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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Puhh also in der Galerie Gabeln geht mir unter "Maßarbeit" aber echt die Muffe. Schleift das nicht am Reifen auf Kopfsteinpflaster?

Aber sonst eine richtig gute idee, Rahmen nach Wunsch zu fertigen. Vielleicht wird der Laden mal so berühmt wie English Cycles, Mut ist auf jeden fall da.
Schade, dass schon jemand anderes darauf gekommen ist, ich hätte überlegt mir so eins zu bestellen.
 
Schleift das nicht am Reifen auf Kopfsteinpflaster?

Nein, tut es nicht. Und in Neubrandenburg gibt es einiges davon.:D

Aber sonst eine richtig gute idee, Rahmen nach Wunsch zu fertigen. Vielleicht wird der Laden mal so berühmt wie English Cycles, ....

Davon gibt es im Bundesgebiet einige kleine Fertigungen, bei denen Du Deinen Rahmen nach Maß und Wunsch bestellen kannst. Aber die sind alle nicht soooooooooooooo berühmt. Die Frage ist a auch, ob man das überhaupt will. Wenn man sich dadurch trägt, oder es eben mehr als Hobby betreibt, finde ich es fast angenehmer, als wenn es wieder in Richtung größerer Fertigung geht.

Aus zweierlei Dingen. Erstens hat eine kleine Fertigung einen eher persönlichen Charakter und man kann vielleicht sogar ein wenig mitwirken und zweitens ist hier oftmals Idee und Spielraum um mal etwas anderes zu probieren. Man ist dann nicht so in einer Schiene, aus der man ab gewissen Stückzahlen nicht mehr herauskommt.

Und wer hoch klettert, kann tief fallen.;) Und Berühmtheit versaut dann auch oft die Preise.

Obwohl die Briten da wohl eher sehr individuell sind und, das ist es dann eben, keine Stückzahlen fertigen. Und berühmt? Es mag ja nix bedeuten, aber ich hörte den Namen zum rsten mal.
 
Ich auch. Aber es ist ja auch nicht zuletzt aufgrund solcher Mundpropagande wie hier im Forum, dass sich auch kleine feine Buden herumsprechen.
 
TW, der Mario arbeitet als Radschrauber bei einem Kunden von mir. Da haben wir uns kennen gelernt. Und ich mochte seinen Ehrgeiz sofort. Es soll eine kleine Rahmenschmiede bleiben und er wird es weiterhin als Hobby betreiben. Dieser persönliche Charakter soll ja erhalten bleiben. Und du hast recht, man kann bei seinem individuell gefertigten Rahmen seine gewollten Spielereien realisieren. Jetzt steht ersteinmal der Umzug in eine größere Location an und gibt's auch Bilder aus der Fertigung und der Werkstatt.

Gruß Bora
 
Obwohl die Briten da wohl eher sehr individuell sind und, das ist es dann eben, keine Stückzahlen fertigen. Und berühmt? Es mag ja nix bedeuten, aber ich hörte den Namen zum [e]rsten mal.

Es kann natürlich sein dass ich zu oft in englischprachigen Foren unterwegs bin. In Deutschland ist meiner einschätzung nach der Rahmenbau auf individuelle Maßstäbe gesehen noch nicht so Fortgeschritten (das wird aber noch kommen wenn die Lebenshaltungspreise steigen und die Bahn noch unzuverlässiger/unfreundlicher wird als sie heute schon ist:D )

Ansonsten kann ich nur anfügen: "Mach dein Hobby zum Beruf und du musst nie wieder Arbeiten."
 
... Es soll eine kleine Rahmenschmiede bleiben und er wird es weiterhin als Hobby betreiben. Dieser persönliche Charakter soll ja erhalten bleiben. Und du hast recht, man kann bei seinem individuell gefertigten Rahmen seine gewollten Spielereien realisieren. ....

