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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Mir fällt gerade ein das ich schon oft ein Problem mit der oberen Kontermutter hatte, habe ich diese abgeschraubt und auf dem Vorbauschaft geschoben und dann in den Gabelschaft gesteckt, passte es besser. Diese Mutter hat auch recht wenig Spiel und ist diese leicht versetzt zum Gabelschaftloch, passt der Vorbau auch nicht.
 
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man man kanz schön langer radstand
3radohne-tretlager.jpg
 
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problem von heute!
hab ein vierkant innenlager (110mm) verbaut und eine campagnolo record kurbel (53 Z).
beim anbau schon gemerkt das die kettenlinie zum hinteren schraubritzel sehr schlecht verläuft. hab mir jetzt nochmal ein 107mm bestellt, aber ich glaub das wird nich viel besser.
die campakurbel baut sehr weit nach aussen und das schraubritzel sitzt sehr dicht an der renak nabe und ist auch nicht zu spacern oder ahnliches. ich könnte noch das 53iger kettenblatt nach innen verlegen, da wo das 39 iger normalerweise sitzt, sieht aber abgrundtief häßlich aus. was tun meine freunde???
2freilauf.jpg

1kurbel.jpg

und was passiert bei einer schlechten kettenlinie? hoher verschleiß, reibungsgefühle, kettengeräusche und sogar kette abspringen? bitte nicht alles auf einmal :-)))
 
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Ich habe nicht so viel Ahnung, also einfach ignorieren falls Schwachsinn, aber kannst du nicht einen dieser Abstandsringe vor der rechten Aufhängung auf die linke Seite versetzen, vorrausgesetzt dass das Rad genug Platz dafür hat?
 
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Ich habe nicht so viel Ahnung, also einfach ignorieren falls Schwachsinn, aber kannst du nicht einen dieser Abstandsringe vor der rechten Aufhängung auf die linke Seite versetzen, vorrausgesetzt dass das Rad genug Platz dafür hat?

aber davon ändert sich ja nich die kettenlinie!? oder. und aus der mitte umspeichen geht auch nich, weil viele nippel angegammelt sind und rausfliegen würden. da hatte ich beim normalen zentrieren schon 5!
und dazu kommen noch die schlauchreifen, geklebt. hui hui :eyes:
 
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problem von heute!
hab ein vierkant innenlager (110mm) verbaut und eine campagnolo record kurbel (53 Z).
beim anbau schon gemerkt das die kettenlinie zum hinteren schraubritzel sehr schlecht verläuft. hab mir jetzt nochmal ein 107mm bestellt, aber ich glaub das wird nich viel besser.
die campakurbel baut sehr weit nach aussen und das schraubritzel sitzt sehr dicht an der renak nabe und ist auch nicht zu spacern oder ahnliches. ich könnte noch das 53iger kettenblatt nach innen verlegen, da wo das 39 iger normalerweise sitzt, sieht aber abgrundtief häßlich aus. was tun meine freunde???
2freilauf.jpg

1kurbel.jpg

und was passiert bei einer schlechten kettenlinie? hoher verschleiß, reibungsgefühle, kettengeräusche und sogar kette abspringen? bitte nicht alles auf einmal :-)))

Die Achse HR(Neben Ritzel und auf der anderen Seite) hat doch Abstanshalter , Umstecken und die Mittelllinie des Rades Umspeichen sollte doch Besserung ergeben. 103 Kurbelachse geht die ?
 
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Die Achse HR(Neben Ritzel und auf der anderen Seite) hat doch Abstanshalter , Umstecken und die Mittelllinie des Rades Umspeichen sollte doch Besserung ergeben. 103 Kurbelachse geht die ?

habs gerad gesehen...103mm achsen gibts auch. das klingt gut!
wieder was gelernt. aber wie gesagt umspeichen geht mit den nippeln und speichen nicht mehr.
danke
 
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Du sag mal kann es sein das du ein Sportradrahmen hast?

Cu Danni
ähmm, keine ahnung. dachte es wär ein rennradrahmen. hab ich im sommer vom trödelmarkt mitgebracht. rennlenker war drauf, renaklaufräder mit vielleicht mavicfelgen für schlauchreifen, und die tretlagerachse ist hohl.
wo liegt der unterschied zwischen rr und sportradrahmen und was heißt das für mich?
lg zz
 
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Sportradrahmen ist länger und hat keine Anschläge für Schaltung.

Haste noch ein Bild von den Kettenstrebeneinkerbungen?

Die ist beim Sporti viel tiefer.

Cu Danni
 
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Das ist ein Rennrad-Rahmen, denn für ein Sportrad passen weder die Muffen noch die Rahmenhöhe.

Die Hinterrad-Nabe ist in der aktuellen Anordnung für ein 5-fach-Ritzel ausgelegt und deshalb sollten in jedem Fall die Abstandhalter geändert werden, auch wenn man danach vielleicht ein paar Nippel oder Speichen austauschen muss. Momentan ist da eh schon gefriemelt worden, weil innen ein Konterring vom Tretlager sitzt, der hier offenbar als Distanzring fungieren soll.
 
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Stimmt, auch die Gabel spräche dagegen.

Mich hat eben auch der große Abstand zwischen Sitzrohr und HR verwundert.

Cu Danni
 
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Das ist ein Rennrad-Rahmen, denn für ein Sportrad passen weder die Muffen noch die Rahmenhöhe.

Die Hinterrad-Nabe ist in der aktuellen Anordnung für ein 5-fach-Ritzel ausgelegt und deshalb sollten in jedem Fall die Abstandhalter geändert werden, auch wenn man danach vielleicht ein paar Nippel oder Speichen austauschen muss. Momentan ist da eh schon gefriemelt worden, weil innen ein Konterring vom Tretlager sitzt, der hier offenbar als Distanzring fungieren soll.
danke für die einsicht...werd ich mal die achse etwas ändern.
obwohl ich den radstand, und eben auch den abstand sitzrohr zu hinterrad
etwas lang finde. so als wäre ein 26" rad im 28" rahmen:D
 
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Naja, weniger die Verzeichnung als vielmehr die etwas ungewohnte Ansicht von schräg unten.

Welches Baujahr ist der Rahmen eigentlich?
 
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Wurden diese kleinen Rahmen nicht von Kindern/Jugendliche als Eingang gefahren und hatten dann 28Zoll Laufräder mit dicker Sportradbereifung drauf? Vielleicht kommt ja daher die Geometrie des Rahmen, habe von denen noch zwei unbenutzte liegen einer davon mit roter Diamantschrift auf weißen Untergrund, muss mal schauen ob das da auch so ist.
 
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Nein hab gerade gemessen und das Maß ist zum 61er Rahmen gleich.
 
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