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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

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Ich habe gerade dieses häuflein Elend von einem älteren Herren geschenkt bekommen. Das wäre dann zwar mein sechstes Diamant Rennrad aber ich werde es wohl wieder Aufbauen. Interessant ist, das da eine Huret Schaltung, Huret Schalthebel, ein Huret Fünferkranz sowie alte Weinmann Mittelzugbremsen verbaut sind. Die Laufräder haben FuS Naben und Grünert Felgen. Der Herr erzählte daß er das Rad 1961 gekauft hätte, damit immer zur Uni gefahren sei und es noch der Originalzustand sei, so wie er es damals kaufte. Die Rahmennummer ist von 1961. Kann es sein, daß im damals noch ungeteilten Berlin die Fahrradhändler fehlende Bauteile mit Teilen aus Westberlin ergänzten? Oder wurden im Westteil auch Diamantrennräder verkauft? Hat jemand evtl Infos dazu? Wäre sehr interessant.
Gruß David.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. Das ist ein frühes 35 703. Interessant finde ich, dass das Teil bei Bj. 61 noch die obere Luftpumpenspitze hat, die ja laut DDR-Fahrradwiki um 1960 wegfiel. Spricht deine Rahmennummer denn für eine Fertigung zu Beginn des Jahres ´61?
Weiterhin ist der LRS interessant. 1961 waren mMn keine FuS Naben mehr verbaut, da waren die Räder doch schon mit den (gestempelten) Renak ausgestattet, oder? Nichtsdestotrotz ist ein FuS/Grünert LRS eine feine Sache und lohnt das aufarbeiten.
Ich hatte auch mal in Berlin einen 167er Rahmen gekauft (Bj. 57), der ebenfalls mit einer zeitgenössischen Huret-Schaltung und passendem Schalthebel ausgestattet war. Laut heikosdiamantrad.de waren das Zubehörteile, die es in den 60er Jahren offiziell in der DDR zu kaufen gab, die aber original nicht an den Rädern verbaut waren.
Dein Rahmen hat ja vertikale Ausfallenden, war demnach original mit einer Kettenschaltung ausgestattet. Bleibt also die Frage, ob die eigentlich zu erwartende Renak 5-Gang Schaltung ersetzt wurde oder vlt. doch einige Räder mit einer Huret ab Werk ausgestattet waren? Funktionell sehe ich da übrigens bei keiner einen Vorteil.

Ich denke mal, dass der Erstbesitzer schon früh ein paar Veränderungen am Rad vorgenommen hat, dafür würden auch die Weinmänner sprechen, was zeitgenössisch und legitim ist.

Wasch diesen schönen Rahmen mal ab, dass er sauber ist. Vielleicht lässt sich auch noch etwas Glanz im Lack zurückholen. Im Allgemeinen haste da ja eine gute Basis für einen schönen Diamant Rennrad Klassiker. Die Patina unbedingt erhalten.
 
Anhang anzeigen 239654Anhang anzeigen 239654 Anhang anzeigen 239654 Hallo alle miteinander,
habe mich doch entschlossen aus Budgetgründen das Niemann nicht neu zu Lackieren und bin gerade fertig geworden mit dem Basteln. Abgesehen vom Laufradsatz habe ich mich für Teile der frühen Neunziger entschieden, so wie ich Sie damals vom ersten Westgeld gekauft habe und an meinem Rubin (?) Rahmen verbaut hatte. Noch eine Frage an die Niemann Halter: Welche Bremszughüllen nehmt Ihr? Die Verwendeten passen nicht wirklich gut in die kleinen Hülsen am Oberrohr.
Gruß David.

Hast Du eine innenliegende Zugführung im Oberrohr oder die aufgelöteten gebogenen Unterlegscheiben :) ?
 
Moin,

ich habe eine 2-fach Kurbel in gutem Zustand mit Innenlager übrig. Falls jemand Bedarf hat bitte Maildung machen.

Gruss
Marc


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Wenn du dir eine Di2 Gruppe zusammensparst (das musste ich erstmal goglen ... Sachen gibt´s ...), dann verzichte auf den Aufbau und verkaufe dein Teilereservoir einzeln. Ich denke, da kommt mehr bei rum.
:cool:
Und klar kannst du behaupten, dass es ein UrBahnrad ist ... oder sas Täve auf dem Teil seine ersten Siege einfuhr, der junge Olaf Ludwig seine ersten Fahrversuche damit machte oder was auch immer ... nur wer soll das glauben? ;)
Und ich habe ein Bahnrad aus dem ASK-Keller, wo die GRÖßEN des Radsport in HRO auf der Bahn gefahren sind (JU, G usw):cool::p:D
 
Eine Frage an die Diamant Gemeinde.
Ist eine Abstufung von 50/47 an einer Rennradkurbel möglich?

Beste Grüße
 
Guten Abend,
ich habe wieder zugeschlagen. Konnte nicht wiederstehen.:rolleyes:
http://m.fotos.rennrad-news.de/p/386936
1960 Diamant. Zwischen 1990 und 1994 neu aufgebaut.
An die Originalfarbe konnte sich der ehemalige Besitzer nicht mehr erinnern, da er das Rad
nur kurz vor dem Neuaufbau erhalten hatte.:confused:
Laut seinen Aussagen stand das Rad jetzt 10 Jahre rum.
Original sind noch Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Klemmbolzen für die Sattelstütze.
Im weiteren Sinne ist die 55 FuS Vorderradnabe original.:eek:
Bremsen und Bremsgriffe sind Shimano.
Macht einen guten Eindruck. Nur der LRS muss neu gemacht werden.
Der Lack ist gut und soll so bleiben. Aufkleber sollen auch noch rauf.
Meine Fragen:
1. Was mache ich mit dem weissen Sattel, dran lassen oder gegen etwas korrekteren eintauschen und
2. Was für einen Antrieb würdet ihr empfehlen.
Originalität spielt nicht so die Rolle. Nur harmonisch sollte es sein.;):D

Grüsse

Und wie kriege ich Bilder aus meinem Album eingefügt und das nicht nur als Link?:oops:
 
Bild aufrufen, es erscheint dann auf einer separaten Seite. Dann rechte Maustaste, URL kopieren und dann hier in der Kopfleiste das Bild mit dem Berg und der Sonne anklicken. Zwischenablage mit der URL reinkopieren und bestätigen.
 
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