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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Auch die "Weltmeisterringe"? Vielleicht liegt's daran dass ich mir schon ein Bier zum Fußball genehmigt hatte, aber irgendwie komme ich mit der Farbreihenfolge nicht klar ... auf deinem Rahmen sieht's aus als ob Grün über Rot wär?!

ja auch die, aaaaaaaaaaber sind keine originalen diamant ringe. die sind ausverkauft. ich hab frecherweise einfach andere ringe genommen. ich dachte das merkt keiner:p aber leider fällt es angetrunken sogar auf:eek:
diamantasche auf mein haupt!
 
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Ach die Reihenfolge ist letztlich egal. Wollte nur wissen, was die dort so verkaufen. Überlege selber demnächst dort zu bestellen. Und sonst Druckqualität ist in Ordnung? Wie lässt sich das Schiebebild verarbeiten?
 
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Ach die Reihenfolge ist letztlich egal. Wollte nur wissen, was die dort so verkaufen. Überlege selber demnächst dort zu bestellen. Und sonst Druckqualität ist in Ordnung? Wie lässt sich das Schiebebild verarbeiten?

naja quali ist sehr gut. auch die verarbeitung ist recht einfach. allerdings bei langen oder großen motiven ist es schon knifflig. bei den diamant abziebildern hab ich ganz schön geschwitz. winkel muss stimmen, gerade sollten sie auch sein und von oben gesehen einigermaßen gespiegelt. man kann sie zwar eine bestimmte zeit gut verrücken, aber wenn der film zwischen rahmen und bild zu gering wird, beginnen sie schnell zu stocken und zu reissen. also nich ganz einfach. und der klarlack hat ein, zwei decayls auch etwas angegriffen, obwohl ich eher wenig lack in mehreren durchgängen aufgetragen habe. aber man siehts nur beim sehr genauen betrachten. ich hab für alle decayls knapp 40 euro bezahlt. das klingt viel, ist aber eine immense optische aufwertung des rahmens. und das war es mir wert. auch wenn es nicht die originalbeklebung ala diamant 1985 (bj. des rahmens) ist. man möge mir verzeihen.
 
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Danke für den Erfahrungsbericht! Klar machen schöne Bilder den Rahmen erst richtig sehenswert. Und deine Zusammenstellung wirkt sehr gelungen. Hab vor einiger Zeit schonmal bei denen auf der Homepage geguckt und bin dann so überschlagsmäßig bei 60 Euro gelandet. Allein 4mal das Weltmeistermotiv... was ich mir (inkl. Maße am Rahmen nehmen) innerhalb von 15min im Illustrator zutrauen würde, schlägt mit 24 Euro plus Märchensteuer zu Buche. Da möchte die Qualität top sein ...

Was mich noch interessieren würde: Kannst du in etwa einschätzen oder haben die im Laufe des Verkaufs gesagt welche Drucktechnik verwendet wird? Ist das ein Siebdruckerzeugnis? Ist das Material dann eher wie eine ganz dünne Folie oder eher cellulose- oder papierartig.
 
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Bremsen nimmt man einfach normale Langschenklige die es ab 25€ gibt (leider bremsen die auch meist so)
Vorn kommt die von hinten ran, da passt das Bremsmass und die (Hülsen)Mutter kommt in die Gabel. Hinten dann einfach die VR Bremse durchgesteckt und etwas aufgefeilt (ca 60mm M/M) und gut ist.

Cu Danni
 
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Was mich noch interessieren würde: Kannst du in etwa einschätzen oder haben die im Laufe des Verkaufs gesagt welche Drucktechnik verwendet wird? Ist das ein Siebdruckerzeugnis? Ist das Material dann eher wie eine ganz dünne Folie oder eher cellulose- oder papierartig.

über die genaue drucktechnik des abziehbildes kann ich dir nicht viel sagen. auf jeden fall kein siebdruck. ich weiß nicht ob du die damaligen flugzeugbausätze aus´m osten kennst (marcel=ossi) da lagen auch immer abziehbilder bei, und genau solche sind es. trägerpapier mit einer schmierig glänzenden schicht, die nach lauwarmen wasserbad schon nach wenigen sekunden das sehr dünne abziehbild freigeibt. auf jeden fall dünner als z.b. aufkleber etc. und gerad das lässt einen rahmen in verbindung mit nasslack und glanzlack auch so edel erscheinen. gerade stahlrahmen mit muffen.
ich hab mal einen triathlon alurahmen pulverbeschichten lassen und danach
genau wie du vielleicht vorhast, decayls selbst gestaltet und als aufkleber
draufgepappt. das wirkt dann alees nen tick bulliger und muskulöser. wenn du weißt was ich meine.
lg marcel
 
