• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Bin auf Ebay auf dieses Rad gestoßen: http://www.ebay.de/itm/Diamant-Renn...4745166?pt=Transportwesen&hash=item19d00dc2ce
Gab es das tatsächlich? (bin nicht mit dem Anbieter bekannt, verwandt usw.) Oder sind hier sehr viele Aufkleber verklebt worden?

Sowas gab's schon. War halt der vorletzte Versuch das Diamant-Rennrad am Leben zu halten.
Im Grunde folgen diese Nachwende-Räder ja noch der (zu der Zeit längst überholten) Konstruktion aus den frühen 50ern und dann wurde halt an Teilen drangebastelt, was gerade da war. Darum auch die bunte Mischung aus DDR-Restbeständen und westlichen Komponenten. Um den Rahmen wenigstens ein kleines bisschen an westliche Standards anzupassen, wurden noch ein paar "neue" Anlötteile drangebastelt, was Elsner, Niemann und Co. aber auch schon Jahrzehnte vorher konnten. Dazu noch eine peppige Lackierung und das sächsische Landeswappen, weil Sachsen ja gerade nochmal neu gegründet worden war und fertig war der Ladenhüter.
Das Rad im Speziellen wird damals sicher auch nicht stehen geblieben sein, weil es den Kunden besonders preiswert schien und dass es jetzt schon alt genug ist, um solche Preise anzusetzen, möchte ich auch bezweifeln. Immerhin kriegt man dafür auch schon ein schön erhaltenes Modell 167 oder Rennrad aus den 60ern, deren historischer Wert auch ein ganz anderer ist.
 
Hallo,
kann diese Gabel jemand zeitlich einordnen?
Die Gravur im Ausfallende ist nur links aussen. In den Ösen sind Gewinde. Sieht gegossen und schlecht eingelötet aus. Scheiden stark gekrümmt. Für kurze Bremsen.

Eine solche Gabel habe ich im Neuzustand in Rahmengröße 61, allerdings sind bei meiner beide Ausfallenden auf den Außenseiten gestempelt. Die Verarbeitung ist zumindest bei meiner ununtadelig.

Mr._Tonzy_Linder: die Photos der Renak Bahnmuttern aus Alu habe ich nicht vergessen, bin allerdings noch nicht dazu gekommen.

large_large_Diamant-Ausfallende.jpg


large_img_6928.jpg
 
Hallo,
kann diese Gabel jemand zeitlich einordnen?
Die Gravur im Ausfallende ist nur links aussen. In den Ösen sind Gewinde. Sieht gegossen und schlecht eingelötet aus. Scheiden stark gekrümmt. Für kurze Bremsen.

Die Ausfallenden sind geschmiedet und sehr selten.
Inklusive deiner Gabel sind mir bis jetzt drei Gabeln dieser Art bekannt; immer vollverchromt und immer nur die einzelne Gabel (nie ein Rahmen mit eventuell passenden Ausfallenden hinten).
Bei eBay gibt's oder gab's gerade die Rohlinge dieser Ausfallenden, welche aus alten Vereinsbeständen stammen.
Die zeitliche Einordnung ist nicht ganz einfach, da der Diamant-Schriftzug atypisch ist und sonst nichts markantes vorhanden ist. Bei deiner Gabel würde ich wegen der Form des Gabelkopfs allerdings auf die 80er Jahre tippen.

Unklar bleibt hingegen der eigentliche Zweck dieser Entwicklung. Möglich wäre eine Musteranfertigung für Exporträder oder den Leistungssport, wobei dort die Schutzblechösen deplatziert wirken.

Die Form jedenfalls sieht aus wie die 3D-Ausführung der Diamant-Gabelenden aus Blech: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Gabelenden#Ausfallenden
 
Die Idee "Exportausfallenden" bzw. "Vereinsausfaller" ist durchaus nachvollziehbar. Die Ösen sind wohl dadurch zu erklären, dass das Konzept noch aus den 50ern oder 60ern kommt, als sie bei Rennräder noch üblich waren. Es gab dann mal eine Produktion und in der Rennabteilung wurden die Teile in Grüna sehr sparsam verbaut, so dass auch in den 80ern noch welche da waren.

Zum rosa Renner. Der ist wirklich echt, ich hab so einen damals im Laden gesehen. Der war allerdinx lila. Genauso unverkäuflich. Die Räder können stimmen, auch wenn sie viel zu gut sind für das Rad.
 
