• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Irgendwie ist der Teil schon Lustig:

(Bild ausgeschnitten)

Sram Automatix
HB-NX10 Nabendynamo
[beides auf Rigida DP18 mit 36speichen]
105er Kurbel+innenlager
58RH:eek:

Gruß,

Hmja, mir ist zwar schon einiges geklaut worden, aber dieses Rad hat, wie mir scheint, keinerlei Berührungspunkte mit mir. Oder wo ist da jetzt der lustige Zusammenhang?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sowohl in Beiträgen als auch PNs wurde mir klar gemacht, daß meine Angaben nicht korrekt sein können bzw. unpräzise sind. Danke für die Hinweise- es stimmt, wie ich im DDR-Fahrradwiki lesen konnte. Daher hier nochmal die genauen Angaben:

• Modell: 37 705 (Straßenrennrad ohne Gangschaltung, Rahmen mit folgenden Merkmalen: Zuganschläge für Schaltungsbowdenzüge an Unterrohr und Kettenstrebe, Halterung für Reflektor an Hinterbaustrebe, schräge Ausfallenden)
  • Baujahr 1984
  • Rahmengröße "B", also 58 cm
  • Gabelschaftlänge 192 mm
  • Blau Metallic (Farbe ist aber zweitrangig)
  • Bis auf die Größe identisch mit diesem Rahmen aus dem Fahrradwiki

Danke für die Angebote, bisher war keine passende Gabel dabei. Die Gabel von Dir, @IX., hat leider einen zu kurzen Schaft. Bevor ich auf Angebote mit zu langem Schaft eingehe, der erst noch gekürzt werden müßte, warte ich noch ein wenig, ob vielleicht ein passendes Angebot kommt. Die Gabel-Suche läuft also noch.

http://www.ebay.de/itm/Rennradgabel...53?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item463a896449

. Hinten mit Sachs Duomatic,

Das klingt nach einem interessanten Radprojekt.
Und zeigt, wie vielfältig die Einsatzbereiche der zeitlosen und eleganten Diamant Räder / -Rahmen sind.

Verwendest Du eine Sachs Duomatic mit Rücktrittbremse oder ohne . Es gab ja beide Varianten.

Einen interessanten Beitrag zum Thema Zweigangnaben habe ich hier gefunden.
http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden/

Ebenso eine längere Abhandlung der Geschichte von Fichtel und Sachs.
http://fahrradzukunft.de/17/fichtel-und-sachs-geschichte/

Rubin glaub ich auch nicht. Aber ein Diamant war es sicher mal im früheren leben. Es war mMn auch scheinbar vorher schon ein RR und keine umgebaute Bahnmaschiene wie es bei Pracers "Neuem" den Anschein hat.

Was mir bei diesem textima von Hr. Embacher auch auffällt, ist das unten "ausgesparte" Sattelrohr um Platz fürs HR zu schaffen. Habe ich noch bei keinem anderem textima-Rahmen gesehen.

Textima_08.jpg

p.s. Die Bremsklötze an der VR-Bremse fehlen. Also nicht verkehrstauglich!

Was mir bei diesem textima von Hr. Embacher auch auffällt, ist das unten "ausgesparte" Sattelrohr um Platz fürs HR zu schaffen. Habe ich noch bei keinem anderem textima-Rahmen gesehen.

Textima_08.jpg

IMAG0359.jpg

IMAG0349.jpg
IMAG0351.jpg
IMAG0354.jpg

Mein alter Rubin, mittlerweile von einem Freund für die Herzensdame aufgebaut, die das Rad nimmt um zur Schule zu pendeln (Lehrerin). Stellung des Lenkers folgt den Vorlieben der Dame ....

Anhänge

• IMAG0352.jpg
    IMAG0352.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 49

Textima_08.jpg

Die Bremsklötze sind so klein, das man sie aus der Perspektive nicht sieht, kein Witz.

MfG Jens

Danke für den Tip, ich werde auf diese Gabel bieten. Habe mir schon überlegt, den überschüssigen Gabelschaft mit einem Spacer zu überbrücken. Jaja, gefundenes Fressen für die Stylepolizei, aber der Vorbau soll sowieso nicht zu tief sitzen und bekommt dadurch noch etwas Unterstützung.Darf ich hier im Forum um Rücksicht bitten bei dieser Auktion? Muß ja nicht sein, daß man sich wissentlich gegenseitig hochbietet.

Das klingt nach einem interessanten Radprojekt.
Und zeigt, wie vielfältig die Einsatzbereiche der zeitlosen und eleganten Diamant Räder / -Rahmen sind.

Verwendest Du eine Sachs Duomatic mit Rücktrittbremse oder ohne . Es gab ja beide Varianten.
(...)/

Danke für die beiden links, sind interessant zu lesen. Ich habe noch eine "echte" Sachs-Duomatic, allerdings eine spätere Version ohne Schmiernippel. Rücktritt ist dabei, was ich ganz gut finde für eine cleane Optik und einfache Wartung.

Zwei Fragen habe ich noch zur Gabel-Thematik, zuerst die technische.

Der Renak-Steuersatz beinhaltet zwei augenscheinlich unterschiedliche Lagerschalen. Die Abmaße sind zwar gleich, aber das Material bzw. dessen Verarbeitung scheint unterschiedlich zu sein. Die eine scheint umgeformt (tiefgezogen?) zu sein, die andere eher gegossen(?). Ich nehmen an, daß die untere Lagerschale höheren Belastungen ausgesetzt ist als die obere und würde rein vom Gefühl her die tiefgezogene unten und die gegossene oben einsetzen. Ist das so richtig? Was sagen die Experten?

Edit: Diese Frage hat sich erledigt, denn auf diesem Bild ist deutlich erkennbar, welche Schale wohin kommt. An Erhellendem zum Unterschied zwischen den Schalen bin ich natürlich trotzdem interessiert. Bleibt noch...

Frage 2: Was darf so eine Rennradgabel denn überhaupt kosten? Ab welchem Betrag würdet Ihr von "überteuert" sprechen? Wäre natürlich schön, die ebay-Gabel zu bekommen (zumal sie farblich passt), aber weil sie neu ist befürchte ich Mondpreise. Würde mich über Anhaltspunkte freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat mich heute ein alter Kumpel angerufen, er räume gerade seine Garage auf und hätte was zu verschenken.
Musste dafür leider ein Bier mittrinken und bin jetzt gaga im Schädel, aber bevor das Zeug auf den Müll wandert... :D

Hat mich heute ein alter Kumpel angerufen, er räume gerade seine Garage auf und hätte was zu verschenken.
Musste dafür leider ein Bier mittrinken und bin jetzt gaga im Schädel, aber bevor das Zeug auf den Müll wandert... :D

Ich würde die Pumpe und die Reflektoren nehmen.
Die Unkosten für Versand und die Entschädigung, dass du ein Bier trinken musstest natürlich auch...
Gruß Robert

Zurück