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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Wo wir gerade bei Kunst sind... Johannes Makolies...

17854.jpg
 
Frage an die Daimant-Fahrer:Wie erkennt man, das es sich um ein Diamant Rad handelt, wenn keine Embleme drauf sind? Kann man das anhand der Rahmen-Nr. erkennen? Und wie sieht es mit dem Bj. aus? Das RR sollte aus den 50igern sein.....
 
Baujahr würde sich anhand der Rahmennummer feststellen lassen, diese befindet sich auf der linken Seite des Innenlagerrohrs.

Ob es ein Diamant ist erkennt man an der Rundscheidengabel und der 24mm Stütze .... und noch 100 anderen Details...Fotos?


Cu Danni
 
Baujahr würde sich anhand der Rahmennummer feststellen lassen, diese befindet sich auf der linken Seite des Innenlagerrohrs.

Ob es ein Diamant ist erkennt man an der Rundscheidengabel und der 24mm Stütze .... und noch 100 anderen Details...Fotos?


Cu Danni

Wie jetzt ? Die Rahmennummer ist bei meinem DIAMANT ist auf der Sattelstützmuffe. Oder hat mir der Werner da was anderes angedreht ? Ich muss mit ihm reden. ;)

MfG Jens
DSC_0123.JPG
 
Lauter große Rahmen - dieses Kunstwerk schreit nach Plünderung! Wo ist das?
is schon paar Jahre her... einiges war nochmal HIER vertretten. Es gab noch eine Arbeit namens "Sollbruchstelle" mit nem Berg zerflexter Rahmen... kann also nicht sagen ob da noch was übrig ist...

P.S. der Herr verkauft gerade sein Diamant Bahnrad... 61er bei den Kleinanzeigen

KUNST ähhh SPORT FREI!
 
Hi Danni,
vielleicht ist es auch ein MiFa.
Kannst Du mir eine Diamant und eine MiFa Rahmen Nr.nennen?
Dann hab ich einen Vergleich, wenn ich das gute Stück morgen begutachte.
Haben ja schon länger nach einem alten Diamant für die Katja gesucht...RH54/55...jetzt hat sich was aufgetan...aus dem Osten...Ist quasi ein Scheunenfund und ein RR das der Vater von der Katja vor ca. 50 Jahren eine Weile als Leihrad gefahren ist...dann zurück bzw. weitergegeben und jetzt wieder aufgetaucht.
Morgen mache ich Bilder und gebe die RahmenNr.durch ;-)
Falls es ein Diamant ist, hoffe ich auf Deine/Eure Hilfe für den Wiederaufbau...
Grüße
Tom
 
Hi mi-robi,

danke für die links...
So weit ich sehe, handelt es sich um ein Model 167.
Bei ddr-fahrradwiki sieht man ein sehr schönes blau(metallic) lackiertes,das stark dem Rad von der Katja ähnelt.
Also Kurbel,Vorbau,Ausfallenden;Pumpenhalter am Unterrohr und der Rundscheidengabel und Muffen sehen zumindest auf dem nicht so guten handybild so aus...
Leider aber mit roter Farbe übergejaucht, aber zumindest optisch komplett, bis auf den Umwerfer den sehe ich nicht.
Aber es gibt 2 Kettenblätter...
Ich bin gespannt was die RahmenNr.sagt.
Obwohl MiFa ja auch so eine Rundscheidengabel verbaut hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Diamant ist jetzt bei mir.
Laut RahmenNr. 3.88X.XXX sollte es ein Modell 167 von 1959 sein.
Die zweite Schlagzahl unten konnte ich noch nicht richtig entziffen.

Leider ist der Zustand nicht so gut.

Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich Teile von so einem Modell her bekomme?
Oder vielleicht kann mir auch Jemand von hier weiterhelfen,damit das Diamant bald wieder von
der Katja , bei Retro-Veranstaltungen ,bewegt werden kann.

Was mir erst mal aufgefallen ist und was fehlt sind:
Umwerfer
Beide Schalthebel
Steuerrohrplakete
Rahmenembleme
Luftpumpe

Was ausgetauscht werden sollte bzw.defekt ist:
Lenkerband
Alle Bremsbacken
Züge/Ausenhüllen
Reifen
Sattelrohr (das sollte aus Alu sein,oder? Ist aber aus Stahl)
und leider der Grünert-Aluvorbau der gerissen ist.

Was lustig ist, das eine Klingel verbaut ist...aber nicht am Lenker, sondern an einem der Gabelholme!

Und was ich nicht verstehe, wie man ´den schönen O-Lackton überlackieren kann.
Muss aber relativ früh passiert sein , da das Rad Ende der 60 oder Anfang der 70iger von Katjas Vater gefahren wurde und es damals auch schon in Rot gelackt war.
Unter dem Rot kommt der O-Lack zum vorschein.
Ich versuche ihn frei zu legen, oder hat die Farbe Rot einen Hintergrund?

