• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Aber immerhin das echte und (dann doch) nicht das wahre Diamant (oder umgekehrt).

Jetzt hab ich mit meinem sinnfreien Spruch was ausgelöst.
Wenn ich das richtig verstehe wurden die Diamant Sporträder ab 1969 im Mifa-Werk (Sangerhausen) produziert.
Die damals noch K.M.Städter haben die Renn- und Tourenräder gebaut. Ein MifaDiamant ist desshalb kein echtes (Mifa und Diamant Pickerl am Rahmen) aber ein wahres?

Naja es ist ein Teil der Geschichte des Diamantrades bzw des Fahrrades in der DDR.

Qualitativ sind die Räder aus Mifa Produktion zwar etwas anders (Kettenstreben/Muffen/Ausfaller) aber ob das nun schlechter ist mag ich nicht beurteilen.

Ich will es nur erwähnt haben das es nicht in Vergessenheit gerät.

Cu Danni / Der auch ein Difamant besitzt.

Danke. Für mich ist das neu. Es gibt also keine Ausgrenzung der Difamanten.

Habe mir gerade mal Bilder eures Treffens angesehen. Ist ja wirklich ne bunte Mischung. Ich merke mir das für nächstes Jahr mal vor. Allein es fehlte noch ein Diamant.

Das solltest du dann mitbringen auch wenn man zur Not aus dem Teilemarkt eins bauen könnte.

Und natürlich ist es total lohnenswert zum Treffen zu kommen.

Wo kommst du denn her?

Cu Danni

Hallo Leute, vlt. kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfe, würde mich sehr freuen.
Frage 1: Ich habe günstig einen Diamant Bahnrahmen bekommen 61 RH. Allerdings empfinde ich diesen als extrem! niedrig. Wie hoch sollte ein solcher Rahmen normalerweise gehen? Über die Hüfte? Ich habe das zu einen sehr kurzen Titan Vorbau vlt kommt es mir dadurch so vor?

Frage 2: Weiß jmd wo ich eine Sattelklemmschraube in Chromoptik herbekomme die an das Bahnrad passt. Eine passende Kette wäre auch klasse, ich habe mir eine bestellt, die eig. glänzend sein sollte, allerdings ist das Ding matt silber (zinkähnlich) u passt gar nicht zum Rest.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende

moin

rh 61 als zu niedrig..???:idee:
wie gross bist du denn ...2,50m?

gemessen wird von mitte tretlager bis mitte oberrohr
kommt natürlich auch auf pyhsignomie an,
aber rh 61 schätze ich mal ne körpergrösse 190- 195 cm

ich fahre rh 58 und bin 183 cm

greetz
lars

ist ja schon alles zusammengesetzt. also ich hab nochmal nachgemessen. es sind 61cm. vlt liegt es einfach an der neigung des rahmens beim bahnrad (das kippt ja n stück steiler nach hinten.) ich bin 1,86 .
zur frage 2 hat da jemand einen tipp ? würde mich freuen einen hinweis zu bekommen ;)

Zurück