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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,
der Längenunterschied der Speichen links und rechts ist bei der Renak-Rennradnabe geringer, als bei heutigen Naben. Wir reden hier über einen Millimeter. Ich habe das mal wie folgt berechnet: Grünert-Schlauchreifenfelge ERD ca. 624mm, Lochkreisdurchmesser 44mm, Lochdurchmesser 2,1mm, Flanschabstand von Nabenmitte 22mm und 34mm. Das bezieht sich auf die "normale Renak-Rennradnabe" mit einem Distanzstück rechts von 10mm. Ob die vor 1955 andere Maße hatten, weiß ich nicht. Dabei kommen folgende Speichenlängen heraus: links 302,5 mm und rechts 301,4 mm. Ich habe die Information von einem damaligen Diamant-Mitarbeiter, daß das damals bei Diamant alles mit 302mm eingespeicht wurde und nicht verschiedene Längen verwendet wurden.
Tommy

Komme ich mit den 302mm auch bei Rigida Chrina-Felgen zurecht? Weiss das jemand?
Habe gerade nachgesehen ERD 608!? Welche Speichenlänge benötige ich hier bei Renak-Naben?

Danke
eike
 
Hallo liebe Diamantgemeinde,

nach langer Zeit der Abstinenz möchte ich Euch hier mal das Ergebnis meiner Winterbastelei vorstellen:
http://fotos.rennrad-news.de/p/241593

Wie immer hat's nicht viel mit dem Original gemein.
Farblich hab ich mich am Steuerkopfaufkleber orientiert und weitestgehend schwarz/rote und silberne Anbauteile verwendet.

Liebe Grüße

Kursbuch
 
Weil es nicht meine Baustelle ist, hier mal ein Tip: in der aktuellen Tour steht ein Elnser zum VK in den Kleinanzeigen. Komplett ohne Pedale für 100,- Ocken. Keine Ahnung ob das ein guter Preis ist? Steht in Berlin, ich könnte es zwischenbunkern...
 
Lohnt es sich ein solches Fahrrad der Marke Diamant noch aufzubauen, trotz dem ganzen Rost ? Foto0573_900x675.jpgFoto0575_900x675.jpgFoto0576_900x675.jpg
 
Lohnt es sich ein solches Fahrrad der Marke Diamant noch aufzubauen, trotz dem ganzen Rost ?Anhang anzeigen 43736Anhang anzeigen 43737Anhang anzeigen 43738

Ich denke, es kommt da ganz entscheidend auf deine Einstellung an! Nüchtern wirtschaftlich sicher nicht! Wenn du dich für ein solches Rad begeistern kannst, dann ist sicher einiges möglich, kostet viel Zeit, Geld und viel Arbeit! Aber genau das kann es sein, das Rad Stück für Stück wiederaufzubauen und dann einmal damit fahren!!! Da bist du hier schon richtig!!!!
 
Begeistern ja aber ich glaube es wird am geld scheitern. Das Fahrrad habe ich im Stall bei meinem Opa enddeckt, wo es über 20 jahre rumstand. Mir macht der Rost bloß bedenken, also das die Rohre schon "durchgefressen" sind. Sonstige Fahrradteile könnte ich gewiss auftreiben. Es geht mir speziell um den Rahmen
 
Kannst ja dann nochmal Bilder hochladen, finde die alten Rahmen sind den Aufwand wert...bei mir um die Ecke verottet ein altes Mifa (wohl 30er) aber auf meinen Zettel reagiert leider keiner...
 
Hab da mal ne Technikfrage:

Waren die Favoritschaltwerke alle für 5-fach ausgelegt, oder gab es von Favorit auch Schaltwerke die auf 3, bzw. 4 Schaltvorgänge begrenzt waren???
 
Lohnt es sich ein solches Fahrrad der Marke Diamant noch aufzubauen, trotz dem ganzen Rost ?Anhang anzeigen 43736Anhang anzeigen 43737Anhang anzeigen 43738
Eher nein, denn das Modell EH ist wohl eines der häufigsten Diamant-Modelle der 50er Jahre und dementsprechend gut stehen die Chancen, ein schön erhaltenes Exemplar zu bekommen. Darüber hinaus ist ein gebrauchtes Rad mit leichten Spuren davon ohnehin viel attraktiver, als so eine seelenlose Vollrestaurierung, die das Original bestenfalls nachahmen kann, aber nie genau so aussehen wird wie ein Original.
 
Ich habe heute ein Fahrrad gesehen, offensichtlich Diamant, relativ Original mit favorit Schaltung- was mich allerdings irritiert war, dass das Rad mit "Elite" gelabelt war- sprich alle Decals etc....Kann da jemand was dazu sagen? Klar "Elite Diamant" aber ich finde auch im Internet kein Modell welches Elite Decals hatte...
 
Würde es auch gehen wenn ich es einfach mit abschleifen probiere ? Meine Opa meinte darunter ist seiner Erinnerung nach eh kein Orginallack mehr.
 
Würde es auch gehen wenn ich es einfach mit abschleifen probiere ? Meine Opa meinte darunter ist seiner Erinnerung nach eh kein Orginallack mehr.
Also ich würde mit dem Rahmen zu einem Fachmann gehen, der Metalloberflächen behandelt! Also Lackiererei pp., eben ein Fachbetrieb, der Sand, bzw. Glasperlenstrahlen anbietet! Dort könnte ziemlich schnell festgestellt werden, was sich unter dem Rost pp. verbirgt (Probestrahlen) und ob das Material noch für Glasperlenstrahlen und eine Neulackierung taugt !
 
Hallo allerseits,

ich hab mal wieder eine Modell 167 Frage. Auf den alten Prospektseiten sieht man das nicht wirklich. In welcher Farbe waren denn die Bremszughüllen aus dem Werk?

Ich schwanke momentan zwischen weiß, grau, schwarz, blau oder sogar braun (um stimmig mit dem Ledersattel und den Riemen zu sein; der Rahmen soll blau bleiben/werden). Hat jemand schonmal braune Bremszughüllen verbaut? Hab irgendwie bedenken, dass eine zu dunkle Hülle zu massig aussehen könnte am Lenker.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,

kennt jemand die tschechische Fa. Goliás? Hat u.a. Lenkerband hergestellt... Ich dachte, hier bei den DDR-RR werd ich vielleicht fündig...

hier mal ein Foto
 

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Könnte sein, dass das Band von denen war, das ich letztens entfernt habe. Das Rad hatte viele Anbauteile aus der ehemaligen CSSR.
 

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Das könnte durchaus sein. Das, was ich hab, ist auf jeden Fall gesprenkelt wie dieses, was auf Deinem Foto abgebildet ist. Farbe: Gelb mit grünen Sprenkeln.
 
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