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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Hallo,
ich wollte hier auch mal mein Diamant Bahnrad von 1979 vorstellen und mich ganz herzlich für die Unterstützung aus dem Forum bedanken und nachfragen, ob mir evtl. jemand mit den paar Kleinigkeiten helfen kann, die mir noch fehlen. Aber erst mal ein Bild:
IMGP8519.JPG
Am Anfang war nur ein Rahmen und zum Glück habe ich die passenden Aufkleber im Set bei Ebäh gefunden. Der rest stammt aus dem Forum. Danke nochmal an Dana, Hilde, Bo und Atala.
Sollte eigentlich alles zeitlich passen, nur die Pedale sind Record Pista.
Da ich es auch gerne mal auf der Straße bewegen würde, werde ich die Bahnreifen noch gegen Straßentaugliche tauschen und hoffenlich eine Bahngabel mit Bremsbohrung auftreiben.Lenkerband kommt natürlich auch noch und ich denke schwarzes Texil passt am besten.
Sonst fehlen mir noch die passenden Pedale (ohne Reflektoren), eine Konusschraube für den Vorbau (meine ist schon recht rund und lässt sich schlecht einstellen) und eine Sattelklemmung. Die von Ideale ist leider zu groß.
Falls also jemand eine Gabel mit Loch (mind. 180mm Schaftlänge), Sattelklemmung, Vorbauschraube oder Pedale hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Natürlich auch über alle anderen Komentare egal ob Peitsche oder Zuckerbrot.

Liebe Grüße
Bob
 
Hallo,
ich wollte hier auch mal mein Diamant Bahnrad von 1979 vorstellen und mich ganz herzlich für die Unterstützung aus dem Forum bedanken und nachfragen, ob mir evtl. jemand mit den paar Kleinigkeiten helfen kann, die mir noch fehlen. Aber erst mal ein Bild:Anhang anzeigen 47460Am Anfang war nur ein Rahmen und zum Glück habe ich die passenden Aufkleber im Set bei Ebäh gefunden. Der rest stammt aus dem Forum. Danke nochmal an Dana, Hilde, Bo und Atala.
Sollte eigentlich alles zeitlich passen, nur die Pedale sind Record Pista.
Da ich es auch gerne mal auf der Straße bewegen würde, werde ich die Bahnreifen noch gegen Straßentaugliche tauschen und hoffenlich eine Bahngabel mit Bremsbohrung auftreiben.Lenkerband kommt natürlich auch noch und ich denke schwarzes Texil passt am besten.
Sonst fehlen mir noch die passenden Pedale (ohne Reflektoren), eine Konusschraube für den Vorbau (meine ist schon recht rund und lässt sich schlecht einstellen) und eine Sattelklemmung. Die von Ideale ist leider zu groß.
Falls also jemand eine Gabel mit Loch (mind. 180mm Schaftlänge), Sattelklemmung, Vorbauschraube oder Pedale hat, würde ich mich über eine PN sehr freuen.
Natürlich auch über alle anderen Komentare egal ob Peitsche oder Zuckerbrot.

Liebe Grüße
Bob

Also ich finde es toll!!! Insbesondere, da so viele Originalteile verbaut wurden. Sehr schöne Arbeit (wie schon beim Sportrad)!:daumen:
 
Danke,
war das so üblich? Habe ein bisschen nach Bildern gesucht und bin fast nur auf Räder mit schwarzem Band gestoßen...naja jeweils einmal gelb, blau und grün.
Bin aber eher nicht so der Farbenfrohe. Vor allem gelb, dass mit in Kombination mit der Rahmenfarbe gut gefallen würde, schon sehr aufdringlich ist. Hast du evtl ein Bild von einem mit weißem Lenkerband?
 
