• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Anzeige

Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Hab hier letztens eine DVD, die sie zu Täves 80. 2011 rausgebracht haben im Sportladen gefunden.
Ist eine 32minütige Dokumentation über Täve drauf, viele alte Originalaufnahmen (zum Teil mit recht spaciger Musik unterlegt - ob er die selbst ausgesucht hat? Ich hab da meine Zweifel) und Interviews mit Täve und Kollegen...
Will die wer haben? 10 Euro hat die gekostet und dafür gebe ich sie auch weiter (Versand geht also auf mich).

 
Beim gründlichen Reinigen einer dieser alten Muttern ist mir dann gestern aufgefallen, dass das völlig falsch ist und in den Teilen weit mehr steckt. Denn auch sie besitzen ein Gehemme für das Gewinde, das aus nicht weniger als sechs Teilen besteht und so direkt im Lehrbuch für Maschinenbauer stehen könnte.

So steht das sicher auch im Lehrbuch, nur unter dem Kapitel: Gut gemeint, trotzdem zu teuer. ;)

Dass die beiden Rahmen so billig weggehen war doch klar, den Tourenradrahmen finde ich allerdings immernoch etwas teuer...

Gruß,
Pracer
 
Dass die beiden Rahmen so billig weggehen war doch klar, den Tourenradrahmen finde ich allerdings immernoch etwas teuer...

Wen wundert's, wenn die Angebote in einem öffentlichen Forum, das immer noch als Referenz in Sachen Diamant gilt, ohne Sinn und Verstand kaputt geredet werden ...
Bei dem 1962er kam natürlich noch hinzu, dass er nicht die richtigen Ausfallenden für die entsprechende Szene hatte.
 
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage bezüglich des Einbaus eines Steuer-oder Lenkungslager: Kann ich problemlos ein Shimano Golden Arrow Steuerlager (1") an meinem 35707 Diamant Rennrad verbauen? Das Gabelschaftgewinde des Diamanten beträgt doch auch 1", oder irre ich mich da, oder gibt es andere Probleme? Danke im Voraus für eine kompetente Antwort! Gruss Rainer
 
1" ist der Außendurchmesser des Gabelschaftrohrs und bezeichnet nicht das Gewinde. Aber das sollte trotzdem passen, ich habs mal andersrum gemacht: NSW-Renngabel in Diamantrahmen transplantiert unter Verwendung eines Renak-Steuersatzes. Das hat funktioniert.
Probleme bekommst du aber an anderer Stelle: Die Lagersitze am Rahmen haben einen anderen Durchmesser. Sie sind größer. Du müsstest also Bleche einlegen, damit sie halten.
 
Danke für die schnelle Antwort Bo!
Mit anderer Gabel und Renak Steuersatz bei Diamant Steuerrohr ist mir jetzt klar! Dann ist das eigentliche Problem das Mass des Steuerrohres des Diamantrahmens! Alles klar, dann nutzte ich lieber den passenden Renak Steuersatz, das mit eingelegten Blechen ist mir nicht ganz geheuer!:)
 
Kann sein, dass der Konussitz nicht passt. Ich weiß nicht mehr, ob ich einen Shimano oder einen Renak auf die Gabel gekloppt hatte. Miss lieber vorher nochmal nach.
 
Hallo,
ich hab nochmal eine Frage bezüglich des Einbaus eines Steuer-oder Lenkungslager: Kann ich problemlos ein Shimano Golden Arrow Steuerlager (1") an meinem 35707 Diamant Rennrad verbauen? Das Gabelschaftgewinde des Diamanten beträgt doch auch 1", oder irre ich mich da, oder gibt es andere Probleme? Danke im Voraus für eine kompetente Antwort! Gruss Rainer

1" ist der Außendurchmesser des Gabelschaftrohrs und bezeichnet nicht das Gewinde. Aber das sollte trotzdem passen, ich habs mal andersrum gemacht: NSW-Renngabel in Diamantrahmen transplantiert unter Verwendung eines Renak-Steuersatzes. Das hat funktioniert.
Probleme bekommst du aber an anderer Stelle: Die Lagersitze am Rahmen haben einen anderen Durchmesser. Sie sind größer. Du müsstest also Bleche einlegen, damit sie halten.

Einen 1" Steuersatz für Diamant-Rahmen und Gabel zu verwenden, funktioniert leider nicht. Die Diamant-Gabel hat 26x1 mm, also anderer Durchmesser und andere Steigung. Die Lagerschalen des Diamant-Steuersatzes haben auch einen anderen Durchmesser. Was aber funktionieren sollte, ist eine 1" Gabel in einen Diamant-Rahmen zu bauen, indem man 1" und Diamant-Steuersatz mischt (Konus und Einstell-, Kontermutter vom 1" Steuersatz und Lagerschalen vom Diamant-Steuersatz).

Gruß,
Carsten
 
Was aber funktionieren sollte, ist eine 1" Gabel in einen Diamant-Rahmen zu bauen, indem man 1" und Diamant-Steuersatz mischt (Konus und Einstell-, Kontermutter vom 1" Steuersatz und Lagerschalen vom Diamant-Steuersatz).

Stimmt, so war das auch bei meinem Diamant am Anfang. Da war allerdings ein billiger verbaut, seltsamerweise hat das genau gepasst.

Gruß,
pracer
 
Danke euch beiden, aber dann gebe ich etwas mehr Geld für ein originales Lenkungslager aus, ehe ich meinen Diamanten mit einer andere Gabel verbastele...:daumen:
 
Ja klar, gebraucht schon, falls man zufällig noch andere Diamanträder besitzt, neu aber nur beim Radgeber Brieselang;). Oder passen auch die Lager eines Mifa Sportrades ???
 
Moin an alle Wissenden,

da ich ja noch einen Niemann-Bahnrahmen RH54 Bj'62 in meinem Sammelsurium habe, war ich
auf der Suche nach originalen Teilen. Da ja in der DDR oftmals verbaut wurde, was gerade zur
Hand war, gestaltete sich meine Suche nach historisch korrekten Teilen schon etwas schwierig.
Ich habe nun mal mein Teileportfolio zusammengestellt:

niemann1.jpg


Im Anhang seht ihr noch Detailfotos. Ich habe nun 3 Lenker - einer davon in 38er Breite, 2 Vorbauten,
2 Ketten, 2 Ritzel, den Renak-Bahn-LRS mit verlöteten Speichen und Grünert-Felgen, 4 Pneumant-
Schlauchreifen, Hakenpedale... eigentlich alles zusammen, um ihn wieder korrekt aufzubauen.
Leider hat der Rahmen 2 kleine Dellen im Sattelrohr und natürlich einige Lackmacken von seiner
bewegten Geschichte.

Da ich ja schon einen Niemann RH54 Bj.'73 habe, stellt sich mir die Frage, was tun? Auch für mich
aufbauen und als Deko in's Büro hängen? Oder doch einem weiterem Sammler zur Verfügung stellen?
Da mir aber auch noch weitere Projekte im Geiste umher schwirren, wäre das aber auch totes Kapital.
Ein Teufelskreis...

Ich habe auch keine Lust ein Schlächter von Diamant und Co. zu sein. Sowas ist mir zuwider.

Gruß Bora
 

Anhänge

  • Niemann1.jpg
    Niemann1.jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 90
  • Niemann2.jpg
    Niemann2.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 91
  • Niemann3.jpg
    Niemann3.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 80
  • Niemann4.jpg
    Niemann4.jpg
    249 KB · Aufrufe: 93
  • Niemann5.jpg
    Niemann5.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 86
  • Niemann6.jpg
    Niemann6.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 77
  • Niemann7.jpg
    Niemann7.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 95
  • Niemann8.jpg
    Niemann8.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 92
  • Niemann9.jpg
    Niemann9.jpg
    324,1 KB · Aufrufe: 84
Da es ja praktisch schon ein fertiges Rad ist, würde ich es fertig aufbauen und hinstellen.
Wertstabiler als unser toller Euro ist es allemal ;)

Ich weiß gar nicht, ob ich die Frage schonmal gestellt hatte, aber ist die Hinterradnabe mit einem Baujahr geprägt?
 
Naja, ich hatte schon länger den Verdacht, dass diese Art Naben bis Anfang der 60er nur mit der Baujahresprägung 55 oder 56 (bei VR-Naben) hergestellt wurden. Wenn selbst dein 1962er Bahnrad noch mit einer vermeintlichen 55er Nabe ausgestattet ist, bin ich beruhigt, weil ich auch eine solche in mein 1957er einbauen möchte.
Ist die vordere Nabe auch noch so geprägt oder nur mit dem Renak-Logo?
 
So, wieder Thema "Originalteile":

Ich würde meine funktionsfähige Luftpumpe für 167er Modelle tauschen gegen eine ebenso funktionstüchtige spätere ohne Griffgummi. (Ich würde nur ungern versuchen wollen den Gummi herunter zu ziehen)

hat jemand noch Vorlagen für die Diamant RS Abziehbilder? Finde nämlich den User, habe ihn auch schon angeschrieben, er meldet sich aber nicht.

Hier nochmal ein bild des Tauschobjekts:
20121216001.jpg
 
Zurück
Oben Unten