Einen wunderschönen guten Abend!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für die tatkräftige Unterstützung hier aus dem Forum für mein Projekt bedanken. Anbei ein paar kleine Impressionen des vorläufigen Endergebnisses.

http://dl.dropbox.com/u/27044549/Diamant_167.JPG

http://dl.dropbox.com/u/27044549/Diamant_167_2.JPG

Ich habe versucht mich weitestgehend am Original zu orientieren. Ein paar Optimierungsmöglichkeiten sieht man wohl immer, aber ich bin zunächst zufrieden. Nochmals Danke ...

und einen schönen Sonntag.
 
Jepp das Rad ist Klasse geworden, den Umwerfer wollte ich auch gerade ansprechen...

Hätte evtl auch noch einen rumliegen.

Cu Danni
 
...danke für die Angebote! Das ist genau eine dieser angesprochenen "Optimierungsmöglichkeiten" ... Ich habe einen Umwerfer hier liegen (leider nur Rasant) und ein unbenutztes Doppelblatt ABER mir fehlt der linke Renak-Schalthebel ;-) Ich dachte mir auch, dass ich mit einem Einzelblatt vorn fast schon zu den Exoten zähle. Hier in Berlin und Umland brauche ich das kleinere Blatt zunächst einmal nicht wirklich. Aber ich werde bestimmt auf euer Angebot noch einmal zu sprechen kommen (vielleicht fahre ich dieses Jahr doch noch zum Diamant-Treffen?!). Beim Zusammenbau ist mir auch aufgefallen, dass diese Klemmschrauben der Rasant-Bremszugdreiecke und die Staubkappen (Schraubversion) der Pedale nicht mehr soo schön sind. Wer davon noch ein paar Teile hat, dem wäre ich sehr verbunden.
 
Wenn du zu diesem Diamant Treffen fährst ist es sowieso um dich geschehen...

Hier mal wieder etwas Material von mir. Sportrad BJ 60 als SSP Ratte (alles was die Wühlkiste hergab)
Fährt sich aber einfach Klasse.





Cu Danni
 
Mir fällt natürlich sofort der Eitel Aufkleber auf. Die alte Kalkleiste !!!

Wie kommste den an den?

Ansonsten ist natürlich ein silberner Vorbau schon in Planung und auch ne Chrompumpe.

Wegen dem Bild des 86er RR schau doch mal bei Heiko auf der Seite.

Cu Danni
 
Hallo Danni
Ich bin gebürtiger Merseburger und hab meine Frau in WSF kennengelernt. Diverse Kinderräder , Softride's , Zaskar's usw. wurden beim Eitel gekauft und teils daheim komplettiert. Das Tandem hat/wird überleben und den Aufkleber hat sich der Eitel sicher verdient...der bleibt drauf und gehört untrennbar dazu. Ohne Eitel's entgegenkommen wäre manches meiner hirnspinstigen Projekte nie Wirklichkeit geworden.
Das mit den Diamanten habe ich dagegen erst hier von Dir erfahren...
Kannst Du mir bei 'Heiko' noch einen kleinen weiteren Hinweis liefern?
Merci und beste Grüße.
Micha
 
Na das ist ja Klasse, so klein ist die Welt also.

Also Micha, der Heiko hat da eine tolle Seite rund um das Diamant mit vielen Bildern und Infos.

Hier der Link www.heikos-diamantrad.de

Schau mal ob du da was findest, ansonsten musst du wohl zum Diamanttreffen kommen und eins live suchen.

Cu Danni
 
Klasse
Vielen Dank - da werd ich mich mal durch http://www.heikosdiamantrad.de/ durchwühlen zu meinem Wunschrad aus der Zeit...war ja damals nicht wirklich zu bekommen weil Buna alles aufgekauft hat. Ich bin monatelang mit dem Schotter in der Tasche jeden Mittwoch Morgen zum Radladen gefahren um eines zu ergattern aber wenn denn eines zu bekommen gewesen wäre war die BSG Buna bereits mit einemVorkaufsrecht dabei....nun hab ich das Hercules... :-)
Übrigens: Wie geht es dem gewonnenen Carbonflaschenhalter fürs GT? :)
Besten Gruß.Micha
 
Hihi
Den Flaschenhalter hast Du neben anderen Bekannten in Wort und Bild in Deiner Gallerie gepostet und der 'Überbringer' wird mich in Kürze aus seinem Windschatten verlieren bevor dieser sich überhaupt bilden kann....
Gruß.XYZ :confused:
 
Zurück