Ich habe ihnn auf jeden Fall mal angeschrieben und habe das ungetrübte Gefühl, dass ich Ihn sogar kenne aus alten Jugendtagen. Mir sagt der Name was. Also ganz versteck und vage. In welchem Bereich wohnst Du denn da oben? Gern auch per PM wenns'des hier nicht posten magst.
 
Ja? Mit dem hatte ich gearbeitet. Wohl er nicht, oder? Zumal die Farbe auch nicht hinkommt. Das Lot der Rahmen ist so Messingfarbend, oder?
 
Hej!
Ich habe noch Mavicräder V,H für Schlauchreifen(geöst), um 1985 erworben und neue Schlauchreifenfelgen
(ohne Ösen) Renak ohne Aufkleber;)
 
...mit Messinglot wird die Sache ein zweites mal auf eine kritische Temp. erhitzt und das Materialgefüge über Gebühr ins Negative verändert.
Wenn überhaupt könnte ich mir ein Nachlöten mit Silberlot vorstellen.

Schweißnähte muss ich nicht glätten.

Doch, machst Du im Karosseriebau. Wenn Du Einschweißbleche hast, oder bestimmte Veränderungen vornimmst kann es gerade bei stark geformten Blechen dazu kommen, dass Du mit Lot als eine Art Spachtelmasse arbeitest, da die Nähte auch nach dem Schleifen teils nicht ganz plan sind.

Also Silberlot meinst Du. Das ist ja von der Temperatur her gut verarbeitbar. Wäre es denn in der Nachbehandlung mit einer Kupferschicht und dann mit Chrom zu überziehen oder verhält es sich gravierend anders als Stahl?
 
...nein mach ich nicht im Karosseriebau, da ich in der Regel stumpf auf Stoß ohne Materialzusatz im Karosseriebereich schweiße und entsprechend richte, dass nur noch eine Karosseriefeile zum glätten nötig ist.

Dann war der Typ, der es gemacht hat wohl eher noch Anfänger, denn nach der Feile waren hi und da noch kleine Löcher zu sehen. Die wurden dann mit Weichlot geglättet.

Nas mit den tragenden Teilen ist klar.

....aber über das nachträgliche verchromen wurde ja schon an anderer Stellle gewarnt.

Wo?

Also ich habe Teile meiner alten AWO verchromen lassen, ohne Probleme und das ist schon :idee:10 Jahre her. Der Chrom ist nicht rissig und Rost blüht auch nicht durch.
 
Was doch aber bedeuten würde, dass die alten meist höherwertigen Rahmen, die u.a. aufgrund des Korrosionsschutzes verchromt wurden, eher weniger haltbar sind, bzw. bruchgefährdeter als andere?

An meiner Awo waren es ja auch nur Abdeckkappen und Lanpenringe usw. also nix tragendes.
 
Moin,

sagt mal bitte, könnt ihr nicht in Euren heiligen Hallen und Sammelsurien schauen, ob ihr noch so einen Rahmen (RH um 55cm) herum zu liegen habt? Marke zweitrangig, Zustand: aufbauwürdig. Wichtig dabei: horizontale Ausfallendennach hinten offen. Danke für's Nachsehen...

Gruß Bora

Schau mal in mein Fotoalbum - vom Niemannrahmen würde ich mich ggf. trennen - ist aber ein 61iger...
 
...heißt es nicht automatisch. Es kommt wie so oft auf die weitere Bearbeitung an. Durch warmes Auslagern läßt sich das Einlagern von Sauerstoff unterbinden und die Gefügespannung normalisieren.

Da stellt sich mir nun die Frage, wäre nen alter Diamant ein relativ sicherer Kandidat für eine unschädliche Verchromung?

Wahrscheinlich eher nicht, oder?

Sieht das denn mit der Vorstufe des Verkupferns genau so aus? Eigentlich war meine Idee einen solchen Diamanten Verkupfern zu lassen und dann klar pulvern.
 
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