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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

moin leute.......
ich hab die diamant bahngabel von einem freund gekillt und versuch nun ne diamant gabel mit ner schaftlänge von 180 für ihn zufindes dass er die saison noch voll nutzen kann........HIIIIIILLLFFEEEE!!!!!!

....wen oder wo könnte ich fragen?
Rennradgabel, NOS, Schaftlänge u.a. 180 mm, bei Radgeber Brieselang für 45 Euro!
Mit einer Bahngabel wird es da schon wesentlich schwieriger!
 
jo das hab ich mir schon gedacht aber es soll schon ne bahngabel sein.....

aber danke kubrai
 
Hi Leute,
Ich hatte vor kurzem gepostet das mein vom Schrott gefischter Rahmen wahrscheinlich verzogen ist am Unterrohr. Dieser Verdacht hat sich bestätigt, nachdem ich bei einem Rahmenbauer war. Zudem hat er festgestellt, dass das Steuerkopfrohr verdreht ist. Nun habe ich mir überlegt da er lackiert werden müsste und mir die Kosten dafür dann zu hoch sind suche ich mir einen "neuen". Ich finde auch nach reichlichen Überlegungen und rumschnüffelei ;D hier im Thread einen alten Rahmen mit Patina viel schöner.
Hat jemand eine Idee wo ich das außerhalb von ebay herbekomme? Oder besitzt ihr noch Rahmen, die ihr Verkaufen würdet, damit sie wieder rollen ? Ich habe echt Gefallen gefunden an diesen schönen Stahlrahmen.
Gefallen würde mir etwas in Richtung --> http://fotos.rennrad-news.de/s/2511 von simon07.


Sachen die mir wichtig wären:
- kein Unfallschaden, keine Beulen
- nicht zuviel Rost
- Rahmen + Gabel
- Größe: für 1,70 m Körpergröße passend

ob es sich lohnt bei Radgeber Brieselang anzufragen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

lg Albert.
 
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat von Diamant erfahrenen Forumsmitgliedern. :)
Ich hab kürzlich einen alten Diamant Bahnrad Rahmen erstanden. Nun wollte ich da meinen Cinelli Vorbau verbauen und musste feststellen, dass er nicht so recht passen mag. Nur mit Kraft und eventuellem Zerkratzen ist er rein zu kriegen.
Schraube ich allerdings die oberste Mutter des Renak Steuersatzes ab, passt er rein.
Könnte es sein, dass ich einen Vorbau mit 22mm anstatt 22,2mm brauche oder liegt das Problem vielleicht doch nur an der Mutter (womöglich ist sie nicht perfekt rund...)?
Hat da jemand Erfahrung damit bzw. einen Tipp für mich?
Ein Foto des Steuersatzes und des Gabelschafts habe ich angehängt. Ist nicht die beste Perspektive, ich kann aber auch noch eins von oben machen falls das helfen würde.
Vielen Dank schon mal!
4.jpg
 
Hi,
hat jemand zufällig noch nen Renak 4-fach oder 5-fach Schraubkranz rumliegen, der nicht mehr gebraucht wird?
 
Hallo,
ich hab mir vor einiger Zeit mal ein Diamant Rennrad gekauft....
Der Zustand war auf den Ersten Blick recht gut, das Rad ist vermutlich noch gar nicht so alt...das ist aber erst mal nebensache.
Ich bin gerade dabei die Teile zu säubern, das alter verharzte fett aus den Lagern zu holen usw....
Bei der Krubel ist mir aufgefallen, dass diese einen ganz schönen schlag hat. Ca +/-1.5mm. Ich will den Leuten von damals ja nicht zu nahe treten, aber ist das "normal"
Die Achse kann ein nicht verbogen sein, vollmaterial 12mm oder so...da biegt man nicht sooo schnell was krumm, zudem läuft das Lager sehr gut...
Ich hatte die Blätter unten und diese wieder angeschraubt, diese lassen sich aber nicht wie bei Campa und co richtig festziehen sprich zusammenziehen. ist das normal

Danke für die Antworten. Bin blutiger anfänger im Diamant gebiet
 
Hin und wieder hat man hier imForum von leicht verbogenen Kurbeln und auch Kettenblättern gehört - das war offensichtlich der Verarbeitung geschuldet.:rolleyes: Bei mir kam das bislang nicht vor (4 Diamanten), auch beim Befestigen der Kettenblätter mit den originalen Schrauben hatte ich bisher keine Probleme - saßen bombenfest!
 
Hin und wieder hat man hier imForum von leicht verbogenen Kurbeln und auch Kettenblättern gehört - das war offensichtlich der Verarbeitung geschuldet.:rolleyes: Bei mir kam das bislang nicht vor (4 Diamanten), auch beim Befestigen der Kettenblätter mit den originalen Schrauben hatte ich bisher keine Probleme - saßen bombenfest!

