leichterleben
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Hallo allerseits.
Ich wollte mal - mit ein paar Jahren Verspätung - ein kleines Update zu meinem eigenem kleinen Diamant Projekt nachreichen.
Der Rahmen und die meisten Anbauteile sind mir mal extrem preiswert auf damals noch Kijiji zugelaufen. Im wesentlichen fehlten nur die Sattelstütze und ein Satz Laufräder. (Bilder vom urspr. Zustand gibt es im Album). Das Rad müsste ein Modell 35 201 sein, Baujahr hab ich auf 1961 eingegrenzt.
Laufradsatz war übers Forum schnell aufgetrieben, Diamant Gepäckträger von nem Tourenrad gefunden, Freilaufkranz drauf, Sattel mit Kerze bestellt und ab geht die Lutzi: denkste -.-
Wie jedem von euch und auch mir mittlerweile bekannt, muss man auf die original AluFelgen schon ein bisschen breiter Schlappen drauf machen damit die nicht sofort rausspringen, dank fehlender Nase (nennt man das die kleine Wulst in der Felge so?). Zudem eierte irgendwas im Antrieb und schlussendlich hatte ich keine Lust mehr und das Teil landete halb zerlegt im Keller. Da lag es dann rum, tat mir jedesmal leid wenn ich unten war und an einem der vielen anderen Rädern die mit der Zeit kamen und gingen rumgebastelt habe, aber so richtig Lust das Projekt wieder aufzugreifen kam nicht auf. Bis vor 2 Wochen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich über ein paar einsame Felgen gestolpert, namentlich ein Paar Wolber Super Champion Gentleman GTAs. Zwei Abende später waren die Laufräder dann auf den Ranks fertig eingespeicht. Nun halten auch dünnere Reifen zuverlässig. Die alten Felgen habe ich noch und werde sie auch nicht wegwerfen um die Möglichkeit zu erhalten dass Teil in seinen ursp. Zustand zurück versetzen zu können.
Hauptproblem war, dass ich mich mittlerweile entschlossen hatte die alte 3 Gang Renak dran bauen zu wollen, da es just diese wohl als Nachrüstsatz für dieses Rad gegeben hat und ich mittlerweile wieder ein bisschen von der Idee eines "reinen" Renners abstand genommen hatte. Man wird halt älter und - zum Teil - vernünftiger. Dummerweise war in dem Umwerfer der kleine Bolzen gebrochen, der das Teil welches die Kette führt auf der Achse des Umwerfers gehalten hat. Somit drehte dieser völlig frei auf der Achse, das Teil in dem Zustand unbrauchbar.
Auf Ebay gehen solche Teile mangels Angebot für 50 Euro weg - egal ob Auktion oder Sofort Kauf. Die Option war zu teuer. Hatte zunächst im Rahmen einer Reparatur daran gedacht ein Gewinde rein zu schneiden um eine kleine M4 Gewinde Schraube durch zu setzten. Allerdings wollte ich nichts dauerhaft baulich verändern, da der Original Zustand möglichst erhalten bleiben sollte. Vor zwei Stunden kam mir dann die rettende Idee: Ein Speichen-Kopf. Einfach von Innen nach außen gesteckt und so verkleinert, dass er in der Achse ohne Widerstand läuft und die Kettenführung auf Position hält. Bisschen Gefeile, Geschleife und ein wenig Fett später funzt nun alles und ich bin glücklich wie Bolle.
tl;dr ---> Geschichte zu dem Rad bisher.
Was noch fehlt:
Schutzbleche sollen wieder dran. Fragt sich nur ob die Originalen, welche ein bisschen breit sind oder ein anderes Paar, welches hier noch von einem Gazzelle Sportrad aus der selben Epoche rumfliegen. Da wäre ich für Rat dankbar hinsichtlich Tips wie sich das optisch gefällig lösen lässt oder ob Jemand eine Bezugsquelle kennt.
Der hintere Antrieb fehlt. Wenn einer noch einen hat nehme ich den gerne ansonsten hatte ich auch welche in der Bucht gesehen. Original in Blau oder China Nachbau. Auch da würde ich mich freuen wenn einer von euch schonmal Erfahrungen mit der einen oder der anderen Lösung gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Patent Sattelstütze überlege ich auch noch. Auch da der Aufruf hinsichtlich Angeboten bzw. Bezugsquellen außerhalb der Ebay-Nachbauten.
Pedale. Das eine ist verbogen, daher das Eiern (s.o.). Auch da die Frage ob Original - finde die gar nicht so übel oder etwas "sportlicheres".
