• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Den Code habe ich noch nicht gefunden, dafür aber ein Bild vom frisch lackierten Rad gemacht:

DiamantDirk.JPG

Sieht gut aus, da meins so verbastelt ist, werde ich dass wohl auch über den Winter angehen...ich muss mich einfach mal durch die Farbpalette suchen, diese mare gibts ja auch in vielen Baumärken etc....

Danke und einen schönen Tag.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Die Farbe müsste Dupli-Color Nr. 20-13 sein. Ich habe den Rahmen mit diesem Code beim Lacker abgegeben und dieser hat versucht diese Farbe bzw. eine vergleichbare seines Hauslieferanten zu bekommen.
Vorher also nochmal abklären!

Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Sieht gut aus! Mal eine Frage an alle: In welchen Farben gab es das 167 ab Werk? Bis jetzt habe ich blaue, grüne und orangefarbene Rahmen gesichtet. Und dann würde mich interessieren, ob und wo es solche BSA-Lagerschlüssel (die Bildquelle ist leicht ersichtlich) zu erwerben gibt. Meine erste google-Recherche war nur wenig erfolgreich :)
 

Anhänge

  • schlüssel.jpg
    schlüssel.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 175
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Die Lagerschlüssel gibt es nur noch als rares Originalteil. Die rechte Lagerschale hat natürlich eine DDR-Sonderschlüsselweite und deswegen passt da nix anderes drauf. Alternative ist ein großer Rollgabelschlüssel oder Schraubstock.

... Doch heute seh ich bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/DIAMANT-Rennrad-Rahmen-Columbus-Rohr-RH58-singlespeed-/260845880301?pt=Transportwesen&hash=item3cbba043ed einen ähnlichen Rahmen wo behauptet wird daß Nachwende-Rahmen solch Rohrsatz verbaut hatten. ...

Das wird nicht nur behauptet, sondern ist auch so. Steht in den entsprechenden Katalogen (bis dann der Wechsel zu Mannesmann-Rohren kam) und auch Werner Aidn erwähnt explizit den Columbus Cromor Rohrsatz für die (Nach-)Wende-Rahmen.
Wenn dein Rahmen tatsächlich keine RN hat und dazu noch DDR-untypische Ausfallenden, wäre er was seltenes.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das Modell 36 707 hat senkrechte Ausfallenden; die schrägen sprechen für einen Rahmen vom Modell 35 705.
Angesichts einiger Rahmendetails würde ich in dem Fall allerdings sogar auf ein Mod. 35 701, also Baujahr 1959/60 tippen.

Laut Rahmennummer ist der Rahmen von 1964. Die Theorie ist gut mit dem Mod. 701, aber der Rahmen hat 2 Schalthebelsockel hatte eine 10 Gang Favorit Schaltung wobei die Schalthebel der Favorit mit einer Schelle am Oberrohr befestigt waren, also keine Ahnung ob das nachträglich dran kam. Die Hinterradnabe ist auch eine Maillard wogegen die vorn eine Renak ist oder war dieser Mix üblich? Die Felgen sind zu mindestens die selben. Hatten die 707 Senkrechte Ausfallende? Die Bremsen waren auch ein schöner Mix eine mit Gravur die andere ohne. Wie kann man denn die Modelle noch voneinander unterscheiden?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Die Modelle 35 702, 703, 706 und 707 hatten senkrechte Ausfallenden, weil sie ab Werk mit einer Schaltung (4-/8-Gang bzw. 5-/10-Gang) ausgestattet waren. Die Modelle 35 701 und 705 waren das, was man heute so gerne als singlespeed bezeichnet und hatten deshalb schräge Ausfallenden; trotzdem waren auch alle nötigen Anlötteile zum Nachrüsten einer Schaltung vorhanden.
Die Favorit-Schaltung ist sicher später drangekommen.

Baujahr 1964 würde mich bei deinem Rad bzw. Rahmen wirklich verblüffen, da es noch Details vom Modell 167 hat, die eigentlich 1960 ausliefen bzw. durch einfachere Techniken ersetzt wurden.
Ist die Rahmennummer eindeutig lesbar oder könnte die erste Ziffer auch eine 4 sein?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Die Nummer ist eindeutig lesbar 5100XXX, der Lenker und Vorbau hatten aber leider keine Prägung mehr. Der Halter fürs Katzenauge an der Kettenstrebe wurde auch unschön entfernt. :heul: Der Rahmen ist aus dem Bestand vom RSV Dresden gewesen... keine Ahnung ob das was damit zu tun hat das einiges anders ist.:confused:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Der Verein hieß früher "Aufbau"-spricht eigentlich gegen
Abbau
(von Rückstrahlbefestigungen)...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Es wird Herbst, die Querfeldeinsaison wird eingeleitet:)

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Der Gepäckträger allein wird 3stellig gehandelt. Schutzblech vorn+Lampe und Kettenschutz sind ebenfalls sehr selten und werden je ab 30€ gehandelt.

Ansonsten noch sehr original, ich denke so um 150 wird es wohl kosten können.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ein Traum!!! Als Komplettrad kaum noch zu finden, daher besonders wertvoll. Wenn dus willst, dann nimms! Eigentlich ist jeder Preis gut dafür.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Übertreibt's mal nicht ;)
Der Gepäckträger hat praktisch keinen Lack mehr und gehört wie viele andere Teile überhaupt nicht an dieses Rad (Gepäckträgerlaschen an den Sitzstreben). Da wurde wohl in den 60ern aus zwei Luxus-Sporträdern eines gemacht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hat eigentlich jemand Bedarf an Schlauchreifenfelgen? Ich hab noch 2 Stück im Original-Packpapier eingewickelt da.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ich habe einen schönen Elsner-Vorbau in gutem-sehr gutem Zustand zu veräußern- hat jemand Interesse? Ich habe keine Preisvorstellung, möchte dafür jedoch gaaanz viel €, die ich dann meinem Verein "spende".

Gruß,
Alex

Elsner1.JPG


Elsner2.JPG
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo,

das könnte Euch vielleicht interessieren!

Wer noch kein Textima sein Eigen nennen darf, der hat heute noch die Möglichkeit, eins zu ersteigern...wurde
von knapp 1000€ auf nun 478€ gesenkt. Es findet sich anscheinend kein Ami...vielleicht aber ein Europäer?!?

http://www.ebay.de/itm/200652539011?...84.m1423.l2649

Würde gerne wissen, wie ein DDR Nationalbahnrahmen in die USA gekommen ist

Grüße!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Schönes Rad, wäre eine Überlegung wert. Ich glaube aber, die 75$ für den Versand nach Übersee werden nicht reichen...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das wird nicht nur behauptet, sondern ist auch so. Steht in den entsprechenden Katalogen (bis dann der Wechsel zu Mannesmann-Rohren kam) und auch Werner Aidn erwähnt explizit den Columbus Cromor Rohrsatz für die (Nach-)Wende-Rahmen.
Wenn dein Rahmen tatsächlich keine RN hat und dazu noch DDR-untypische Ausfallenden, wäre er was seltenes.

Danke, hab jetzt mal den Lack freigelegt, die Rahmennummer spricht tatsächlich für 1990. Ausfallenden sind aber ganz normal und auch mit normalen Bremssteg (nicht diese Pletscherplatte wie bei dem Ebayangebot).

CIMG4145.JPG

CIMG4149.JPG
 
Zurück