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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wo wir beim Thema Pulvern vs. Lackieren wären:
Der (#) hat einen Lacker zur Hand, der seine beiden Schmuckstücke im Laden (das Bahnrad und das Singlespeed RR) gemacht hat. Sieht nach guter Arbeit aus, aber auch der brennt den Lack nicht ein. Das ist auf dauer dann eben doch wieder kacke, da könnte ich das auch per Dose machen (hab schon so einiges Lackiert). Die Entscheidung war aber eigentlich schon gefallen, dass das gestrahlt und gepulvert wird. Eben weil ich hier in einem Mehrfamilienhaus wohne und schon beäugt werde, wenn ich ein Rad mit Fit-Wasser im Hof putze... :mad:
Da brauche ich nicht mit chemisch entlacken und Lackieren anfangen. Und auch, wenn ich das Nasenfrei und in guter Qualität bringe; Lack ohne einbrennen ist einfach dem Projekt nicht angemessen. Und strahlen+pulvern hat auch den Vorteil, dass man das aus einer Hand kriegt.

Ich denke, der Entscheidung liegt ein entscheidender Irrtum zugrunde. Heutige Wasserbasislacke werden überhaupt nicht mehr "eingebrannt" und dennoch kenne ich kein Auto, bei dem der Lack deswegen einfach abfallen würde.

Hier einfach mal ein bisschen was zum Thema:
http://www.gaebel-berlin.de/index.php/die-einbrennlackierung

Ich weiß zwar nicht, was mit dem Rad angestellt werden soll, aber eine gescheite Lackierung ist der Pulverbeschichtung in fast jedem Punkt überlegen; nur beim Preis kann das Pulvern mit seinem simplen Aufbau punkten.
 

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Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
Ich denke, der Entscheidung liegt ein entscheidender Irrtum zugrunde. Heutige Wasserbasislacke werden überhaupt nicht mehr "eingebrannt" und dennoch kenne ich kein Auto, bei dem der Lack deswegen einfach abfallen würde.

Hier einfach mal ein bisschen was zum Thema:
http://www.gaebel-berlin.de/index.php/die-einbrennlackierung

Ich weiß zwar nicht, was mit dem Rad angestellt werden soll, aber eine gescheite Lackierung ist der Pulverbeschichtung in fast jedem Punkt überlegen; nur beim Preis kann das Pulvern mit seinem simplen Aufbau punkten.

Hier muss ich dem Kollegen mal recht geben. Ich hatte mal ein Fat Chance Yo Eddy, dass ich neu pulvern liess (davor war auch schon Pulver drauf). War keine schlechte Arbeit soweit. Mein kürzlich lackiertes 177er hingegen sieht gleich um Längen besser aus. Die Muffen zeichnen sich sauber ab, es glänzt durch den Klarlack schöner, insgesamt eine lohnenswerte Investition. (Puristen mögen jetzt bemängeln, dass originale 177er sicher keine drei Schichten Klarlack hatten...mir egal).
 
Hallo Diamant Fahrer und Liebhaber
Man könnte es Diamant Rennrad 1967 - 2014 nennen. Der Rahmen ist 1967 gebaut worden, der Sattel vor wenigen Monaten, also 2014.

Die Idee war auf Basis eines Diamant Rennradrahmens ein stimmiges Rennrad mit passenden neuen und alten Teilen zu bauen.
Das ist daraus entstanden.

IMG_3463.JPG
 
Manche Leute bekommen alles kaputt:

$_57.JPG


Wie um alles in der Welt schafft man es, rechte und linke Lagerschale zu vertauschen? Oder gab es beim Diamant auf beiden Seiten Rechtsgewinde?
Falls nicht: Ist der Rahmen dann noch zu retten?

Die verschweißte linke Kurbel ist auch sehenswert:

$_57.JPG


Ist das noch zu retten?
 
Kannst du wegschmeißen. Die Gewinde sind recht und links unterschiedlich und jetzt garantiert hinüber.

Aber mit Gewalt und Dummheit geht alles; ich habe sogar schon Baumarktfahrräder gesehen, wo die heldenhaften Besitzer die Pedalen vertauscht haben obwohl dort an Kurbel und Pedalen große gelbe Aufkleber mit R und L sind. Man mag es kaum glauben, aber selbst das bekommt man irgendwie ins Gewinde.
 
@IX.:
Na da werde ich doch glatt morgen mal da anrufen. Vielleicht können die ja den Rahmen wieder schick machen.

@Ash25:
sieht wirklich sehr sehr nett aus ;). Bei vielen Neuaufbauten wird einfach irgendwas rangebaut. Ich habe nichts gegen nicht Ori Teile, aber die Teile müssen schon passen. An dem Radl passt ziemlich vieles, wie ich finde.Die Kurbel sieht hammergeil aus, selten so eine schöne Vierkant gesehen (Was das für eine?). Das Schaltwerk sieht schick aus und die Bremshebel haben auch was. Gefällt mir das Rad :daumen:

Ansonsten habt ihr mich glaub ich gerade vom Lacken überzeugt. Aber ich kann in meiner momentanen Wohnlage einfach nicht nen Tag lag draußen mit übel riechenden Chemikalien herumhantieren. Habt ihr ne ungefähre Vorstellung, was sowas kosten kann/darf/sollte, wenn man den nackten mit Alt-Lack versehenen Rahmen abgibt und ihn neu gelackt wieder haben möchte? Kriegt man sowas für 150€?
 
