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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Jau, Rohdiamant,

bin ich! Bin selber schon gespannt, was mich da erwartet !!! Messe aber alles mal nach! Entweder es ist ein veränderter Kinder- und Jugendbahnrahmen (gesloopt), oder tatsächlich ein KInderrennrad (Aufkleber passen irgendwie nicht für 88-90) oder vielleicht ein Eigenbau. Auf jeden Fall wird es möglichst original wieder aufgebaut und evtl. zum Treffen mitgebracht
 
Zum Thema "Kinder" Rennrad:

Leider wurden nur Rahmen ab 50 cm gebaut.
Und da passen nunmal nicht alle Mädels aus Cottbus drauf!!!
Also muste ein kleinerer Rahmen her! Und daher.......;)

Gruss Rainer
 
Liebe Diamanten,
das Fieber hat mich und so ist nun zu meinem Damen-Sportrad-Umbau-Dingens nun auch noch ein Bahnrad von 1979 dazugekommen.
Leider ist bis jetzt nur der Rahmen+Gabel, Steuerlager, Kurbel und bald ein Vorbau mit Lenker vorhanden.
Und nun gleich mal eine Frage: Haben die Bahninnenlager die gleiche Länge wie die RR Innenlager (also 125mm)? Oder gab es da noch eine kürzere Welle?
Leider ist mein Rahmen ohne Dekore, d.h. ich suche natürlich die passenden und nach meiner Recherche müssten es diese hier sein:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/d/d6/Diamant-SKS-70er.jpg
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/9/93/Diamant-Unterrohr-70er.jpg
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/a/a5/Diamant-Sitzrohr-70er.jpg
Hab ihr einen Tipp wo ich die herbekomme (die üblichen verdächtigen Seiten habe ich schon durchgekuggt, aber leider nichts gefunden)? Und sind das noch Wasserschieber oder einfach normale Aufkleber?
Bilder kommen die nächsten Tage und ich hoffe, dass bis dahin auch schon ein paar mehr Teile eingetrudelt sind.
Falls ihr zufällig Bahnteile abzugeben habt (Kettenblatt, Naben/LRS, Pedale, Innenlager...) oder mir bei meinen Fragen helfen könntet, würde ich mich wirklich freuen!

Danke schonmal und grüße
Bob
 
Bahnlager waren kürzer, da musste ja kein Doppelblatt am Rahmen vorbeipassen, also konnte die Kurbel ein paar mm weiter reinrücken.
 
Ich habe ein paar 8vielleicht blöde) Fragen...

Zur Kurbel: worin besteht denn der Unterschied von Sportkurbel bei denen ja auch nur ein Blatt und eine Nabenschaltung verbaut war und eben den Bahradkurbeln?

anderes Thema: Weiß jemand wo es Textima Rahmen zu kaufen gibt und wie die preislich so gehandelt werden? Nich dass wir uns falsch verstehen, ich weiß dass die rar sind- aber hat jemand da ne Zahl und Infos (außer der Heiko)?
 
Nabenschaltung? Gabs nur in den späten 30ern bei Luxusmodellen. Sachichmal. Die Bahnkurbeln sind Rennkurbeln, also mit 2 Armen und der 3. Befestigung am Kurbelarm. Bei Sportradkurbeln waren die Kurbeln mit dem Stern verpresst (RR = einteilig) und nicht so schlank, der Stern war außerdem um 60º verdreht, so dass die 3 Schrauben am Stern waren. Die Tretlagerwellen waren auch anders, und zwar voll, während Rennwellen immer gebohrt waren.
Textima gibt es nicht einfach zu kaufen. Gab es nie. Hin und wieder taucht aber immer mal einer auf. Außer Heiko kannste auch mal Tilman (Schladitz) fragen, der kennt sich damit auch aus und hat auch vor einer Weile mach welche verkauft.
 
Leider ist mein Rahmen ohne Dekore, d.h. ich suche natürlich die passenden und nach meiner Recherche müssten es diese hier sein:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/d/d6/Diamant-SKS-70er.jpg
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/9/93/Diamant-Unterrohr-70er.jpg
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/a/a5/Diamant-Sitzrohr-70er.jpg
Hab ihr einen Tipp wo ich die herbekomme (die üblichen verdächtigen Seiten habe ich schon durchgekuggt, aber leider nichts gefunden)? Und sind das noch Wasserschieber oder einfach normale Aufkleber?
Danke schonmal und grüße
Bob
Die ersten beiden gibts bei Aufkleberlager.de unter Ostalgie, den letzten gibts im Set bei Ebay.
 
Hey super,
danke für die schnellen Antworten.
@Bo: die Länge der Bahnwelle kennst du nicht zufällig?
@ roy: danke für die Links. Die Preise bei aufkleberlager sind ja echt mal fair, aber dann gleich das ganze Set um an einen zu kommen...naja mal sehn. Oder hat wer Interesse an den restlichen Klebern?
 
Tut mir leid, ich hatte mal eine, aber die ist länxt verkauft. Frag mal 55-11, der kennt sich mit Bahnmaterial aus, vielleicht hat er ja sogar eine passende Welle auf Lager.
 
Hi,
ich hab mir vom Schrott ein Diamant 26er Herrenrad mitgenommen. Zu hause alles zerlegt. Doch dann fiel mir das verbogene Unterrohr auf. Leider habe ich noch keine Erfahrung, wie ich nun vorgehen sollte oder ob der Rahmen wirklich auf den Schrott gehört.
Es soll keine Restaurierung werden, daher habe ich eine Neulackierung in Planung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Albert

DSC03664_900x600.JPG
DSC03665_900x600.JPG
 
Ich habe gerade nachgeguckt, aber die Muffe sieht "normal" aus, minimale Schlitze wie bei den anderen Muffen. Aber beim weiteren begutachten fällt mir ein Schweißpunkt an der Muffe zwischen Oberrohr und Sitzrohr auf. Aber ob der dahin gehört kann ich nicht sagen. Mich plagt ein ungutes Gefühl bei diesem Rahmen. Hat jemand einen 26er (Lackzustand erstmal egal) rumfliegen ?
 
Mal eine etwas doofe Frage. Ist das überhaupt ein 26" Rahmen? Ich würde es für einen 28" Diamant-Sportrahmen halten.
 
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