flickr
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das Modell 36 707 hat senkrechte Ausfallenden; die schrägen sprechen für einen Rahmen vom Modell 35 705.
Angesichts einiger Rahmendetails würde ich in dem Fall allerdings sogar auf ein Mod. 35 701, also Baujahr 1959/60 tippen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Es gibt von DupliColor eine Farbe die dem Diamant-blau sehr nahe kommt, hab damit mal ein 167er für einen Freund lacken lassen. Den Code schreibe ich dazu wenn ich ihn gefunden habe.

Alex


Den Code habe ich noch nicht gefunden, dafür aber ein Bild vom frisch lackierten Rad gemacht:

DiamantDirk.JPG
 
Zurück