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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Das wurde schonmal vorgestellt/diskutiert ... Die Rahmennummer ist da ziemlich egal, da das Teil wohl angeblich mal für den SC Karl-Marx-Stadt angefertigt wurde. Die Verwendung von gutem Dekor lässt die Möglichkeit offen, dass da jemand mit Beziehung zu Diamant dran mitgebastelt hat. Wie es ausschaut, wurde da aus zwei Diamant RR-Rahmen der Versuch unternommen, eine Zeitfahrmaschine zu basteln. Da die Muffen aber wenig Spielraum im Winkel zulassen, hat man wohl das Oberrohr etwas "geknickt" am den Anschluss an das Steuerrohr hinzukriegen. Die Kiste wirkt elend lang, der jetzige Besitzer hat die Basis auch ordentlich verschandelt. Zuvor hatte das Teil zwei Bremsen, bei denen die hintere auch nicht so unbeholfen "aerodynamisch" montiert wurde. Auch war da mal ein besser passender Rennsattel drauf (glaube aus Plastik).

Das Teil steht schon Wochen in den Kleinanzeigen ... erst wollte er 444€ haben.

Genau, so sah es mal aus:
 

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Re: Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen
find ich lustig... solch gebogene Sattelrohre gibt es doch seit 1894 nicht meht, als sich der "echte" Diamant(förmige) Rahmen durchgesetzt hat....
image.jpg
 
Deins? Meine Meinung bleibt: Mit den 2 Bremshebeln, den richtig angebrachten Bremsen und dem schwarzen Sattel wirkt das Rad hübscher und authentischer, eben wie ein richtiges TT-Rennrad.

Kenne das Rad auch noch im Fundzustand und bin gerade ein wenig entsetzt, was daraus geworden ist. Auch wie da schon wieder eine Geschichte um das Rad gesponnen wird, ist ja wieder wunderbar :D
Eigentlich hat es technikbegeisterter Radsport-Trainer für seine Tochter gebaut und dabei wohl vorrangig Erfahrungen gesammelt, wo die Grenzen der Heimarbeit liegen.
Der Rahmen und der integrierte Umwerfer sind zwar nett gedacht, aber richtig funktional war wohl beides nicht. Zumindest beim Umwerfer darf man das wegen des original verbauten Einfachkettenblatts sicher annehmen.

Für die Bremsen (des nächsten Versuchs?) war übrigens noch ein Schmankerl geplant, aber es blieb beim unvollendeten Prototyp:
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Kenne das Rad auch noch im Fundzustand und bin gerade ein wenig entsetzt, was daraus geworden ist. Auch wie da schon wieder eine Geschichte um das Rad gesponnen wird, ist ja wieder wunderbar :D
Eigentlich hat es technikbegeisterter Radsport-Trainer für seine Tochter gebaut und dabei wohl vorrangig Erfahrungen gesammelt, wo die Grenzen der Heimarbeit liegen.
Der Rahmen und der integrierte Umwerfer sind zwar nett gedacht, aber richtig funktional war wohl beides nicht. Zumindest beim Umwerfer darf man das wegen des original verbauten Einfachkettenblatts sicher annehmen.

Für die Bremsen (des nächsten Versuchs?) war übrigens noch ein Schmankerl geplant, aber es blieb beim unvollendeten Prototyp:
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Das mit der Tochter und dem bastelbegeisterten Vater kannte ich auch, ebenso wie das andere Rad, was er gefertigt hat und was ja auch hier im Forum verblieben ist. Die Bremse kannte ich allerdings nicht...spannendes Teil.
Bei FB hiess es dann, dass das Rad noch irgendwie aus dem Dunstkreis des SC K-M-S stamme, was sich ja mit Punkt 1 nicht ausschliessen mag.
Was mir eben auffieil ist, dass da an sich gute Decals drauf sind ... bekam man die denn in der DDR so mir nichts, dir nichts im Radladen? Da waren doch Kontakte zu Diamant sicher vorteilhaft. Aber du hast recht ... besser ist es wohl bei den Fakten zu bleiben ...
 
Das mit der Tochter und dem bastelbegeisterten Vater kannte ich auch, ebenso wie das andere Rad, was er gefertigt hat und was ja auch hier im Forum verblieben ist. Die Bremse kannte ich allerdings nicht...spannendes Teil.
Bei FB hiess es dann, dass das Rad noch irgendwie aus dem Dunstkreis des SC K-M-S stamme, was sich ja mit Punkt 1 nicht ausschliessen mag.
Was mir eben auffieil ist, dass da an sich gute Decals drauf sind ... bekam man die denn in der DDR so mir nichts, dir nichts im Radladen? Da waren doch Kontakte zu Diamant sicher vorteilhaft. Aber du hast recht ... besser ist es wohl bei den Fakten zu bleiben ...

An die Schiebebilder kam man meines Wissens recht problemlos. Teilweise wurden die direkt in der Druckerei in Saalfeld abgezweigt, aber es gab sie wohl auch in den Fahrradläden als "Ersatzteil" u.a. für die Aufarbeitung gebrauchter Fahrräder.
 
ebenso wie das andere Rad, was er gefertigt hat und was ja auch hier im Forum verblieben ist
Du meinst dieses?

Das "Zeitfahrrad" ist leider nicht meins ich habe mich für das oben entschieden. Ein sehr netter Verkäufer war es und die Geschichte das es noch mal im Verein eingesetzt wurde habe ich so auch gehört.
 
hallo alle, ich wollte euch mal an meinem work-in-progress diamanten teilhaben lassen.

Rahmen ist von 1963. Ziel ist es, einen zeitgemäßen aufbau hinzubekommen.

Vom ziel trennen folgende teile:
Am augenscheinlichsten ist der sattel nebst stütze und kloben, desweiteren sind es nur die französischen vorbildpedalen und verbrauchsmaterialien wie lenkerband, pedalriemen, schlauchreifen züge und fett sind ebenfalls nicht aus ostblockproduktion :P

Bei den verbrauchsmaterialen muss es nicht original sein. Das teil wird schhliesslich gefahren. Also, wenn noch jemand einen möve rennsattel liegen hat, so würde ich mich auf angebote freuen.

image.jpg


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hallo alle, ich wollte euch mal an meinem work-in-progress diamanten teilhaben lassen.

Rahmen ist von 1963. Ziel ist es, einen zeitgemäßen aufbau hinzubekommen.

Vom ziel trennen folgende teile:
Am augenscheinlichsten ist der sattel nebst stütze und kloben, desweiteren sind es nur die französischen vorbildpedalen und verbrauchsmaterialien wie lenkerband, pedalriemen, schlauchreifen züge und fett sind ebenfalls nicht aus ostblockproduktion :p

Bei den verbrauchsmaterialen muss es nicht original sein. Das teil wird schhliesslich gefahren. Also, wenn noch jemand einen möve rennsattel liegen hat, so würde ich mich auf angebote freuen.

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Ich hab ne ganze Kiste mit Pedalen aus Freital ... ich schau mal ob noch ein brauchbares Paar zusammen kommt ... müssen es Langstreckenpedale sein?

SPORT FREI!

EDIT: Schönes Rad! Das Grün mag ich! Urohrbildchen wurde mal "aktualisiert"?
 
Ich hab ne ganze Kiste mit Pedalen aus Freital ... ich schau mal ob noch ein brauchbares Paar zusammen kommt ... müssen es Langstreckenpedale sein?

SPORT FREI!

EDIT: Schönes Rad! Das Grün mag ich! Urohrbildchen wurde mal "aktualisiert"?

Denke das Dekor ist original ... hat noch das alte SKS, neue Muffen, kurze Spiegel, schon die Schelle für die Schalthebel, keine Luftpumpenspitzen mehr .... Baujahr um 1963/1964?
 
Denke das Dekor ist original ... hat noch das alte SKS, neue Muffen, kurze Spiegel, schon die Schelle für die Schalthebel, keine Luftpumpenspitzen mehr .... Baujahr um 1963/1964?
habs auch nochmal nachgeschlagen. gabs so bis mitte der 1960er. ist mir nie aufgefallen!

Genau, das rad ist ein übergangsrad von 1963. Altes sattelrohrdekor, neues unterrohrdekor, bereits fehlende pumpenspitze, aber noch angelötete schalthebelsockel.

Ps: ich hatte mal eines von 1962, das hatte noch pumpenspitze und altes dekor (auch in grûn)
 
Eine kurze Bastelfrage:
Welche Konen muss ich auswählen wenn ich eine VR Bahnnabe auf Schnellspanner umbauen möchte? Die originalen Bahnkonen FG 7,9 passen ja leider nicht auf die Schnellspannachse FG 9,5 und die Konen auf der Schnellspannachse sind zu groß um in den Lagersitz der Bahnnabe zu passen. Gesehen habe ich schon einen solchen Umbau. Geht das überhaupt mit den original Renak Zubehör oder muss ich nach völlig Artfremden Konen suchen?
 
Ich habe hier noch ein Paar Sportradfelgen, die ich nicht mehr brauche. Hat hier jemand Bedarf?

Die Bremsflanken sind kaum angebremst, mit etwas Politur kann man die Felgen zum Glänzen bringen.
Passende Speichen (rostig) gibt es noch dazu.
Am liebsten wäre mir Tausch gegen andere Diamant-Teile. Meine Wunschliste:
  • Möve Rennradsattel
  • 100mm Vorbau
  • RR-Lenker 42cm
  • Lange Kettenblattschrauben um das 40er Kettenblatt montieren zu können
  • Schutzbleche für Rennrad
  • Rasant Mittelzugbremsen
  • ...
Ansonsten ist auch Bares willkommen, wobei ich keine Vorstellung habe, was ein fairer Preis wäre.


 
@ naxo:
Es passen die 9,5er Vorderrad-Konen vom Rennrad. Die sind nur ca. 7/10mm dünner. Natürlich müssen die Staubdeckel entfernt werden.

Ich veröffentliche hier nicht die URL des Ladens, um das Forum nicht zu kommerzialisieren.
Bei Interesse an solchen Teilen daher bitte PN.

Grüße Thomas
 
@ naxo:
Es passen die 9,5er Vorderrad-Konen vom Rennrad. Die sind nur ca. 7/10mm dünner. Natürlich müssen die Staubdeckel entfernt werden.

Ich veröffentliche hier nicht die URL des Ladens, um das Forum nicht zu kommerzialisieren.
Bei Interesse an solchen Teilen daher bitte PN.

Grüße Thomas

Danke Thomas, habs vorhin auch bemerkt die Staubdeckel gehen leicht runter ich dachte bisher die bekomme ich nicht beschädigungsfrei getrennt.
Schönen Abend noch.
Robert
 
Ich habe hier noch ein Paar Sportradfelgen, die ich nicht mehr brauche. Hat hier jemand Bedarf?

Die Bremsflanken sind kaum angebremst, mit etwas Politur kann man die Felgen zum Glänzen bringen.
Passende Speichen (rostig) gibt es noch dazu.
Am liebsten wäre mir Tausch gegen andere Diamant-Teile. Meine Wunschliste:
  • Möve Rennradsattel
  • 100mm Vorbau
  • RR-Lenker 42cm
  • Lange Kettenblattschrauben um das 40er Kettenblatt montieren zu können
  • Schutzbleche für Rennrad
  • Rasant Mittelzugbremsen
  • ...
Ansonsten ist auch Bares willkommen, wobei ich keine Vorstellung habe, was ein fairer Preis wäre.



Wie schon gesagt ich hätte Bedarf und könnte dir die Mittelzugbremsen bieten, die benötigten allerdings auch etwas Politur;)
 
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