• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So, hier mein anderes Rad. Ich liebe die Farbe. Wie gesagt, leider spinnt mein Objektiv.

Hab auch mit den Verkäufer bei Ebay getextet. Auch wenn der aus den ABL anbietet, hat er das Rad aus Richtung Brandenburg und sich mit alten Sportfreunden ausgetauscht, die sich wohl daran erinnerten, mit diesen Maschienen auf der Bahn gewesen zu sein. Meins stammt übrigens auch aus einem Ostverein.

Komplett (So hab ich es bekommen. wie gesagt, aus jedem Dorf ein Hund. Campa Sattelstütze, Teile des Steuersatzes und 40Loch Campa Record Naben, Chinelli Lenker und Vorbau und die wunderbare Stronglight Bahnkurbel (deren Schrauben übrigens ein schöner Mix aus Campa, Gipimme, NoName, was eben da war))

DSC_0881.JPG

Rahmennummer 417 1
DSC_0873.JPG

Ausfallenden vorn und hinten mit "4" gestempelt
DSC_0854.JPG DSC_0855.JPG

Steuerrohr und Gabelkopf
DSC_0860.JPG DSC_0838.JPG

Hinterbau & Sattelrohrverlängerung
DSC_0851.JPG DSC_0866.JPG

Gesamtansicht
DSC_0847.JPG DSC_0864.JPG

Beste Grüße, POL! SPORT FREI!

Meines Erachtens identisch mit dem Rahmen bei E-Bay!

"Typisch" auch die eingravierte vier in dem Ausfaller :daumen: Sowas habe ich schon oft bei Nordstrassen-Rädern gesehen.
Manchmal ist auch eine Nummer im Gabelkopf eingraviert.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens identisch mit dem Rahmen bei E-Bay!

"Typisch" auch die eingravierte vier in dem Ausfaller :daumen: Sowas habe ich schon oft bei Nordstrassen-Rädern gesehen.
Manchmal ist auch eine Nummer im Gabelkopf eingraviert.

Na dann wäre das Rätsel ja gelöst und wir können uns alle auf den ebay-Rahmen stürzen :D Mal sehen, wer nachher glücklicher und bettelarmer Besitzer zugleich ist...

Und @SirPolston ist ab Montag Abend reich, reich wie ein Nazi...

Meines Erachtens unterscheiden sich die Abschlusskante des Sitzrohrs, die Ausfallenden, die Tretlagermuffe und die Größe der Schlagzahlen.

Auch diese kleinen Unterschiede sind für mich Hinweise auf die Nordstrasse.

Ich frage mich trotzdem, wozu diese Rahmen dienten bzw. wer sie damals bekommen hat. Bei internationalen und nationalen Wettkampf-Fotos sieht man immer nur die muffenlosen "high-Tech" Maschinen oder Importware (Colnagos und Gazellen).

Ds ist richtig ;) Was willste damit zeigen/sagen? Die Verarbeitung ist natürlich sehr gut...sogar um Längen besser als am ebay-Textima. Sonst typisches Details früherer Exemplare...ovales, nicht gebogenes, Sattelrohr für ovale Stütze. Gelochte Ausfaller gab´s ja früher wie später, nur ohne System.

Servus Gemeinde,
Ich habe zusammen mit einem Dürkopp Bahnrenner einen kleinen "Diamant"- Rahmen erworben, der angeblich mal von einem Rennfahrer für seinen Sohn in Auftrag gegeben worden ist. Ob das natürlich einer ist, weiß ich nicht. Felgen waren wohl mal aus Holz und ziemlich klein ( 24 Zoll). Weiß zufällig jemand, ob noch so etwas existiert? Kann auch gerne mal Fotos hochladen...
Edit:
Leider nur ein schlechtes Foto vom Transport vorhanden, aber fürs Erste....
IMG-20150201-WA0007.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Servus Gemeinde,
Ich habe zusammen mit einem Dürkopp Bahnrenner einen kleinen "Diamant"- Rahmen erworben, der angeblich mal von einem Rennfahrer für seinen Sohn in Auftrag gegeben worden ist. Ob das natürlich einer ist, weiß ich nicht. Felgen waren wohl mal aus Holz und ziemlich klein ( 24 Zoll). Weiß zufällig jemand, ob noch so etwas existiert? Kann auch gerne mal Fotos hochladen...
Edit:
Anhang anzeigen 211096
Ich nehm das DÜRKOPP. Bessere Bilders wären da schon hilfreich beim helfen. ;) Wenn man sichs mit ganz viel Optimismus betrachtet könnte das eine DIAMANT Gabelbrücke sein.

MfG Jens

Servus Gemeinde,
Edit:
Anhang anzeigen 211096

Würde auch eine Diamant Gabel mit Aero.Kopf vermuten, dazu noch die vorne liegende Sattelklemmung, typisch für Diamant. Die Gabel lässt wohl vermuten, dass da ein 27" Rad reinpasst, hinten auch 24"? Kann ich schwer glauben...aber wenn ja, dann lässt die Bremsbrücke wenig Spielraum. Kettenblatt kenne ich erstmal nicht von Diamant, hat anscheinend 5-Punkt Befestigung? Hohlgebohrte Tretlagerwelle...nicht schlecht. Detailbilder, besonders des Ausfallendes wären interessant ;)

20150221_154308.JPG
20150221_154314.JPG
20150221_154318.JPG
20150221_154324.JPG
20150221_154329.JPG
20150221_154337.JPG
20150221_154627.JPG
20150221_154702.JPG
Kann auch 27" wohl sein?! Vielleicht doch auch sogar 28? Aber wieso dann die Story dahinter?
Hier nochmal mehr Fotos.
Der Dürkopp bleibt erstmal ;-)
Wieso auch immer er diese Abstützung zusätzlich auch hatte...dass ist aber eine andere Story...

Zurück