Hallo liebe Radsport-Gemeinde,
nachdem ich die gefühlten ersten und letzten 20 Seiten dieses Threads durchstöbert habe, hat mich das Erzählfieber gepackt. Natürlich nicht ohne Hintergedanken.
Mein bisheriger Aufbau eines Diamant 35 706 von 1967 hat mich vielleicht viel Zeit und Geld gekostet, aber das ist nichtig im Vergleich zu dem Stolz des ersten Aufbaus.
Folgendes habe ich dran:
Geht schneller, wenn ich die nicht originalen Teile aufzähle:
- Schlauchreifen im "Vintagelook"
- 5fach Schraubkranz von Sunrace
- Kette von
Shimano
Der Rest ist:
- Rasant Mittelzugbremsen, Umwerfer, Kettenblatt
- Grünert Vorbau und
Felgen
- Möwe
Sattel
- Infesto Rennpedalen mit Lippe und Leder-Riemen
- Renak Naben vorne und hinten
- Favorit Schaltwerk mit Renak Schalthebeln (noch auf festverschweißten Sockeln)
- Katzenochen
(orchinale in ner schöne rode farbe)
Wie der geneigte Beobachter an den Bildern unschwer erkennt, ist die Lackierung bar jeden Originalzustands. Selbst die Diamant Wasserabziehbilder habe ich so noch nie an einem Original gesehen.
Zu meiner Verteidigung, der Vorbesitzer hat mit 4 Lackschichten das Gewicht des Rahmens unschön verdoppelt - musste zwingend runter.
Im 1. und 2. Bild ist noch ein Diamant 167 von 1959 zu erkennen und zwar als Originalzustand - Ist nur leider nicht meins
Die anderen Bilder sind in Ermangelung eines vernünftigen Fotoapparates mit einer Kartoffel aufgenommen wurden (ja, hier in MV haben wir immer noch unter den Folgen der Planwirtschaft zu leiden...)
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Leider fehlen mir hier zur "Perfektion":
- Linker Schalthebel von Renak (momentan verbaute ist am Griff gebrochen)
- Staubkappe Infesto Rennpedalen
Mein zweites Projekt ist ein Diamant Tourensportrad aus den 1970ern. Rahmennummer kann ich nicht mehr identifizieren. (Dieses Rad hat eine bewegte Geschichte hinter sich, angesichts des Fundzustandes - des Keiltretlager hatte die pfandfinderisch sichere Lösung eines dünnen Birkenstockes zur Sicherung der linken Kurbel. Zusätzlich waren beide Kurbeln nicht um 180°, sondern um 120° versetzt. Es war ein Kampf es nach Hause zu bekommen und nur unter Aufbringung meiner gesammelter Willenskraft möglich, wobei ich den Einfluss isotonischer Sportgetränke nicht verschweigen will) Dazu sah der Lack des Hinterbaus so aus, als ob es die letzten 20 neokapitalistischen Jahre im Regen stand. Lösung dessen, war das komplette Entlacken des Hinterbaus mit neuer Grundierung und Speziallackierung (alte Anatomiebücher haben gutes Material geliefert und die Verwendung von Tapetenkleister hier weitere Hilfe gegeben). Ordentlich 2K-Klarlack lassen diesen Rahmen momentan erstrahlen. (Bilder wollte ich noch machen)
Um einen komfortablen Stadtrenner zu erhalten, fehlen mir leider ein/zwei Bauteile. Deshalb auch hier die Frage nach Aushilfen eurerseits:
- Hinterrad mit Rücktritt (Fichtel-Sachs oder Renak) - Einbaubreite 110 mm und 28 Zoll (optional Vorderrad nehme ich auch, wenn es dazu passt)
- ne hübsche Kurbelgarnitur, aber Vierkant...(habe nur unförmigen Mist rumfliegen)
Bilder des Rahmens und unfertigen Rades werden noch angefertigt und können online gestellt werden.
Ich weise hin, dass beide Räder keine exakten Restaurationen sind, dafür fehlen mir einfach die Kohlen, sondern nennen wir es Interpretationen. Ich fahre damit trotzdem gerne ;-)
Ach so, bevor ich es vergesse:
Es hat nicht zufällig noch jemand von euch, einen Bahnrad-Rahmen mit (verchromter) Gabel und RH 61cm rumliegen und könnte diese Teile entbehren?
Liebe Grüße aus MV,
Max
P.S.: An alle viel Spaß in Chemnitz und zeigt mal ein paar Aufbauten, die ich euch besonders beeindruckt haben...
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