osten
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Das hoffe ich auch!Witzig was man so alles beim ausbuddeln findet. Hoffentlich ist der Besitzer nicht noch mit dabei
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Das hoffe ich auch!Witzig was man so alles beim ausbuddeln findet. Hoffentlich ist der Besitzer nicht noch mit dabei
Lauter große Rahmen - dieses Kunstwerk schreit nach Plünderung! Wo ist das?
Baujahr würde sich anhand der Rahmennummer feststellen lassen, diese befindet sich auf der linken Seite des Innenlagerrohrs.
Ob es ein Diamant ist erkennt man an der Rundscheidengabel und der 24mm Stütze .... und noch 100 anderen Details...Fotos?
Cu Danni
is schon paar Jahre her... einiges war nochmal HIER vertretten. Es gab noch eine Arbeit namens "Sollbruchstelle" mit nem Berg zerflexter Rahmen... kann also nicht sagen ob da noch was übrig ist...Lauter große Rahmen - dieses Kunstwerk schreit nach Plünderung! Wo ist das?
Also das Diamant ist jetzt bei mir.
Laut RahmenNr. 3.88X.XXX sollte es ein Modell 167 von 1959 sein.
Die zweite Schlagzahl unten konnte ich noch nicht richtig entziffen.
Leider ist der Zustand nicht so gut.
Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich Teile von so einem Modell her bekomme?
Oder vielleicht kann mir auch Jemand von hier weiterhelfen,damit das Diamant bald wieder von
der Katja , bei Retro-Veranstaltungen ,bewegt werden kann.
Was mir erst mal aufgefallen ist und was fehlt sind:
Umwerfer
Beide Schalthebel
Steuerrohrplakete
Rahmenembleme
Luftpumpe
Was ausgetauscht werden sollte bzw.defekt ist:
Lenkerband
Alle Bremsbacken
Züge/Ausenhüllen
Reifen
Sattelrohr (das sollte aus Alu sein,oder? Ist aber aus Stahl)
und leider der Grünert-Aluvorbau der gerissen ist.
Was lustig ist, das eine Klingel verbaut ist...aber nicht am Lenker, sondern an einem der Gabelholme!
Und was ich nicht verstehe, wie man ´den schönen O-Lackton überlackieren kann.
Muss aber relativ früh passiert sein , da das Rad Ende der 60 oder Anfang der 70iger von Katjas Vater gefahren wurde und es damals auch schon in Rot gelackt war.
Unter dem Rot kommt der O-Lack zum vorschein.
Ich versuche ihn frei zu legen, oder hat die Farbe Rot einen Hintergrund?
Und woher bekomme ich 27" Schlauchreifen?
Der Grünert Aluvorbau versuche ich erst mal zu richten.
Hoffe aber auf besseren Ersatz.
Der Lenker ist noch Serie mit Kork Enstopfen.
Danke schon mal für Eure Mithilfe
Grüße
Tom
Bei meinem 167 (Bj 1960) ist die STütze aus Stahl.Die Sattelstütze sollte beim 167er aus Alu sein, aber die aus Stahl verrichtet ihren Dienst genauso gut.
...
Der Umwerfer war ein Alda. Die sind mittlerweile nicht mehr ganz einfach zu finden.
Bei meinem 167 (Bj 1960) ist die STütze aus Stahl.
Der Umwerfer kann auch ein Elgersburg sein.
Stimmt ... Elgersburg kanns auch sein ... noch schwerer zu finden.
Bei meinem 59er war noch Alu drin ... aber ich denke mal, dass so 59/60 dann auch die Umstellung auf Stahlkerzen erfolgte.
Erst mal vielen Dank für so viele Infos und Unterstützungen aus der Daimant Fan Gemeinde!
Das ddr-farhrradwiki ist ja echt Klasse...und hat viel bei der Identifizierung des 167er geholfen.
So wie es aussieht ist das Rad öfters mal umgebaut worden u.auch umlackiert.
Vielleicht auch ein früher Wiederaufbau wie in inder Fahrradwiki beschrieben wurde?
Auf alle Fälle soll es keine Vollrestauration werden.
Katja will damit fahren und auch bei einigen Retro Veranstaltungen damit teilnehmen.
Das Schaltwerk ist jetzt eins mit Zugbetätigung und 5G. inkl. 5G.Kasette.
Hersteller konnte ich noch nicht entziffern.Da muss erst mal der Putzlappen ran.
Bremsen hab ich keine Ahnung,nur das eine eine Zugentlastung hat.
Die Sattelkerze möchte wir tauschen da jetzt in Rost und Alu einfach schicker ist.
Hoffe da tut sich noch was auf...
Am Vorderrad fehlt eine Flügelmutter (hatten die 59er nicht schon Schnellspanner u. kann da Jemand mit Ersatz aushelfen).
Schade ist, das der Grünert defekt ist und da suchen wir einen Ersatz.
Der Lenker ist zum Glück i.O. u. mit 167 gekennzeichnet u. relativ schmal...38er könnte hinkommen.
Den Vorschlag mit den Favorit Teilen ist super.Nehmen gerne Vorschläge entgegen was man anbauen könnte und nicht ganz so übel aussieht.
Und zur Optik muss ich sehen, wie weit ich den roten Lack runter bekomme und wie viel noch vom O-Lack vorhanden ist und dann wird entschieden wegen der Rahmenaufkleber.
Leider lässt sich das nicht mehr feststellen wo und wann der Rote Lack auf das 167er gekommen ist.
Der Vater von der Katja durfte das Rad nur leihweise fahren und war damals ziemlich stolz damit fahren zu dürfen.
Der Besitzer hat das Rad aber auch so in diesem Zustand gebraucht erworben.
Also muss das ganze wohl zw.1960 und 1970 passiert sein.
@dani:Bilder kann ich nachreichen...
Grüße und danke noch mal für die vielen Tips.
Gruß
T&K