• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Scheint aber dennoch kein ganz konventioneller Rahmen zu sein. Immerhin fehlt die Rahmennummer (gut, kann man auch zuschmieren) und der Abschluss der Sitzstreben ist definitiv kein Standard der 70er und 80er Jahre (wohin ich den Rahmen mal spontan datieren würde).

Dürfte wohl aus der gleichen Quelle stammen wie die beiden Bahnradrahmen, die vor ein paar Wochen mit Standort Gera mal bei eBay auftauchten und auch hier verlinkt waren:
http://www.ebay.de/itm/Fixie-Rahmen-/251871364720
(gleiche Ausfallenden und Sitzstreben)
 
das waren ja nicht die ersten Bahnrahmen dieser "Bauart" aus Gera und ich denke auch, dass die aus "selber Hand" stammen. in den Kleinanzeigen schwirte noch so ein Rahmen, sogar mit abgedrehter Campa Stütze rum, ebenfalls Gera. Vielleicht hat ein Verein ausgemistet und es hat wieder keiner ausserhalb mitbekommen.

Vereinsrahmen sind es auf jeden Fall. Vielleicht wurden die Rahmen vom Gerätemeister in Gera serienmäßig gebohrt und überarbeitet. es sind auf jeden Fall keine der Kinderrahmen in 53cm minus wie es sie in Massen gibt, sonder schon was für ambitionierte Amateure, die für Wettkämpfe optimiert wurden.

SPORT FREI!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der DIAMANT Fahrräders. Hat eventuell jemand einen Rennlenker, in breit, abzugeben ? Sollte kein 167 er sein, über so einen ungelabeltes DDR Teil würde ich mich freuen. Sollte halt nur 42cm M/M haben. Einen Scheeren Lenker 36M/M kann ich zum Tausch anbieten, oder entsprechend Euronen.

MfG Jens
 
Moin, Freunde des sozialistischen Alteisens.
Ich suche für ein 1957er Kinder- bzw- Jugendrad 24er Stahlfelgen (die breiten, in "Wagenfarbe" lackierten).
Ebenso Ersatz für diese leider recht desolaten Lagerschalen/- konen des Innenlagers.

foto3wxaeu.jpg


Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen...

Gruß, ugly
 
Gern lass ich dich gucken. Unabhängig vom Ergebnis war das Aufsammeln auf jeden Fall eine gute Idee. ;)

Gruß, ugly

Ach ja, solche bakelitroten Griffe z.B. "Hage" wären auch noch auf der Suchliste...
 
Moin,

das hört sich gut an - die Frage ist - passt es? Wie gesagt, ist ein Kinderrad. Entsprechend sollte zumindest die Achse kürzer sein (Gehäuse ist 50 breit) Deshalb wäre es schick, wenn die Konen auf die alte Achse passen würden.
Hier noch mal genauer zu identifizieren:

foto11p7aso.jpg

foto21jpyus.jpg
 
Also.... hab 4 Konen gefunden in verschiedenen Abnutzunxgraden. 3 mit 6kantkontur und einen mit 2 Abflachungen an der Seite, für den passenden Plastikdeckel. Den hab ich auch.
Aber in der gezeigten Form ist kein Konus dabei.
 
Mein Resteverwertungsrad-Projekt erkläre ich hiermit für gescheitert.
Der Drang, schönere und optisch passendere Sachen an den Rahmen zu schrauben, war mal wieder zu groß. Die schwarzen Laufräder und die Messenger-Kurbel werden, so alles nach Plan läuft, diese Woche zu Geld gemacht. Um nicht viel mehr Geld auszugeben, als ich reinbekomme, hab ich mich mal nach klassikertauglichen Budget-Teilen mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis umgesehen. So sieht mein Plan für Neuanschaffungen derzeit aus:

1. Laufradsatz mit Novatec-Naben und polierten Rigida Chrinas (160 Euro)
novatec_chrina_1.jpg


2. FSA Gimondi Kurbel in 165mm (wegen des für einen Bahnrahmen doch recht niedrigen Innenlagers)
Soll trotz der Ausfräsungen stabil und steif sein (knapp 60 Euro).
FSA_GIMONDI-165;Warehouse;Warehouse.jpg

Sollte dann insgesamt einfach klassischer und schlanker aussehen als die Sachen, die ich zuerst verbauen wollte. Würde ja auch nix bringen, am Ende ein Rad zu haben, was man selbst nicht so richtig schick findet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vielleicht kommt demnächst noch so ein Vorbau dazu:
e0301913ddee95c8a125c33612a77466.jpg


Wäre zwar nur ein Nachbau von den alten verstellbaren Vorbauten, die fand ich aber, allein von der Optik her, schon immer sehr ansprechend.
Hätte hier jemand vielleicht so einen abzugeben?
 
...1. Laufradsatz mit Novatec-Naben und polierten Rigida Chrinas (160 Euro)
novatec_chrina_1.jpg


...

Mit Novatec am Diamant hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die Hinterradachse hat einen etwas zu großen Durchmesser, so das man da übel dran würschn muß. Kann aber sein das es daran lag, dass der Rahmen noch ungefahrden war. aber auch nachdem der Lack an den Ausfallern ab war ging es noch zäh! Wie Du auch schon gemerkt hast, mit den Ausfallern der Gabel ist es auch enge, da die Renak nur 8er Achsen hatten.
Aber gut sehn se aus, da kann man nicht meckern!

Die Kurbel kommt auch gut! Alte SR oder Stronglight passen auch sehr gut ans Diamant und sind sogar "Stilecht" und preislich wohl wie die FSA. Mit dem Vorbau hätte ich Angst, das ist ja alles rund :eek: aber chic! Wo gibts die?
 
@SirPolston Danke für den Tipp! Mit dem Laufradsatz werd ich es einfach mal probieren. Im Fall des Falles würd ich da wohl ein bisschen feilen.

Der Vorbau ist von BLB, den es ab 2011 nur für eine sehr kurze Zeit gab. in einem anderen Forum gibt jemand seinen Vorbau vielleicht demnächst ab und ich bin schon dran. Hier gibt es noch von einer anderen Firma einen verstellbaren Vorbau aus Edelstahl, kostet allerdings 150$:
http://liverydesigngruppe.com/39-stainless-adjustable-quill-stem.html

Eine alte SR oder Stronglight Bahnkurbel wär mir auch wesentlich lieber, allerdings sind die auch nicht so einfach zu bekommen. Meint ihr, dass man das Rad auf der Straße auch mit einer 170mm Kurbel ohne Angst bewegen kann? Ich hab schon etwas Angst, mit dem Kurbelarm aufzusetzen. Pedale sind MKS Sylvan Track.
 
Zurück