flammberg
Doppelrohrbläser
- Registriert
- 29 April 2006
- Beiträge
- 3.510
- Reaktionspunkte
- 881
Danke für den Tip, ich werde auf diese Gabel bieten. Habe mir schon überlegt, den überschüssigen Gabelschaft mit einem Spacer zu überbrücken.
Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das Gewinde der für den größeren Rahmen gedachten Gabel tief genug reicht (ich müßte nachmessen; vielleicht komme ich heute Abend dazu, eine der 61er Gabeln herauszuräumen), um ohne Verlängerung in einem 58er Rahmen zu dienen. Nicht umsonst hatte man das Gabelgewinde nie weit über das unbedingt benötigte Maß hinausragen lassen, denn würde der Konus des Vorbaus im gewindehaltigen Teil des Gabelschaftes spreizen, so könnte das Gabelrohr an dieser Stelle brechen. Je nachdem könnte ein Weiterschneiden also dennoch erforderlich sein.
Bei Befarf für eine Gabel für Rahmenhöhe 58 cm würde ich nicht auf eine 61er Gabel bieten, die gewiß schwieriger zu beschaffen und damit stärker nachgefragt ist, nur um mich danach vor die Aufgabe gestellt zu sehen, jemanden zu finden, die nötigen Arbeiten zur Verkürzung zu erledigen. Ich würde auch zu bedenken geben, daß ein geschnittenes Gewinde nicht so stabil ist wie ein gewalztes. Warum nicht einfach auf eine der kleineren Gabeln warten?