• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das FF-Modell gab es bis in die 80er:
http://www.ddr-fahrradwiki.de/Diamant_"Friedensfahrt-Modell"

@ DIAMANThenry: Welche Anlötteile sind an dem Rad vorhanden? Nur die Schaltzugführung oder auch Flaschenhalter, spezielle Pumpenhalter und Haltepunkt für den Kettenfänger?
Welches Baujahr gibt die Rahmennummer an?
Hallo, die Rahmennummer ist 5249351 (1965) image.jpgimage.jpg
der Vorbesitzer sagte mir das der Renner von Lothar Höhne ist.

Danke im Voraus!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 65
  • image.jpg
    image.jpg
    157 KB · Aufrufe: 50
Baujahr ist schon mal 1965 und Pumpenhalter sowie Zugführung unten sind wie beim FF-Modell.
Diamant muss aber die Auskunft geben ob als FF ausgeliefert wurde.
Grüsse Heiko.

@dana_71 Sag mal Heiko, die frühen FF-Modelle (so wie deins) hatten anscheinend den originalen Radstand wie das 167er?

Die sehen aber auch sportlich aus, so eine Maschine, das wärs!

Anhänge

• Bundesarchiv_Bild_183-1986-0710-030,_Landsmann,_Zeidler,_Schmidt,_Gloßmann.jpg
    Bundesarchiv_Bild_183-1986-0710-030,_Landsmann,_Zeidler,_Schmidt,_Gloßmann.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo Forum,
damit ich mit meinem blauen Renner weiter voran komme, muss ich hier nochmal ein paar blöde Fragen stellen:

Wie sieht denn die "Mutter" für Schaltwerke bei den Ausführungen für vertikale Ausfallenden aus? Ich habe eine PWB, die vorher in schrägen Ausfallern saß, die passt nicht...
Dieses Teil meine ich:
pwb1.jpg pwb2.jpg

In die Grünert Schlauchreifenfelgen passen nur die schweineteuren 1,8er Nippel, oder krieg ich da auch normale 2er durch? Ich hab keine mehr zum Probieren hier und bevor ich was falsche kaufe, frag ich lieber ;)

Momentan liegt hier nur noch ein Nabensatz aus 'nem Sportrad rum. Die sollten doch mit Distanzstücken auch an's RR passen, oder? Die Gewinde für Ritzel / Schraubkranz sind doch gleich lang? Oder ist es eher nicht zu empfehlen, einen 5er-Kranz an die Sportnaben zu schrauben?

Und noch was: Will zufällig jemand einen langen Grünert-Vorbau veräußern? Die ganz kurze Version sagt mir gar nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Die sehen aber auch sportlich aus, so eine Maschine, das wärs!
Olympiapreis Forst 1986, Vierer DDR 2, Ralf Schmidt vorn
Edit. Steht ja dabei Schmidt,Zeidler, Landsmann,Glossmann
Schmidt wurde später in Colorado zur WM rel. spontan durch Radke ersetzt,der hatte nicht mal ein Zeitfahrrad dabei, trotzdem 3. Platz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück