• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Bei Textima, ja ... bei Diamant, nein. Das wäre auch traurig, sind doch die 70er und 80er die Zeit mit der geringesten Fertigungsqualität bei Diamant.

Ich hatte damals das Gefühl, daß es Mitte der Achtziger, so 85/86 einen extremen Qualitätseinbruch gab. Das Zeug ( Speichen, Achsen, Felgen, Kurbeln und auch Rahmen) brachen plötzlich ständig weg beim Training und wir waren froh als man endlich Campa- und Shimanoteile anbauen konnte... Und heute Ärgert man sich was man alles so Entsorgt hat damals...

Mein 1985er Rennrad-Rahmen war verarbeitungstechnisch bescheiden ... aber auch mein ´77er Bahnrad ist ... naja ... weitab vom machbaren.

Hey, vielleicht erinnert sich ja noch jemand an mich :)
Ich hatte mit einem aufgebogenem Hinterbau zu kämpfen. Habe nirgens eine passende Achse gefunden und so hat mir ein Monteur in Magdeburg das Hinterrad umgespeicht, um den Winkel - der entsteht, wenn an den Schnellspanner mit der zu kurzen Achse schließt - auszugleichen.
Ist zwar alles andere als schön, aber es tut seinen Zweck.

Jetzt aber zu Folgendem: Da die nasse Saison vor der Tür steht, will ich mir Schutzbleche anbauen. Originale wären mir da natürlich am Liebsten. Oder was, das dem halt sehr nahe kommt.

So, ich wollte meins auch mal zeigen, ist noch nicht das Ende ünd es werden wohl rote Züge.
mfg
SANY0077.JPG

He, das ist ja ein guter Rahmen! mit 2 Anlötsockeln f. Schalthebeln und Tävenase!
Da solltest du was Gutes draus machen: ordentliche Bremsen und gute Reifen, Lenker andersrum.
Und andere Pedale.

Also, ich hatte schon die Rasant Mittelzug dran, aber die original Beläge haben ebenso scheixxe verzögert wie gequietscht und der Rahmen ist von 1960, da passen die Dinger eh nicht ran also PC.
Ich hab mal eins gebaut mit RX100, die waren Perfekt, aber krieg die mal mit langen Schenkeln.
Übrigens liegt hier noch ein Rahmenset von 1966 FF-Modell in RH 54 rum ist mir zu klein und hat gelitten.
@ bonanzero wo man dich überall antrifft
mfg

RX 100 passen nicht ans Diamant. Aber 1960 ist schon gut für MZB. Der Rahmen ist ja sowieso "neu interpretiert" worden, da kommts nicht genau aufs Jahr an. Bremsbeläge gibts wieder neu (für Mafac).

Ja der Rahmen war eh schon 2-3 mal "überlackiert" und überhaupt in schlechtem Zustand,
da wollte der Vorbesitzer gaaanz was tolles draus machen.
Am Ende hat er dann einfach das Blechschild abgerissen, ich mag solche Typen.
ich hatte grad Blau / war n Versuch
Und mal zu den Bremsen, also ich fahre das Rad und da gehts mir dann eher um Verzögerung,
Mafac Racer, Weinmann 753, Rasant und anderes Geraffel liegen in der Teilekiste,
als Wallhanger wär`s natürlich PC.
mfg

Noch ein kleines Update für den Blauen.
nach einiger evaluierungszeit an einem Ollen Mifa hab ich nun die nur geschnittenen Gewinde:
395668-z9q1x3ysv8hz-wp_20150911_002-medium.jpg

Im Rahmen gegen etwas besseres getauscht:
395667-7y07uvqo60j8-_dsc8262-medium.jpg

Weitere Updates wenn der Steuersatz fertig ist.

Gruß,

Ja der Rahmen war eh schon 2-3 mal "überlackiert" und überhaupt in schlechtem Zustand,
da wollte der Vorbesitzer gaaanz was tolles draus machen.
Am Ende hat er dann einfach das Blechschild abgerissen, ich mag solche Typen.
ich hatte grad Blau / war n Versuch
Und mal zu den Bremsen, also ich fahre das Rad und da gehts mir dann eher um Verzögerung,
Mafac Racer, Weinmann 753, Rasant und anderes Geraffel liegen in der Teilekiste,
als Wallhanger wär`s natürlich PC.
mfg
Gerade wenns ordentlich bremsen soll, sind diese wundigen Dinger doch unabgebracht. Dann schon lieber Rasant MZB oder Mafac, die sind wirlich gut.

Mit den VBrake Belägen geht das, bei den MZB sind die Schenkel um 90° Grad gedreht und ich hab erstmal nur die Ost Beläge.
Die Nummer mit den Canti-teilen ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber es wird schon.
mfg

Und die Mafac Beläge taugen was?
Ich hab da ganz andere Fragen.
Öffnen und ausbeulen oder verzinnen?
mfgAnhang anzeigen 266897 Anhang anzeigen 266899

Schicker Rahmen, das muss man schon sagen. Vielleicht wäre es sogar besser die Sitzstreben auszutauschen.

So sieht es aus. Bei solchen Rahmen gehen fast schon die aus Messing, aber weil sich die aus Alu besser aufbohren lassen hab ich diese genommen.

Gruß,

Zurück