• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Danke für den Tip, ich werde auf diese Gabel bieten. Habe mir schon überlegt, den überschüssigen Gabelschaft mit einem Spacer zu überbrücken.

Allerdings bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das Gewinde der für den größeren Rahmen gedachten Gabel tief genug reicht (ich müßte nachmessen; vielleicht komme ich heute Abend dazu, eine der 61er Gabeln herauszuräumen), um ohne Verlängerung in einem 58er Rahmen zu dienen. Nicht umsonst hatte man das Gabelgewinde nie weit über das unbedingt benötigte Maß hinausragen lassen, denn würde der Konus des Vorbaus im gewindehaltigen Teil des Gabelschaftes spreizen, so könnte das Gabelrohr an dieser Stelle brechen. Je nachdem könnte ein Weiterschneiden also dennoch erforderlich sein.

Bei Befarf für eine Gabel für Rahmenhöhe 58 cm würde ich nicht auf eine 61er Gabel bieten, die gewiß schwieriger zu beschaffen und damit stärker nachgefragt ist, nur um mich danach vor die Aufgabe gestellt zu sehen, jemanden zu finden, die nötigen Arbeiten zur Verkürzung zu erledigen. Ich würde auch zu bedenken geben, daß ein geschnittenes Gewinde nicht so stabil ist wie ein gewalztes. Warum nicht einfach auf eine der kleineren Gabeln warten?
 
Hallo erst einmal....

eigentlich lese ich ja schon lange hier mit, möchte mich aber gern auch einmal vorstellen.
Durch die Anfrage nach einer 58 er Gabel habe ich mich jetzt aber entschlossen, mich doch einmal zu
outen. Nachdem man mir im Frühjahr `13 mein geliebetes Niemann aus dem Keller entwendet hat, packte
mich das Fieber. Seit dem werkele ich permanent an den mir teils verbliebenen oder neu erworbenen
Rädern. Einige von Euch habe ich ja bereits zum Diamant-Treffen oder bei der Hallzig-Historica getroffen.
Aber jetzt der springende Punkt: ich hätte hier eine 58er gabel für Duomat....
melde Dich bitte mal per PN
 
Kann jemand erkennen, was das für "Gnubbel" in den Bohrungen sind? Gewindeeinsätze?

IMAG0355.jpg
IMAG0356.jpg
 
auf jeden Fall ne schöne Bastelei :daumen: Bin gespannt wie das oben drauf aussieht / gemacht / befestigt wurde ... Flipside war falsch ... die gezeigte Rückseite ist ja die Flipside :D
 
gab es eigentlich Mifa Schwanenhals, 28 Zoll mit BSA Lager ? Habe hier eins stehen Bj. 1971 (Modell 152?) aber lt. Wiki mit Glockentretlager gebaut, Diamant "umgelabelt" kann es nicht sein,da die Nr. am Sattelrohr steht

2938024.1.jpg
 
So langsam lohnen sich die 60€ für den Blau-Roten Renner:

medium__DSC8238.JPG

Am Renner verbaut war die Linke Nabe, diese stammt aus der Mavic "500 RD" Serie, und wird auch wieder verbaut. [Vorn musste für den Nabensatz (thx @Bonanzero ) die Gabel aufgefeilt werden, ich hoffe das wird mir hier nicht übel genommen:oops: ]
Rechts hingegen die "550 RD" Serie, auch als TEAM und PRO Modell bekannt bei der das Industrielager am Freilaufkörper ein Loslager ist.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mal eine Frage an die Niemann Halter: Wird der der Bremszug Komplett mit Hülle durchs Oberrohr geführt oder dienen die Röhrchen nur als Anschlag für die Hüllen?
 

Die RH und die Anlötteile sprechen auch für ein Rennrad ... hier anscheinend zum Crosser (mit 3-fach Kurbel ;) ) umgebaut. Die Ansteuerung des Umwerfers ist "interessant".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein TS-Rahmen ist das definitiv nicht.
Da hat wohl jemand das Dekor geändert.

Eher wie "evisu" schriebt ein RR-Rahmen.

PS: Wenn noch irgendwer weiß woher ich einen originalen TS-Dekorsatz bekomme, wie er an dem Rad verbaut ist wäre ich für Infos dankbar, dass ich meine TS´en wieder schön machen kann ;)
 
Zurück