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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Da hat einer ganz schön den Hinterbau geweitet um die Kassettennabe reinzubekommen, um dann wieder ein Eingangrad draus zu machen:crash:
Die Kurbel geht übrigens auch für 20 weg. ;)
 
...Nebenbei hätte ich Interesse an der 1fachen Sportkurbel falls Du die nicht mehr brauchen solltest....
Hätte jetzt auch gesagt, dass das eine RR Kurbel mit dem großen Doppelblatt ist (sieht man in der Auktion in einem Detaillbild ganz gut). Sattel und Lenker+Bremsanlage (wenn man nochmal erfragt hat, dass das alles Diamantteile sind) sind wohl ok. Der Rest ist etwas zweifelhaft. Lass dir lieber noch ein Detailbild von der Unterseite der Kettenstrebe senden...die sieht doch arg rostig aus.

Mich hätte noch interessiert, was das für ein Schalthebel ist, der dort im Nichts endet. Shimpanso? Für einen Diamant/Favorit sieht der ein bisschen kurz aus. Sieht man aus dem Winkel aber schlecht.
 
Wir hatten ja letztens das Thema auf welchen Räder die DDR Manschaft fuhr:

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Olaf Ludwig fuhr eben (z.b. Etappensieg 86 in Berlin bei der Friedensfahrt) das Rad dieser italienischen Firma mit dem C. und nicht mehr Diamant (wie in seiner Jugend). Wobei im selben Jahr Ete Zabel auf der Straße mit seiner Berliner Mannschaft (AK 14 im 30 km Zeitfahren in 37:33:44 Min) noch auf Diamant gefahren sein soll!:)
 
Hallo allerseits,

ich habe mal wieder einige Fragen. Zum einem würde ich gern für mein aktuelles "Bastel-Projekt", bei dem ein alltagstaugliches Rad herauskommen soll, wissen, ob man irgendwie vernünftig an einen Rennrad-Vorbau einen geraden Lenker bekommt. Auf der DDR-Fahrradwiki Seite steht, dass der Renn-Vorbau eine 27mm Klemmung hat... ein Diamant-Sportrad-Lenker nur 22mm. Was würdet ihr empfehlen? Auf die schnelle könnte ich mir folgendes vorstellen:
Rennradvorbau + Rennbügel
Rennradvorbau + Adapter + 25,4er Standard Lenker
Rennradvorbau + Adapterlösung + Diamant-Sportradlenker
Sportradvorbau + Sportradlenker
Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Dann wollte ich fragen, ob jemand vielleicht 1-2 170mm Rennrad-Kurbelarme (links) gegen die gleiche Anzahl meiner NOS 165mm Bahnradarme tauschen würde. Ich suche dabei ganz normale mit rauer Nut und halbwegs guter Substanz.

Nächste Frage: Hat jemand ein Einzelblatt in ordentlichem Zustand für eine schmale Kette (1/2 x 3/32) Zahnanzahl ist nicht ganz so wichtig (48 aufwärts). Hätte im Gegenzug 1-2 sehr wenig gefahrene 40er Blätter (die kleineren eines Doppelblatts) anzubieten.

Beste Grüße
 
Hm, hab noch einen kurzen Grünert-Vorbau mit 25,4mm Klemmung (22mm Lenker war mit Distanzstücken montiert) der auch nicht anders als die Rennvorbauten aussieht. Wäre das eine Lösung?
 
Hallo Bo,

wollte mal nachfragen, ob du tatsächlich einen Satz Renak-Rennradnaben zu verkaufen hast (du hattest neulich mal geschrieben, das du evtl. welche hast).

Gruss Rainer
Ich hab nochmal nachgeguckt. Eine HR-Nabe hab ich mit Schnellspanner und eineVR-Nabe mit Vollaxe. Einzelne Hohlaxen hab ich leider nur für hinten, für vorne nicht. Aber Schnellspanner hab ich noch für vorn. Für hinten auch.
 
Hm, hab noch einen kurzen Grünert-Vorbau mit 25,4mm Klemmung (22mm Lenker war mit Distanzstücken montiert) der auch nicht anders als die Rennvorbauten aussieht. Wäre das eine Lösung?
Zunächst Danke! Ich werde wohl 27mm auf 25,4 adaptieren und dafür einen Lenker besorgen. Will an dem Rad meine restlichen Teile verbauen und nicht allzuviel neue ins Haus holen :)

Hat jemand Erfahrung mit einem 30-622 oder gar nur 28mm Reifen auf der 28er Standard Sportrad-Felge mit Kantprofil? Passt das noch drauf oder ist das zu schmal?
 
Danke für den Link. Als ich die Tabelle angeschaut hatte, habe ich mich gefragt "was macht man im gelben/undefinierten Bereich?" dort bin ich jetzt gewisserweise gelandet. Die Felge hat eine Maulweite von ca. 22mm. Unter einem "Quetschloch" kann ich mir ein Durchschlagen bis auf die Felge vorstellen?
 
Ich hab nochmal nachgeguckt. Eine HR-Nabe hab ich mit Schnellspanner und eineVR-Nabe mit Vollaxe. Einzelne Hohlaxen hab ich leider nur für hinten, für vorne nicht. Aber Schnellspanner hab ich noch für vorn. Für hinten auch.
Danke fürs Nachschauen, schade, hätte ja klappen können - denke eine Hohlachse vorne einzeln wird schwer zu bekommen sein - nochmal DANKE!!!
 
Guten Abend allerseits,
mal wieder eine Frage in die Runde. Hat jemand nähere Infos zu diesem Rahmen-Dekor und auch mehr Bilder? Auf den einschlägigen Seiten habe ich leider nichts gefunden. Es wurde in meinem Fall bei einer Neulackierung in den 80ern an einem Rennrahmen verwendet. Die haben es einfach an Sattel- und Unterrohr gemacht. Die Form und Farbgebung des Diamant-Kopfes entspricht auch ungefähr der des RS-Dekors. Leider wurde daran schon arg herum geschliffen ... daher werde ich es auf lange Sicht komplett entfernen (vorher aber vielleicht noch abnehmen/vektorisieren?) Hier im Forum hatte doch mal jemand das RS-Dekor nachgebaut ... wenn derjenige mir den Kopf zur Verfügung stellen würde wäre es sicherlich schnell gemacht.
Gruß
 

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Ursprünglich war das wohl mal ein Dekor für Export-Fahrräder. Da für den kapitalistischen Markt aber ein ein jährlicher Modellwechsel vorgetäuscht werden musste, war es dann schnell wieder überholt und die Restbestände wurden dann offensichtlich für durch Diamant selbst aufgearbeitete Rahmen verwendet. Zumindest finden sich immer wieder neulackierte Rahmen mit diesen Spezialdekoren, die dann aber stets in der DDR verblieben sind.
 
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