• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo Zusammen,

mir ist vor kurzem ein Diamant 167 von 1959 in die Hände gefallen, allerdings ziemlich verbaut da im Renneinsatz gewesen und vom Fahrer keinen Wert auf historische Genauigkeit gelegt wurde.

Da ich mir nicht so ganz sicher bin, was für Teile und "Dekorationen" an dem Fahrrad überhaupt verbaut waren, wäre es hilfreich wenn dazu jemand Antworten hätte.

Danach gehts dann auf Teilesuche...

Verbaute Komponenten:

Bremshebel: Weinmann
Bremsen: Rasant Type 200
Umwerfer: Simplex
Schaltung: Shimano 150
Pedalen: Shimano 150
Räder:28" Mavic mit Swallo Montello Schlauchreifen
Schnellspanner/Nabe: Maillard.


Und Bilder gibts hier: http://www.flickr.com/photos/martin_seidel_naturfotografie/sets/72157627360907855/

Danke.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo,

hier gibts viele technische Details:

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Diamant_Modell_167

Und auf der Seite von Heiko viele Bilder:

http://www.heikosdiamantrad.de.tl/Galerie.htm

Und sollten dann noch Detailfragen aufkommen, wird man dich sicherlich hier gern unterstützen ;) Wenn ich deine Bilder so überfliege, ist da wirklich nicht mehr viel original (Rahmen/Gabel/Steuersatz; jedoch ist der Lack weit weg vom Original, Teile der Kurbelgarnitur+Innenlager). Würde mir überlegen auf dieser Grundlage alles auf den Urzustand umzubauen.

Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hm, habe auch ein Diamant aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel) mit Shimano 600 Komplettausstattung, 3ttt Lenker und braunem Turbo Ledersattel...Kann ich dann annehmen, dass das wohl ein neueres Modell ist (ich meine mal gehört zu haben, dass Diamant die Wende überlebt hat)?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hm, habe auch ein Diamant aus Reynolds 531 (Rahmen und Gabel) mit Shimano 600 Komplettausstattung, 3ttt Lenker und braunem Turbo Ledersattel...Kann ich dann annehmen, dass das wohl ein neueres Modell ist (ich meine mal gehört zu haben, dass Diamant die Wende überlebt hat)?

Irgendwie gibts da auch einen Hersteller aus Belgien...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

das wäre ne Idee, oder einfach mal bei der Bahn nachfragen! Die haben sowas meistens vorrätig!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

moin

suche noch für aufbau

einen bremszuggegenhalter für vorne..

mhh...
meiner von den gekauften mafac racer passt leider nicht
genau..
bzw. die metallausparung im gewinde ist bei diamant auf der falschen seite....
:confused:

grüsse

lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wenn ich deine Bilder so überfliege, ist da wirklich nicht mehr viel original (Rahmen/Gabel/Steuersatz; jedoch ist der Lack weit weg vom Original, Teile der Kurbelgarnitur+Innenlager). Würde mir überlegen auf dieser Grundlage alles auf den Urzustand umzubauen.

Genau diese Überlegung kam mir auch schon. Mit den ganzen Umbauten hatte der Benutzer sicherlich einen bestimmten Zweck verfolgt. Sicherlich sind die meisten der verbauten Teile keine Spitzenmodelle, aber immer noch besser in Funktion und Zuverlässigkeit als die Originale.
Ich würde empfehlen, das Rad in einen hübschen und gut funktionierenden Zustand zu breingen. Einige gute Beispiele dafür sind ja im ersten Teil dieser Endlosserie zu finden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Genau diese Überlegung kam mir auch schon. Mit den ganzen Umbauten hatte der Benutzer sicherlich einen bestimmten Zweck verfolgt. Sicherlich sind die meisten der verbauten Teile keine Spitzenmodelle, aber immer noch besser in Funktion und Zuverlässigkeit als die Originale.
Ich würde empfehlen, das Rad in einen hübschen und gut funktionierenden Zustand zu breingen. Einige gute Beispiele dafür sind ja im ersten Teil dieser Endlosserie zu finden.

Ihr habt natürlich recht. Das Rad war wie gesagt im Renneinsatz, ich werde es einfach wieder etwas aufbereiten und auf decals etc. verzichten.

Noch eine Frage: Lack, Kurbel und Lager sind nicht Original?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Lack und Tretlager samt Kurbel sind original. Sieht noch gut aus, aber da gibts mittlerweile auch Besseres, also gedichtete Lager und leichtere Kurbeln mit anderer Befestigung als Keile.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Lack und Tretlager samt Kurbel sind original. Sieht noch gut aus, aber da gibts mittlerweile auch Besseres, also gedichtete Lager und leichtere Kurbeln mit anderer Befestigung als Keile.

hm, da scheine ich irgendwas falsch verstanden zu haben...stell demnächst mal ein bild rein, wenn die blöden decals ab sind und der lack aufgearbeitet ist....danke an alle!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ich hätte jetzt vermutet, dass das Rad mal nachlackiert wurde. Na dann frohes schaffen und zur gegebenen Zeit immer her mit den Bildern :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das Rad ist auch nachlackiert (keine Zierlinien am Steuerkopf und das Diamant-Dekor vom Modell 167 aus der Zeit lässt sich auch nicht so einfach wegputzen).

Falls die Sattelkerze aussieht wie diese:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Diamant-alu-kerze.JPG
wäre es auch noch ein Originalteil.

Hatte das gefühl an der gabel einen roten unterlack gesehen zu haben- kanndas sein-in rot?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Rot wäre 1959 sehr ungewöhnlich. Die "Saisonfarbe" war zu der Zeit oranger Unilack (neben den Standardfarben blau- und grün-metallic).

Allerdings sind auch mehrere Nachlackierungen denkbar; zumindest bei Rahmen aus Vereinsbeständen sind multiple Lackschichten nicht ungewöhnlich
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Moinsen
will meinen alten Diamant Bahnrahmen neu pulvern lassen und bin mir nicht ganz sicher welche Farbe ich denn auch wirklich brauche?
Dabei spreche ich natürlich von einem solchen klassischen blauton http://farm6.static.flickr.com/5014/5536458969_4db54e590e.jpg
Kann mir jemand sagen welche farbe das in der RAL (Metallic) Palette sein könnte?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Moinsen
will meinen alten Diamant Bahnrahmen neu pulvern lassen und bin mir nicht ganz sicher welche Farbe ich denn auch wirklich brauche?
Dabei spreche ich natürlich von einem solchen klassischen blauton http://farm6.static.flickr.com/5014/5536458969_4db54e590e.jpg
Kann mir jemand sagen welche farbe das in der RAL (Metallic) Palette sein könnte?

habe jetzt bei der lackreinigung festgestellt, dass die gabel vollverchromt ist- nun meine frage: wo liegt der der unterschied zwischen einen 176er "normalen" Rahmen und einen bahnradrahmen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

habe jetzt bei der lackreinigung festgestellt, dass die gabel vollverchromt ist- nun meine frage: wo liegt der der unterschied zwischen einen 176er "normalen" Rahmen und einen bahnradrahmen?

Worauf bezogen meinst du jetzt? Auf die Farbe oder die Beschaffenheit des Rahmens generell?
 
Zurück