• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

An solche Lösungen habe ich natürlich auch schon gedacht, aber ich bin noch auf keine gute gekommen.
Deiner klingt gut, nur leider kann ich es mir nicht so recht vorstellen!
 
Falls du mal eins mit gelbem Lenkerband sehen willst. Dafür suche ich übrigens immer noch einen passenden Sattel.
DSC01497_2.JPG
 
Bremse an Blech befestigen? Nee, das wird nix, zumindest nicht so, wie ich das verstanden habe. Aber es gibt doch Bremsen zur Befestigung an den Gabelholmen. sieht dann zwar nicht klassisch aus, aber zerstört auch nix. Zumindest, wenn die Gabel verchromt ist (wie ja bei Bahnrädern sowieso immer).
 
Du meinst bestimmt diese hier:
dia_compe_track-brake_mini.jpg

Ist natürlich das Gegenteil von schlicht und klassisch...aber wenn man sich die mal eben von hinten ansieht:
dia_compe_track-brake_back.jpg

könnte man ja fast auf die Idee kommen sich dieses Blech nachzubauen und dann eine klassische Bremse daran zu verbauen.
Denke mal die nötigen Teile zu beschaffen dürfte kein Problem sein, bleibt nur die Frage nach der passenden Bremse.
Welche würdet ihr denn aus der DDR Riege vorschlage? Wenn nichts von da, dann hab ich an eine zu den Pedalen passende gedacht.
 
Hallo,
eine kurze Frage. Wenn der linke Pedalarm nach vorn zeigt, ist die Mutter des Kurbelkeiles dann oben oder unten?

Danke und Gruß
eike
 
oben. Geht auch meiner Meinung nach nur in einer Richtung... versuche mal nur probehalber den Keil andersherum hineinzustecken. Dann befinden sich der linke und der rechte Pedalarm nicht in einer Ebene.
Gruß
 
Schönes Rad. Sagt mal, hat jemand zufällig einen der Schraubbolzen aus einer alten Schaltung (Länge sind ca. 32mm) herumliegen?

Das Bild zeigt warum ich den benötige.
 

Anhänge

  • bolzen.jpg
    bolzen.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 110
Hi Diamantfreunde,
habe gerade Continental Giro Schlauchreifen verklebt und bin überhaubt nicht zufrieden, der Reifen liegt nicht richtig im Felgenbett und man sieht sogar einige Nippel, glaube der Reifen verwindet sich beim harten aufpumpen.
Diese Probleme hatte ich nicht mit den Schwalbe Schlauchreifen, nur hatte ich die Conti noch liegen und keine Lust mehr auf Pneumant wo die Luft nach ein zwei Wochen raus ist.
Habt Ihr ähnliche Probleme gehabt und wie wurden diese gelöst?
Grüße Heiko
 
Ich habe mit den Giro keine Probleme, sehr gut auf Mavic Monthlery Route verklebt. Vielleicht hast du nur einen miesen Reifen erwischt, versuch mal den zu tauschen!
 
Wenn es darum geht, die Giros auf Grünert-Felgen zu kleben, dann ist das Problem quasi naturgegeben.
Die Grünert- bzw. MZ-Felgen wurden für die Schlauchreifenquerschnitte der 50er Jahre entwickelt, die 1" und mehr hatten. Dementsprechend groß ist der Radius des Felgenbetts, weshalb heutige Cross-Reifen z.B. ausgezeichnet auf diese Felgen passen.
Die Giros mit ihren 22mm sind dagegen so klein, dass sie noch reichlich Bewegungsfreiheit im Felgenbett haben. Dazu kommen die herausstehenden Nippel, die das Ganze noch kippliger machen.
Als ersten Versuch der Stabilisierung könnte man die Nippel glattschleifen, wie man es damals auch gemacht hat oder Importfelgen verwenden (was heute einfach ist, aber damals erheblich schwieriger), die auf die modernen kleinen Querschnitte eingestellt sind und entsprechend kleine Radien im Felgenbett haben.

Mit den Contis hatte ich aber auch schon Probleme, weil die Naht manchmal knubbeliger ist. Die von Schwalbe saßen dagegen besser, auch weil das Nahtschutzband offenbar etwas dicker ist, sodass die Nippel darin "versinken" können. Allerdings sehen diese dünnen Dinger m.E. generell doof aus, weil sie kaum breiter sind als die Felgen.
Da machen die von Pneumant eine deutliche bessere Figur und mit Glycerin und Vaseline bekommt man selbst die Friedensfahrtreifen mit Latex-Schlauch langzeitdicht.
 
Moin und Gruß aus Mecklenburg,
kann mir jemand von Euch vielleicht mit so einer Flügelmutter mit verlängertem Kopf von der Schaltungsseite der Hinterradachse aushelfen!? Die such ich noch für meinen alten/neuen Diamanten!

Danke schön
eike
 
Hallo Eike,
gibts neu bei Radgeber Brieselang (Flügelmutter für Hinterrad-Renaknaben) für 4,5 Euro!
 
moin leute.......
ich hab die diamant bahngabel von einem freund gekillt und versuch nun ne diamant gabel mit ner schaftlänge von 180 für ihn zufindes dass er die saison noch voll nutzen kann........HIIIIIILLLFFEEEE!!!!!!

....wen oder wo könnte ich fragen?
 
Zurück