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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo Zusammen,

als blutiger Anfänger und meinem ersten und bisher einzigen Rennrad, einem Diamant 167, habe ich heute vorgehabt endlich mal mit der Wartung zu beginnen. Thema: Kurbel- also Mutter von dem Gewinde runter welche auf dem Kurbelarm sitzt und wie nun weiter? Wie zieht man denn die Kurbel ab? Muss man diese "Schraube" irgendwie herausziehen?

Unwissende Grüße

Martin aus Leipzig
 
Wenns ein echtes 167 ist mit allen O-Teilen, dann ist eine Stahlkurbel mit Keilbefestigung dran. Da muss der Keil raus, dann kannst du die Kurbel abnehmen. Dazu ist eigentlich kein Spezialwerkzeug erforderlich als ein Knochen und ein Hammer, aber die Keile kannste dann hinterher wegschmeißen. Und neue kurze "Rennkeile" gibts nimmer.
so ist es besser, die Keile herauszudrücken, mit einer Art Daumenschraube. Richtig angewendet, kann das so schonend sein, dass die Keile immer weiterverwendet werden können. Das Gerät solltest du dann auch nehmen, um die Keile wieder reinzudrücken.
Aber dann kommt auch schon die naxte Hürde, denn das Tretlager benötigt Spezialwerkzeug. Lass es am besten von einem handverlesenen Mechaniker warten (das muss nich tunbedingt die näxte Fahrradwerkstatt sein, wenn du einen netten Forumianer in der Nähe hast, dann geh lieber dahin).
 
Hallo,

weiß einer, wie lang diese speziellen Rennkeile waren? Bei ca. 38mm dürften dann doch noch welche verfügbar sein...

Tommy
 
Vielen Dank, dann lass ich da wirklich die Finger davon- werd den Kollegen mal anschreiben, hab aber auch nen ganz netten Fahrradheini in der Nähe...

VG
 
Mein Projekt ist vorerst abgeschlossen.
P1040695.JPG
 
Mal eine ganz andere Frage: Ich suche dringend einen kleinen blauen Reflektor rund. Hab ich bei echolon am crosser gesehen wie gibt es die?
 
Sieht sehr schön aus!
Der Lack kommt dem Originallack sehr nahe, wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Lackes (evtl. RAL Nr?).
 
Sieht besser aus als Original. Ist das wirklich so ein metallischer Effekt oder kommt das nur durch das Blitzlicht so rüber?
 
479"]Das ist keine Farbe nach RAL. Ist nach dem farbsystem HKS. Genaue Bezeichnung HKS 49 in 40% Intensität.[/quote]


Super, danke für die Angabe! Ich denke, da muss mann nicht mehr alle Originallackierungen bis ins Letzte konservieren und rüberretten !!!
 
Hallo, ich restauriere z.Z. ein 167er Diamant. Aktuell widme ich mich den Laufrädern und habe folgendes Problem:

Am Hinterrad verbaue ich die originale Grünertfelge, sowie die originale Ranak-Nabe mit 5fach-Renak-Kranz.

Normalerweise hätte ich einen Speichensatz 1,8 / 1,6 mm Durchmesser, Länge 302mm genommen. Plus Rennrad Nippel 1,8mm.

Nun habe ich aber gehört, dass man bei einen 5fach-Kranz Speichen unterschiedlicher länge nehmen soll, damit das Rad in der Mitte steht. Wohl 2mm weniger auf der Kranzseite.

Ist da etwas dran?

Grüße Sebastian
 
Hallo, ich restauriere z.Z. ein 167er Diamant. Aktuell widme ich mich den Laufrädern und habe folgendes Problem:

Am Hinterrad verbaue ich die originale Grünertfelge, sowie die originale Ranak-Nabe mit 5fach-Renak-Kranz.

Normalerweise hätte ich einen Speichensatz 1,8 / 1,6 mm Durchmesser, Länge 302mm genommen. Plus Rennrad Nippel 1,8mm.

Nun habe ich aber gehört, dass man bei einen 5fach-Kranz Speichen unterschiedlicher länge nehmen soll, damit das Rad in der Mitte steht. Wohl 2mm weniger auf der Kranzseite.

Ist da etwas dran?

Grüße Sebastian


Hallo Sebastian.
Ja beim HR sind die Nabenflasche nicht mittenzentrisch also die Antriebsseite steht steiler was bedeuten würde das da die Speichen kürzer sind.
Im Allgemeinen sagt man da 2mm.
Inwiefern die 302mm da genau sind weiß ich nicht, zur Kontrolle würd ich das mal noch alles genau messen und in einen Speichenrechner tippen.

Welche Speichen nimmst du da? Die alten DDR oder was neues?

Cu Danni
 
hallo
hat jemand zufällig eine bezugsquelle für einen textima oder fes rahmen bis 56cm bahn oder straße ist fast egal.
hier gabs damals einen händler der noch welche hatte, allerdings konnt ich mir das als student nicht leisten. jetzt ginge es allerdings. ich würde mir so ein rad gerne wieder original aufbauen. wer also sachdienliche hinweise hat seis auch nur für andere teile. wäre ich dankbar!
 
@nobbi Das Rad ist dir wirklich gut gelungen! Was ich fragen wollte: Was ist das für ein Kettenblatt? Ein 46er Sport-Blatt? Wenn es dir keine Umstände macht, schieß mal ein Bild vom Steuerkopf. Das sieht dort besonders kunstvoll aus. Würde mich mal interessieren, wie du das Bild dort rumgezogen hast :)

@Goderian Die Leute von "velosaloon-com" bieten solche Rahmen an. In den Ebay Auktionen sind momentan nur Rahmen >56cm drin. Aber frage bei denen an. Die haben vielleicht in ihrem Bestand noch kleinere (hatten ja "damals" sich für einen 5-stelligen Betrag Restbestände gesichert). Die verkaufen zB gerade eine Charge (210 Päckchen) Speichennippel ...also wer bis an sein Lebensende einspeichen möchte kann jetzt zuschlagen ....
 
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