Danke bis hierin erstmal
Bilder:



Ich wollte mal - mit ein paar Jahren Verspätung - ein kleines Update zu meinem eigenem kleinen Diamant Projekt nachreichen.
Der Rahmen und die meisten Anbauteile sind mir mal extrem preiswert auf damals noch Kijiji zugelaufen. Im wesentlichen fehlten nur die Sattelstütze und ein Satz Laufräder. (Bilder vom urspr. Zustand gibt es im Album). Das Rad müsste ein Modell 35 201 sein, Baujahr hab ich auf 1961 eingegrenzt.
Laufradsatz war übers Forum schnell aufgetrieben, Diamant Gepäckträger von nem Tourenrad gefunden, Freilaufkranz drauf, Sattel mit Kerze bestellt und ab geht die Lutzi: denkste -.-
Wie jedem von euch und auch mir mittlerweile bekannt, muss man auf die original AluFelgen schon ein bisschen breiter Schlappen drauf machen damit die nicht sofort rausspringen, dank fehlender Nase (nennt man das die kleine Wulst in der Felge so?). Zudem eierte irgendwas im Antrieb und schlussendlich hatte ich keine Lust mehr und das Teil landete halb zerlegt im Keller. Da lag es dann rum, tat mir jedesmal leid wenn ich unten war und an einem der vielen anderen Rädern die mit der Zeit kamen und gingen rumgebastelt habe, aber so richtig Lust das Projekt wieder aufzugreifen kam nicht auf. Bis vor 2 Wochen.
Zu dem Zeitpunkt bin ich über ein paar einsame Felgen gestolpert, namentlich ein Paar Wolber Super Champion Gentleman GTAs. Zwei Abende später waren die Laufräder dann auf den Ranks fertig eingespeicht. Nun halten auch dünnere Reifen zuverlässig. Die alten Felgen habe ich noch und werde sie auch nicht wegwerfen um die Möglichkeit zu erhalten dass Teil in seinen ursp. Zustand zurück versetzen zu können.
Hauptproblem war, dass ich mich mittlerweile entschlossen hatte die alte 3 Gang Renak dran bauen zu wollen, da es just diese wohl als Nachrüstsatz für dieses Rad gegeben hat und ich mittlerweile wieder ein bisschen von der Idee eines "reinen" Renners abstand genommen hatte. Man wird halt älter und - zum Teil - vernünftiger. Dummerweise war in dem Umwerfer der kleine Bolzen gebrochen, der das Teil welches die Kette führt auf der Achse des Umwerfers gehalten hat. Somit drehte dieser völlig frei auf der Achse, das Teil in dem Zustand unbrauchbar.
Auf Ebay gehen solche Teile mangels Angebot für 50 Euro weg - egal ob Auktion oder Sofort Kauf. Die Option war zu teuer. Hatte zunächst im Rahmen einer Reparatur daran gedacht ein Gewinde rein zu schneiden um eine kleine M4 Gewinde Schraube durch zu setzten. Allerdings wollte ich nichts dauerhaft baulich verändern, da der Original Zustand möglichst erhalten bleiben sollte. Vor zwei Stunden kam mir dann die rettende Idee: Ein Speichen-Kopf. Einfach von Innen nach außen gesteckt und so verkleinert, dass er in der Achse ohne Widerstand läuft und die Kettenführung auf Position hält. Bisschen Gefeile, Geschleife und ein wenig Fett später funzt nun alles und ich bin glücklich wie Bolle.
tl;dr ---> Geschichte zu dem Rad bisher.
Was noch fehlt:
Schutzbleche sollen wieder dran. Fragt sich nur ob die Originalen, welche ein bisschen breit sind oder ein anderes Paar, welches hier noch von einem Gazzelle Sportrad aus der selben Epoche rumfliegen. Da wäre ich für Rat dankbar hinsichtlich Tips wie sich das optisch gefällig lösen lässt oder ob Jemand eine Bezugsquelle kennt.
Der hintere Antrieb fehlt. Wenn einer noch einen hat nehme ich den gerne ansonsten hatte ich auch welche in der Bucht gesehen. Original in Blau oder China Nachbau. Auch da würde ich mich freuen wenn einer von euch schonmal Erfahrungen mit der einen oder der anderen Lösung gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Patent Sattelstütze überlege ich auch noch. Auch da der Aufruf hinsichtlich Angeboten bzw. Bezugsquellen außerhalb der Ebay-Nachbauten.
Pedale. Das eine ist verbogen, daher das Eiern (s.o.). Auch da die Frage ob Original - finde die gar nicht so übel oder etwas "sportlicheres".
Danke bis hierin erstmal
Bilder:


