evisu
Wird aelter und dicker ...
Guten Abend,
ich habe wieder zugeschlagen. Konnte nicht wiederstehen.
http://m.fotos.rennrad-news.de/p/386936
1960 Diamant. Zwischen 1990 und 1994 neu aufgebaut.
An die Originalfarbe konnte sich der ehemalige Besitzer nicht mehr erinnern, da er das Rad
nur kurz vor dem Neuaufbau erhalten hatte.
Laut seinen Aussagen stand das Rad jetzt 10 Jahre rum.
Original sind noch Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Klemmbolzen für die Sattelstütze.
Im weiteren Sinne ist die 55 FuS Vorderradnabe original.
Bremsen und Bremsgriffe sind Shimano.
Macht einen guten Eindruck. Nur der LRS muss neu gemacht werden.
Der Lack ist gut und soll so bleiben. Aufkleber sollen auch noch rauf.
Meine Fragen:
1. Was mache ich mit dem weissen Sattel, dran lassen oder gegen etwas korrekteren eintauschen und
2. Was für einen Antrieb würdet ihr empfehlen.
Originalität spielt nicht so die Rolle. Nur harmonisch sollte es sein.
Grüsse
Und wie kriege ich Bilder aus meinem Album eingefügt und das nicht nur als Link?
Ist nicht ganz einfach mit deinem neuen Rad. Gesehen habe ich es auch, aber die Finger von gelassen, eben weil ich auch nicht genau gewusst hätte, was ich damit anstellen soll. Prinzipiell ist das ja eine gute Basis. Diamant 167 (hat das noch den 167 Stempel unterm Tretlager?), alle Anlötteile vorhanden, der Lack geht als Individualisierungswunsch in der DDR (oder frühen Nachwendephase) durch.
Über die verbauten Teile lässt sic natürlich streiten. Besonders gut passen tun die natürlich nicht, andererseits zeigen sie aber auch, wie versucht wurde vorhandenes Material weiter zu nutzen und der Zeit anzupassen. Die Frage ist, was du damit vorhast? Nur Sattel und Antrieb tauschen? Weiße Sättel finde ich nicht besonders, aber das mag jeder anders sehen. Zum Antrieb: Warum tauschen? Optische Gründe? Wenn´s nicht die Welt kosten soll, schau mal nach Gipiemme Sprint oder Ofmega Competizione ... die kosten nicht so viel wie die optisch vergleichbaren Campa Record und passen mMn an fast alle Klassiker.