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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hi und sorry, hab gerade mal eine kurze Zwischenfrage.
Und zwar höre ich immer das Diamant Rahmen keinen kompatiblen steuersatz ala 1 zoll haben sollen. Habe einen alten Bahnrahmen und brauche eine neue Gabel. Da er für die Straße genutzt werden soll und ich eine Vorderradbremse in dem Fall für recht sinnvoll halte würde ich gern eine gängige Starrgabel mit Bohrung einbauen. Ist das ohne probleme möglich oder stimmt der mythos mit cola dose spacerblech doch?
 
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Bei mir hats mit einer Lage Konservendosenblech geklappt. Die Schalen saßen aber nur handfest.
 
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problem von heute!
hab ein vierkant innenlager (110mm) verbaut und eine campagnolo record kurbel (53 Z).
beim anbau schon gemerkt das die kettenlinie zum hinteren schraubritzel sehr schlecht verläuft. hab mir jetzt nochmal ein 107mm bestellt, aber ich glaub das wird nich viel besser.
die campakurbel baut sehr weit nach aussen und das schraubritzel sitzt sehr dicht an der renak nabe und ist auch nicht zu spacern oder ahnliches. ich könnte noch das 53iger kettenblatt nach innen verlegen, da wo das 39 iger normalerweise sitzt, sieht aber abgrundtief häßlich aus. was tun meine freunde???
2freilauf.jpg

1kurbel.jpg

und was passiert bei einer schlechten kettenlinie? hoher verschleiß, reibungsgefühle, kettengeräusche und sogar kette abspringen? bitte nicht alles auf einmal :-)))

Hast du die Kurbel etwa auf einen Shimano-4kant gesteckt (oder einen anderen japanischen)?
 
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ich hab beide varianten durch. eigentlich brauchen campa kurbeln wohl den iso vierkant. hab aber auch den anderen standart (shimano) probiert, also locker raufgeschoben. hab das gefühl das beide bei meiner kurbel funktionieren! aber die innenlagerlänge stimmte halt nicht. werde heut mal hinten umspacern und ein 103mm einbauen.
lg zz
 
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Wenn du einen Messschieber hast, dann miss doch einfach mal deine Kettenlinie hinten, und dann vorne (gewünschte Kurbel auf x beliebigem Innenlager) und dann rechne die Differenz aus und baue ein entsprechendes Innenlager ein.
Hab ich auch erst gemacht und hat geklappt.
 
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baujahr 1985 ( nach rahmennummerident.)

Ok, dann wird's wirklich ein ganz normaler Rennrahmen sein. Später gab es ja noch die Rennsporträder und die könnten eventuell längere Rahmen haben, aber 1985 gab es die noch nicht.

Du kannst ja mal den Radstand (Mitte Ausfallende - Mitte Ausfallende) messen. Mich würde interessieren, ob es da wenigstens kleine Unterschiede abhängig von der Rahmenhöhe gibt.
 
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Heute habe ich mit Horst Schäfer gesprochen, ich habe ihn in Sellin auf der Insel Rügen bei der 17. Tour d' Allée Rügen 2011 getroffen.
Er sagte mir er würde es gut finden wenn er bis Mitte Januar ein Plakat und ein paar Wurfzettel vom 6. Diamantfahrer-Treffen mit zu den 6 Tagerennen nach Berlin nehmen könnte.
Ich würde dieses Plakat und die Wurfzettel für Horst auch drucken bzw. anfertigen lassen und ihm zuschicken.
Nun sind nur noch die Grafik-Künstler gefordert welche den Entwurf anfertigen könnten, wie zum Beispiel das Plakat vom letzten Jahr.
Bitte meldet euch doch einmal, ob dies so machbar ist.
 
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Hallo Berndt, habe gerade die Geschichte über Dein erstes Rennrad gelesen- schöne Story! Ich ärgere mich auch über den Verkauf meines Diamant-Rennrades, mit dem ich viele Erfolge hatte, verkauft zu haben... Leider weiß man hinterher erst zu schätzen was man hat(te). :(
Schöne Grüße,
Alex
 
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problem von heute!
hab ein vierkant innenlager (110mm) verbaut und eine campagnolo record kurbel (53 Z).
beim anbau schon gemerkt das die kettenlinie zum hinteren schraubritzel sehr schlecht verläuft. hab mir jetzt nochmal ein 107mm bestellt, aber ich glaub das wird nich viel besser.

Hallo, hinten ist ja eine Rennradnabe mit dem Distanzstück auf der rechten Seite verbaut. Wenn Du die 1-Gang fahren willst, dann würde ich den Spacer entfernen und durch möglichst gleichmäßige Verteilung von Distanzstücken oder Scheiben auf beiden Seiten den Freilaufkranz weiter nach außen verschieben. Natürlich muß dann die Felge wieder eingemittet werden. Die Kettenlinie der Nabe mit einem Renak-Freilaufkranz beträgt im genau mittigen Zustand ca. 40mm. Vielleicht erledigt sich dann das Problem vorn.

Tommy
 
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Ok, dann wird's wirklich ein ganz normaler Rennrahmen sein. Später gab es ja noch die Rennsporträder und die könnten eventuell längere Rahmen haben, aber 1985 gab es die noch nicht.

Du kannst ja mal den Radstand (Mitte Ausfallende - Mitte Ausfallende) messen. Mich würde interessieren, ob es da wenigstens kleine Unterschiede abhängig von der Rahmenhöhe gibt.

so, hab jetzt mal den radstand gemessen. sind 111cm. bei rahmenhöhe 52
 
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Der "Velosaloon" musste auch erstmal die 13,2 Tausend auf den Tisch legen. Jetzt soll das Geld schnell wieder rein ;) Dresden und Berlin scheinen sich momentan als die "Diamant-Hochburgen" herauszubilden. Wenn ich mal ein paar Teile verkaufe, dann meist dorthin ...

Gleich noch eine schnelle Frage: Ich habe eine 4-Gang Schaltung, die das Aussehen einer 4er Renak (Schaltschwinge usw) hat, aber mit Optima (kleiner, einfacher Schriftzug) geprägt ist. War das in der Übergangszeit üblich oder hat da einer zwei Schaltungen kombiniert?
 
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Gleich noch eine schnelle Frage: Ich habe eine 4-Gang Schaltung, die das Aussehen einer 4er Renak (Schaltschwinge usw) hat, aber mit Optima (kleiner, einfacher Schriftzug) geprägt ist. War das in der Übergangszeit üblich oder hat da einer zwei Schaltungen kombiniert?

Ist sie hier dabei:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Gangschaltung#Optima-Schaltwerke

Ansonsten kannst du noch die Nummer auf dem Kettenleitblech prüfen:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Betriebsnummer
 
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Danke für den Link mit den Betriebsnummern! Scheint wohl eine der letzten Optima von '58 (Rahmen stammt auch aus dem Jahr) zu sein. Ist nicht abgebildet. Die Buchstaben sind nicht miteinander verbunden. Sieht aus wie eine einfache "Schreibmaschinenschrift".
 

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