Hallo Diamant Fahrer und Liebhaber
Man könnte es Diamant Rennrad 1967 - 2014 nennen. Der Rahmen ist 1967 gebaut worden, der Sattel vor wenigen Monaten, also 2014.

Die Idee war auf Basis eines Diamant Rennradrahmens ein stimmiges Rennrad mit passenden neuen und alten Teilen zu bauen.
Das ist daraus entstanden.

Anhang anzeigen 157188
Die Kurbel kannste mir geben, die gehört da nicht ran. Ich besorg dir eine passende.
 
Hallo Diamant Fahrer und Liebhaber
Man könnte es Diamant Rennrad 1967 - 2014 nennen. Der Rahmen ist 1967 gebaut worden, der Sattel vor wenigen Monaten, also 2014.

Die Idee war auf Basis eines Diamant Rennradrahmens ein stimmiges Rennrad mit passenden neuen und alten Teilen zu bauen.
Das ist daraus entstanden.

Anhang anzeigen 157188

Das Rad sieht stimmig aus. Mach doch mal bitte ein paar Detailfotos.
 
@Räuber_Hotzenplotz ich hab hier in B für einen nackten Alu-Rahmen, der frisch aus der Fertigung kam, nen Hunni für die Lackierung bezahlt. Das war Ende letzten Jahres. Sogar mit Rechnung!!!

Vor vier Jahren habe ich zwei alte Rahmen mit alten Lacken drauf zu einer kleinen Bude gegeben. Die haben Eisgestrahlt, gelackt, meine Rahmenaufkleber gesetzt und diese dann mit Klarlack nochmal überzogen. Das hat mich pro Rahmen 150 gekostet. Ohne Rechnung. In beiden Fällen allerdings klasse Arbeit.

Also ja, es sollte möglich sein. Zumal ich in allen Fällen Effektlacke hatte, die ich mit dem Lacker vor Ort zusammengestellt habe.

@Ash25 schöner Aufbau. Was bei der Farbkombi passen würde, auch wenn es nicht original ist, was wie ich finde es nicht immer sein muss, wäre eine verchromte Gabel. Den Sattel mag ich sehr. Der Brooks sollte auch an mein Diamant-Projekt, was aber noch.... ich glaube Jahre auf sich warten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Räuber_Hotzenplotz

So um die 100 Euro war auch die Aussage bei einem Lackierer in FG. Das ist allerdings schon 3 Jahre her. Ich glaube Sandstrahlen kannst du auch bei der IP Instandhaltung und Anlagentechnik GmbH machen lassen. Aber sicher bin ich da nicht und Lackierer haben wir ja eigentlich genug in der Stadt. Alternativ kannst du mal bei Extremebikes vorbei schauen......die bieten auch Strahlarbeiten an.
 
DSCI0104.JPG


Hallo !
Danke dir ich habe die Kurbel festgeschraubt.
Ich habe mal geguckt und hier (runtersrollen) sieht man es deutlich die Kante muß vom Rahmen wegzeigen.

http://www.heikosdiamantrad.de/Diamant-Rennrad-167.htm


Ich habe ein 52er Zahnkranz und der andere ist ein 48er (siehe Foto) ,kann ich beide so zusammen montieren für Doppelkettenblatt oder müßte ich ein 49er Zahnkranz dranmachen?

P.S Wer von euch hat die passenden Schrauben/Muttern zum befestigen der beiden Kettenblätter für mich ? Danke.
 
DSCI0108.JPG
Hallo !
Du meinst diese hier ? Die gehören zu den Kurbeln für ein anderes Kettenblatt was ich für ein anderes Rad noch habe.
Die passen auch in keines der Löcher von den Kettenblätter zum verbinden.
 
Dies sind die Specs.

Regulär zu kaufen sind:

Sattel: Brooks Cambium C15
Felgen: H Plus Son TB14
Speichen: Sapim DD
Reifen: Schwalbe Lugano 23-622
Lenkerenden: Nitto EC-01
Innenlager: White Industries Stahl, wird nach der Rahmenlackierung eingebaut
Kette: Wippermann Edelstahl
Pedale: Speedplay für die Rennradschuhe


Antiquarisch sind:

Rahmen und Gabel: Diamant 167, Baujahr 1967, der Rahmen soll noch in Originalfarben lackiert werden
Kurbel: Topline Road 135 BCD der amerikanischen Firma Precision Tools, gefertigt Anfang der 1990er
Kettenblätter: Campagnolo C-Record
Schraubkranz: Suntour Winner 5-fach
Schaltwerk: Huret Stelvio, gefertigt Anfang der 1970
Umwerfer: Huret Alvit, gefertigt Anfang der 1970
Schalthebel: Huret, moderner passend zur Kurbel
Nabe Vorderrad: Renak Stahl
Nabe Hinterrad: Renak Sport
Flügelmuttern: Huret
Bremskörper: Shimano Dura Ace Mittelzug mit Quick Release, gefertigt Anfang der 1970
Bremsschuhe: Shimano Dura Ace 7800 mit entsprechenden Pads der besseren Bremswirkung wegen
Bremshebel: Dia Compe BL-07 ohne Gummikappe
Vorbau: 3TTT Record
Lenker: 3TTT Grand Prix
Sattelstütze: Diamant Stahl
Steuersatz: Diamant
Übersetzung: 52/39 - 13/26 für die Berge (wie auf dem Photo), 52/42 - 13/17 für das flache Land

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