• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich finde es interessant wierum das Kettenblatt montiert wurde...

Die Preise entstehen wenn man ebensolche im Internet "vergleicht", als Studentenrad eines technisch ambitionierten Studenten kann man schon einmal ein Glas Nutella dafür ausgeben:D

Gruß,
Pracer
 
sagt mal Mädl´s,
hat hier jemand Interesse an einen Bahn-LRS mit Renak Bahnnaben, Rigida DP 18 Felgen silber poliert. Speichen müsst ich mal schauen. Gefahren wurde er max 300 - 350 Kilometer. Naben sind natürlich älter, sind gut in Schuss. Habe die mal 2010 aufgearbeitet/ poliert/ neu gefettet und dann neu einspeichen lassen. Zustand ist super. Vordere Flanke minimalst bebremst. Ohne Bereifung.
Bei Interesse bitte PN, möchte diesen Thread nicht mißbrauchen. danke.

zu sehen hier:
 
Ich lass heute Bilders sprechen, weil besser könnte ich es nicht sagen.

MfG Jens
 

Anhänge

  • securedownload.jpg
    securedownload.jpg
    819,2 KB · Aufrufe: 5.231
Hallo und frohes Fest euch allen.

Bei meinem Rennrad hat sich zu Weihnachten ein Fortschritt eingestellt, ich habe endlich einen Passenden Dynamo gefunden, 11,50€ halte ich auch für einen Fairen Preis. Wenn es gewünscht wird, könnte ich diesen wieder funtionsfähig machen (zumindest den Einrastmechanismus).

Und jedes Jahr(wenn ihr nicht wisst wann die Geschenke unter dem Baum liegen) sagt euch
NORAD wann die Bescherung da ist;)

Gruß,
Pracer
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesen 24mm Sattelstützen, die derzeit inflationär bei eBay auftauchen? Sehen gar nichtmal so schlecht aus... hab mir gerade mal eine gekauft, bin mal gespannt, was das wieder ist...
 
Wir warten mal ab was du zu dem Stück sagst.

Ich persönlich hätte auch kein Problem eine 25er Stütze mit dickem Rohrdurchmesser abzudrehen.

Cu Danni
 
Ich habe mir die 24er Stütze aus Brieselang geholt. Verarbeitung und Passform sind sehr gut. Ich hatte bisher eine 23,4mm Stütze mit einem 0,3mm Blech als Ausgleich in Verwendung, das war aber eher suboptimal.

Habe leider wegen des Wetters mit der neuen Stütze noch keine Probefahrt machen können.
 
Danni, meinste, die steckt mir bald im Hintern :0

Auf den Fotos sieht die aber nicht wie ein abgedrehtes Selbstbauteil aus, scheint ja auch vom Händler zu kommen und hat auch Auszugsmarkierungen dran... Na mal sehen - Bericht folgt...
 
Von dem was ich so sehe ist das eine 24mm Sattelkerze auf die ein Größeres Rohr aufgelötet wurde um dort die standard 27,schlagmichtot cm Patent-halterung einzupressen. Haltbarkeit dürfte gegeben sein, jedoch fraglich ob das auch dauerhaft hält.

Gruß,
Pracer
 
Von dem was ich so sehe ist das eine 24mm Sattelkerze auf die ein Größeres Rohr aufgelötet wurde um dort die standard 27,schlagmichtot cm Patent-halterung einzupressen. Haltbarkeit dürfte gegeben sein, jedoch fraglich ob das auch dauerhaft hält.
Aufgelötet? Wohl kaum, das ganze Ding ist aus Alu.
 
Aufgelötet? Wohl kaum, das ganze Ding ist aus Alu.

Alu lässt sich löten, aber nur sehr schwer (zumindestens bei diesen Blechdicken) (Vorher: gar nicht) schweissen, und wenn man es verkaufen kann dann lässt man halt ein paar Chinesen mehr daran arbeiten....
Es sieht auf keinen fall Gedreht aus, und Formwalzen wäre selbst füch China zu teuer.

Vielleicht kann spirello da noch ein wenig dazu sagen.

Gruß,
Pracer

edit
 
Man kann Alu nicht schweissen? Nee da musste was verwechseln.

Ich hab mir jetzt die bei ebay angeboten Stützen nicht näher angesehen aber vermute (wegen der originalen Markierungen) das da eben irgend ein Produzent Stützen in 24mm produziert und nicht nur in den zahllosen anderen Durchmessern.

Cu Danni
 
Ok, ich hab meine gerade nochmal ausgebaut, vermessen und fotographisch dokumentiert. Das Rohr ist aus Alu, Außendurchmesser 24mm, Innendurchmesser 18mm. Ergibt sich also eine Wandstärke von 3mm. Sie ist ca 340mm lang und hat eine Markierung für den maximalen Auszug. Der Kopf ist sauber auf das Rohr aufgeklebt (s. Foto).

stuetze_web.jpg

Und hier meine Bezugsquelle in der Bucht:
http://www.ebay.de/itm/261138910623?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_823wt_1163

Hab übrigens gerade gesehen, daß er sie über die Feiertage versandkostenfrei verschickt. (Ich habe noch 4,50 EUR Versand bezahlt :( )
 
Man kann Alu nicht schweissen? Nee da musste was verwechseln.

Sagen wir so: bei diesen Wandstärken lohnt es sich nicht(dafür braucht man die Fachkraft von der Fachkraft ->zu Teuer) deswegen dachte ich eher an Löten.
Kleben habe ich vergessen das sollte mir möglichst in Zukunft nicht mehr passieren ;)
Aber so wie das bei spirello abgebildet ist, sollte das eigentlich eine Weile halten.

Hab übrigens gerade gesehen, daß er sie über die Feiertage versandkostenfrei verschickt. (Ich habe noch 4,50 EUR Versand bezahlt :( )

Wenn man die Händler freundlich via Email Fragt (nicht die Ebay Frage-Funktion) erlassen die einem meistens die Versandkosten.

Gruß,
Pracer
 
Servus, Freunde der zweirädrigen DIAMANTEN.
Eventuell kann mir hier jemand bei der Suche einiger Teile helfen. Für mein DIAMANT 28 suche ich eine hintere Hebelmutter, optische Zustand egal kann ich vernickeln lassen, das Gewinde sollte ok. sein. Für das 67 habe ich eine Bremse und würde mich über die zweite freunen, vorn oder hinten egal, die Bolzen kann man umbauen. Pedale für das 67 wären auch schön, na ja ma kann ja Träume haben.

MfG Jens

Ich hätte noch eine Hebelmutter mit Blockbuchstaben, die mehr Nickel als Rost trägt und am besten so erhalten werden sollte. Davon werde ich dir mal Bilder schicken und du kannst dir ja schonmal was Nettes zum Tauschen überlegen ;)
 
Hallo Freunde, das 6 Tagerennen in Berlin steht vor der Tür und wir brauchen das neue Plakat für unser 7. Diamantfahrer Treffen damit es Horst dort ausstellen kann. Wenn es fertig ist bitte eine PN an mich oder Heiko und ich schick euch meine E-Mail Adresse. Dann können wir es auch als Download auf unserer Seite veröffentlichen.
 
Wer hatte das denn beim letzten Mal in Hand genommen?

Ich bin am 29.01. (Finaltag) beim 6Tagerennen, da werd ich Horst mal besuchen.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten