Wenn es darum geht, die Giros auf Grünert-
Felgen zu kleben, dann ist das Problem quasi naturgegeben.
Die Grünert- bzw. MZ-
Felgen wurden für die Schlauchreifenquerschnitte der 50er Jahre entwickelt, die 1" und mehr hatten. Dementsprechend groß ist der Radius des Felgenbetts, weshalb heutige Cross-
Reifen z.B. ausgezeichnet auf diese
Felgen passen.
Die Giros mit ihren 22mm sind dagegen so klein, dass sie noch reichlich Bewegungsfreiheit im Felgenbett haben. Dazu kommen die herausstehenden Nippel, die das Ganze noch kippliger machen.
Als ersten Versuch der Stabilisierung könnte man die Nippel glattschleifen, wie man es damals auch gemacht hat oder Importfelgen verwenden (was heute einfach ist, aber damals erheblich schwieriger), die auf die modernen kleinen Querschnitte eingestellt sind und entsprechend kleine Radien im Felgenbett haben.
Mit den Contis hatte ich aber auch schon Probleme, weil die Naht manchmal knubbeliger ist. Die von
Schwalbe saßen dagegen besser, auch weil das Nahtschutzband offenbar etwas dicker ist, sodass die Nippel darin "versinken" können. Allerdings sehen diese dünnen Dinger m.E. generell doof aus, weil sie kaum breiter sind als die
Felgen.
Da machen die von Pneumant eine deutliche bessere Figur und mit Glycerin und Vaseline bekommt man selbst die Friedensfahrtreifen mit Latex-
Schlauch langzeitdicht.