Eigentlich sollte ich an einer Hausarbeit schreiben, aber irgendwie denke ich die ganze Zeit darüber nach, wie ich meinen Bahnrahmen aufbauen soll. Neuer Gedanke:
Ein Stadtrad sollte ja eigentlich so komfortabel wie möglich sein. Nach dem Tipp von
@Ash25 hab ich mal bei Ostrad angerufen. Den gebohrten und gequetschten Steg austauschen zu lassen, würde etwa 25 Euro kosten. Dabei würde ich ihn gleich noch ein Stück nach oben setzen lassen, um Platz für 28mm Paselas zu schaffen. Damit sollte es ja schon mal ganz komfortabel rollen.
Um den Fahrkomfort noch weiter zu steigern, spiele ich jetzt sogar mit dem Gedanken, hinten ein Laufrad mit Rücktritt zu verbauen und vorn eine Kombi aus 120mm Vorbau und Trainingsbügel zu fahren. Vielleicht noch ein Frontgepäckträger oder einen Korb, um die Porteur-Optik zu vollenden. Vielleicht ist ein Bahnrahmen für solch ein Vorhaben nicht perfekt geeignet, aber die Diamanten haben ja auch keine hyperaggressive Geometrie und den Rahmen möchte ich auf jeden Fall behalten.
Für den Fall, dass ich dann doch mal sportlicher unterwegs sein möchte (wofür ich eigentlich auch andere Räder habe), müsste ich einfach das Hr gegen ein Starrgang-Laufrad tauschen und die Vorbau-Lenker-Kombi wechseln. Ich würde dann einfach an beiden Hinterrädern das gleiche Ritzel fahren, damit das immer mit der Kettenlänge passt.
Was sagt ihr dazu?