Danke für die Antwort....
es handelt sich bei dem Rad um dieses hier:

IMG_2244.JPG


IMG_2245.JPG IMG_2246.JPG IMG_2247.JPG
 
Danke für die Antwort....
es handelt sich bei dem Rad um dieses hier:

Anhang anzeigen 48285

Anhang anzeigen 48282 Anhang anzeigen 48283 Anhang anzeigen 48284
Oooh, ich hätte gerne von dir gewusst, was das für ne schöne Bereifung ist ??? Übrigens: Ein sehr schön erhaltenes RS!

Bei dieser Gelegenheit: Hat jemand von noch einen Satz Renak Naben für Diamant Rennrad für mich??? Könnte u.U. gegen Schlauchreifenfelgen (NOS) und/oder Westgeld tauschen ;)
 
Oooh, ich hätte gerne von dir gewusst, was das für ne schöne Bereifung ist ??? Übrigens: Ein sehr schön erhaltenes RS!
Hab ich vor kurzem bei ebay gekauft 24 Euro plus Versand. Der Verkäufer hat aber keine mehr.
Schlauchreifen Pneumant Kowalit 27x 1 1/8 Cross Diamant Rennrad Fixie
Der Zustand war naja...Sind zwar NOS aber einer hat die Luft nicht gehalten, dann musste ich improvisieren....soll heißen Dichtmittel gekauft, ne Spritze mit Nadel genommen und in den Reifen gestochen...dann
Das Mittel da rein (war nen ziemliches gefi....., weil die Milch relativ schnell "gerinnt"), dann Luft rein und drehen...irgendwie hats funktioniert.

Der Zustand vom LRS täuscht...die Speichen haben Flugrost, die HR Felge ist getauscht durch eine Fiamme und die HR Achse war gebrochen (hab heute ne neue bestellt)
Bau gerade noch Bleche an das Rad...hab da noch schöne....mal sehen wies aussieht. Lenkerband bin ich mir noch unsicher, das Benotto passt nicht wirklich (war drauf)
 
Renak-Naben dürft ich noch haben, muss mal gucken, obs noch ein kpl. Satz wird.

Aber mal was ganz Anderes: ich hab noch ein einzelnes Vorderrad mit einer goldenen Felge. Superleicht, wahrscheinlich keine Mavic, die hatten doch wohl Ösen, oder?
Renakrad1.JPG

Renakrad2.JPG

Nabe ist eine Renak. Das Rad hab ich schon seit über 20 Jahren, damals auch schon gebraucht erworben.
Wer kann mir sagen, was das für eine Felge ist? Hat vllt. jemand ein ebenso einsames Hinterrad?

PS: hab sogar noch 2 Bilder gefunden:
 
Mr.400 Watt: Danke für die Antwort: Da schau ich mich lieber nach aktuellen Crossschlauchreifen um; Kowalit bekomme ich dann eh nicht mehr.....

Bonanzero:Wäre dir echt dankbar, wenn du mal in den Tiefen deiner Schätze nachschauen könntest!!! P.S. Bin nicht DER Fachmann. Aber ich teile deine Einschätzung: Ne Mavic (die berühmte goldene) scheint es nicht zu sein?! Das DU das aber nicht selber weißt???Boooh
 
Felgen dieser Art gab es in den 50er und 60er Jahren von vielen verschiedenen Herstellern. Ohne Etikett wird da eine genaue Einordnung schwierig.
Sind die Felgen innen hohl oder haben sie eine Verstärkung (Holzkern)?

Bei deiner fehlen übrigens die Unterlegscheiben unter den Nippeln (Rostspuren), die ziemlich wichtig sind, weil man sonst die Nippelköpfe ganz schnell durch die dünne Aluminiumhülle zieht.

Der Zustand war naja...Sind zwar NOS aber einer hat die Luft nicht gehalten, ...

Was genau erwartest du von Reifen, die mindestens 22 Jahre alt sind? Gerade die Pneumant-Reifen sind ja dafür bekannt, dass sie selbst damals ab Werk nicht immer dicht waren, was nicht selten auch an den Ventilen lag.
 
Was genau erwartest du von Reifen, die mindestens 22 Jahre alt sind? Gerade die Pneumant-Reifen sind ja dafür bekannt, dass sie selbst damals ab Werk nicht immer dicht waren, was nicht selten auch an den Ventilen lag.

jaja...ist mir schon klar, aber da war sozusagen ein LOCH drin...Luft rein, 3min später leer...egal ist geflickt und es passt hoff ich
 
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