Schönes Rad Bob! Zwei Fragen zum Bahnrad (auch allg. Natur): Gab es spezielle Bahnlenker? Und was ist das für ein Teil an deinem Sattelkloben?
Zum Thema Lenkerband: Weiß sieht wohl am besten aus, ist aber auch im selben Maße unpraktisch. Habe nur auf die schnelle mal ein Bild von einem Wettkampfrenner gefunden
http://www.flickriver.com/groups/german_lightweights/pool/interesting/
Weißes Band bis zur Hälfte (oder 2/3) gewickelt und der Rest hochglanzpoliert... das wäre wohl optisch optimal. Aber du willst ja eh noch nach einer Bremse Ausschau halten.
 
soweit ich weiss, gab es wohl spezielle Bahnlenker, dann aber aus Stahl. Hab bis jetzt nur einmal einen in der Bucht gefunden mit einer 27er Klemmung, der aber trotz des schlechten Zustandes für viel Geld wegging.
Der Sattelkolben ist von Ideale (der leider nicht passt) und was man hinten sieht ist zum Verstellen der Neigung des Sattels.
Müsste dieser hier sein:
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=A37752A2-E499-4E75-8C51-B32480F84F61&Enum=103&AbsPos=54
Nur, dass bei meinem die Halterung für den Ersatzschlauchi fehlt.
Das Lenkerband wird nicht ganz nach oben gewickelt, sondern etwas frei gelassen, wieviel weiss ich noch nicht, da er nicht mehr so top ist und ich erst schaun muss wieviel ich wieder poliert bekomme
 
Noch eine kurze Bahnradfrage hinterher: Warum wurde eigentlich eine andere Kurbelarmlänge als bei den Straßenrennern verwendet (5mm weniger)? Reglement? ... oder würde der 170mm arm bei der bahngeometrie schon das vorderrad blockieren?
 
Genau, damit kann man in Kurvenlage länger pedalieren. Außerdem iust ja auch das Tretlager höher. Aus demselben Grund.
 
Hätte nicht geglaubt, dass 5mm dort so ausschlaggebend sein könnten ... aber irgendein Grund muss es ja geben.
 
soweit ich weiss, gab es wohl spezielle Bahnlenker, dann aber aus Stahl. Hab bis jetzt nur einmal einen in der Bucht gefunden mit einer 27er Klemmung, der aber trotz des schlechten Zustandes für viel Geld wegging.

Der Lenker bei ebay war allerdings vom Vorkriegsmodell und deshalb etwas teurer; zumindest wenn wir vom gleichen reden.
Diamant hat seine Räder nach dem Krieg allerdings immer mit den Standard-Alu-Lenkern ausgeliefert, wie sie auch am Straßenrennrad genutzt wurden. So sind die Bahnrenner auch bis Mitte der 80er in den Katalogen abgebildet.
Wie andere Spezialteile auch wurden Stahllenker dann in Mini-Serien gefertigt, meines Wissens z.B. von Willy Elsner:
 
Der kommt gerade wenn ich die passende Klemmung für den Sattel habe. Eine liegt zwar noch im Keller aber die ist sowas von verrostet, dass ich mir erstens nicht viel erwarten und zweitens gerade keinen Nerv dazu habe die zu polieren!
 
Ich hätte eine Bahnradgabel mit 207mm Schaft (35mm Gewinde) in NOS.

Natürlich ohne Bremsbohrung, auf Wunsch aber realisierbar.

Nachteil ist aber das ich 60€ dafür haben möchte und das auch noch ohne Versand.

Cu Danni
 
Hey Danni,
danke für dein Angebot, aber ich wollte eben nicht eine intakte Bahngabel zerbohren, ansonsten könnte ich das auch an meiner machen!
Hab mal wo gelesen, dass die Gabeln im Jugendbereich gebohrt waren...naja vielleicht gab es ja so ein großes Kind!:)
 
Mal überlegt einen Bremsenhalter von unten in das Schaftrohr zu setzen?

Man könnte ein 3mm VA Blech an eine eingeschlagene Kralle schrauben und dann die Bremse dran schrauben.

Oder so ähnlich, zumindest müsste man die Gabel nicht durchlöchern.

Cu Danni
 
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