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Nochmals danke für die genaue Beschreibung! Da wird man wohl um diesen Laden nicht herumkommen. Das aktuelle Rad soll noch etwas authentischer als das letzte werden :)
 

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Noch mein Beitrag zur Bremsen-Diskussion:
Ich habe inzwischen eigentlich schon alle genannten Varianten durch.
Die Methode von GT Danni funktioniert tatsächlich. Auch aufgebohrt habe ich Rahmen und Gabel schon. Ist natürlich nichtjedermanns Sache...
Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass - je nach Typ des Ausfallendes - auch ein Ausfeilen der gängigen 57 mm langen Bremsen nicht reichen muss. Eine von mir ausgefeilte moderne Seitenzugbremsen von Shimano mit 57 mm langen Schenkeln reichte an einem Rahmen mit vertikalem ausfallende gerade so, an einem Rahmen mit schräg-vertikalem Ausfallende gerade so nicht...
Nach langem Suchen bin ich auf dieses Modell gestoßen:



Die Schenkel sind lang genug, um auch ohne Feilen vorne und hinten zu passen. Die Bremsperformance ist zufriedenstellend. Und sie wirken am Rad angenehm dezent.
Christian
 
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Joah daran ist alles schick soweit. Das ist auch das angesprochene "letzte" Projekt. Versuche mir gerade ein halbwegs originalgetreues 167er zu bauen.
 
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Vor dem „Ausreiben“ des Gabelschaftrohres sollte dem Innendurchmesser der Steuersatzkopfschraube Beachtung geschenkt werden, denn sehr häufig ist nur diese zu eng und verhindert dadurch das Einsetzen des Vorbaues. Dies sollte man auch bei französischen Gabeln immer überprüfen; oft ist hier wirklich nur das 25.0 mm Gewinde der einzige Unterschied zur Inch-Welt und der 22.0 mm Vorbauschaft wird lediglich durch eine entsprechend enge Kopfmutter wackelfrei in einem 22.0 mm Gabelrohr gehalten, womit sich also nach Auswechseln der Kopfmutter oder deren Auffeilen auch ein nichtfranzösischer Vorbau sorgenfrei einsetzen läßt.

Ich will gleich mal mein Rad zum Laden gegenüber bringen, die haben das passende Werkzeug vorrätig.
Aber vorher noch eine (auch wenn vielleicht doofe) Frage:

Muss die Diamant Gabel nun egtl. 22,0 oder 22,2 mm Innendurchmesser haben. Der Elsner Vorbau ist leider auch nicht komplett rund, ich würde aber sagen, der brauch 22,2... STIMMT DAS??? :o
 
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Ich will gleich mal mein Rad zum Laden gegenüber bringen, die haben das passende Werkzeug vorrätig.
Aber vorher noch eine (auch wenn vielleicht doofe) Frage:

Muss die Diamant Gabel nun egtl. 22,0 oder 22,2 mm Innendurchmesser haben. Der Elsner Vorbau ist leider auch nicht komplett rund, ich würde aber sagen, der brauch 22,2... STIMMT DAS??? :o

Gerade habe ich einmal zwei Gabeln vermessen, die ich hier unten liegen hatte: eine gebrauchte und eine unbenutzte. Bei der gebrauchten Gabel habe ich einen Innendurchmesser von 22,38 mm gemessen, bei der neuen bin ich wirklich auf exakt 22,0 mm gekommen.

Bei meinen Grünert-Vorbauten (mit "H"-Profil im Ausleger) sind die Ergebnisse:

21,85 mm,
21,90 mm,
21,81 mm und
21,93 mm,

gemessen jeweils oberhalb des Bereiches, in dem sie bereits einmal montiert waren und heute demnach verformt sind. Vielleicht ist ja auch Dein Vorbau im unteren Bereich soweit auseinandergespreizt, daß er jetzt nicht mehr paßt; in diesem Falle könnte man die Enden vielleicht wieder zusammendrücken.
 
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Moin,

Ich mußte meinen Elsner Vorbau auch abschleifen bevor er in den Gabelschaft paßte.
 
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Schade drum, würde ich sagen.
Ausreiben des Gabelschafts wäre sicher die bessere Alternative gewesen.
 
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Ich hatte einige Vorbauten von Elsner die unten wie eine Wulst hatten und somit nicht in den Gabelschaft passten, wie soll man da den Gabelschaft aufreiben, da ist es doch besser den Vorbau unten zu bearbeiten und die Teile mit Fett in die Gabel zu stecken.
 
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Genau so hab ichs gemacht.Ok,der Elsner ist von dana :)
 
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Ist aber nicht nur bei Deinem so gewesen.
 
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