Und woher bekomme ich 27" Schlauchreifen?

Der Grünert Aluvorbau versuche ich erst mal zu richten.
Hoffe aber auf besseren Ersatz.

Der Lenker ist noch Serie mit Kork Enstopfen.

Danke schon mal für Eure Mithilfe

Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Diamant ist jetzt bei mir.
Laut RahmenNr. 3.88X.XXX sollte es ein Modell 167 von 1959 sein.
Die zweite Schlagzahl unten konnte ich noch nicht richtig entziffen.

Leider ist der Zustand nicht so gut.

Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich Teile von so einem Modell her bekomme?
Oder vielleicht kann mir auch Jemand von hier weiterhelfen,damit das Diamant bald wieder von
der Katja , bei Retro-Veranstaltungen ,bewegt werden kann.

Was mir erst mal aufgefallen ist und was fehlt sind:
Umwerfer
Beide Schalthebel
Steuerrohrplakete
Rahmenembleme
Luftpumpe

Was ausgetauscht werden sollte bzw.defekt ist:
Lenkerband
Alle Bremsbacken
Züge/Ausenhüllen
Reifen
Sattelrohr (das sollte aus Alu sein,oder? Ist aber aus Stahl)
und leider der Grünert-Aluvorbau der gerissen ist.

Was lustig ist, das eine Klingel verbaut ist...aber nicht am Lenker, sondern an einem der Gabelholme!

Und was ich nicht verstehe, wie man ´den schönen O-Lackton überlackieren kann.
Muss aber relativ früh passiert sein , da das Rad Ende der 60 oder Anfang der 70iger von Katjas Vater gefahren wurde und es damals auch schon in Rot gelackt war.
Unter dem Rot kommt der O-Lack zum vorschein.
Ich versuche ihn frei zu legen, oder hat die Farbe Rot einen Hintergrund?

Und woher bekomme ich 27" Schlauchreifen?

Der Grünert Aluvorbau versuche ich erst mal zu richten.
Hoffe aber auf besseren Ersatz.

Der Lenker ist noch Serie mit Kork Enstopfen.

Danke schon mal für Eure Mithilfe

Grüße
Tom

Bitte, bitte, bitte tue dir, uns und Katja einen Gefallen und entsorge den Grünert! Wenn das Ding 55 Jahre alt und gerissen ist, gibt es da nix zu flicken.

Die Korkendstopfen gab es noch sehr lange ... aber steht evtl. Modell 167 auf dem Lenker?

Sonst klint das schon nach ´ner ziemlichen Baustelle. Da was originalgetreues draus zu machen, kann teuer werden.
Ist der Papa denn früher im Verein gefahren? Manche Vereine hatten die Räder neu lackiert, dass die u.U. auch schnell idetifiziert werden konnten im Getümmel auf der Strasse. Und wieder andere waren einfach das immer gleiche blau (jaja, einige grüne ;) ) satt.

Schlauchreifen kriegste problemlos im Internet oder bei speziellen Radläden. Der Satz startet da bei etwa 45€ (Vittoria Rally, Conti Giro), aber man sollte noch einen dritten Reservereifen einplanen. Die zwei genannten Modelle gibt es aber auch immer wieder mal für eine kleine Mark neu oder wenig gebraucht hier oder in der Bucht.
Wenn du eh schon alles machst, speiche doch die Rennradnaben in Sportradfelgen vom Diamant ein ... Drahtreifen sind vielleicht praktischer?

Die Sattelstütze sollte beim 167er aus Alu sein, aber die aus Stahl verrichtet ihren Dienst genauso gut.

Steuerkopfplakette ... leider immer wieder mal in der Bucht :( Warum machen die nur so viele Leute ab?

Der Umwerfer war ein Alda. Die sind mittlerweile nicht mehr ganz einfach zu finden.

Die Schalthebel sollten 1959 von Renak gewesen sein ... gleiches wie der Umwerfer ... und mMn unverschämt teuer mittlerweile.

Die Rahmendecals kriegste hier. Du ahnst es ... recht teuer. BTW...neue Decals auf altem Lack? Sieht doch nicht aus, oder?

Alternative: Mit günstigen Favorit-Teilen einen späteren Nutzungsgrad simulieren und das Rad so wieder auf die Strasse kriegen.
 
Eine Steuerrohrplakette hab ich noch da. Nicht neu, aber brauchbar.
27"-Schlauchreifen sind die normalen gängigen, die es jetzt als 28" gibt. Da gibt es keinen Unterschied.
Ich empfehle 24 mm Tufos, die sind nicht ganz so dünn und sehen fast wie die originalen aus. Ich hab sie an einem anderen Rad. Es sind zwar keine Course de la Paix, aber du wirst ja sicher damit keine Rennen gewinnen müssen. Gibts z.B. hier.
 
Bei meinem 167 (Bj 1960) ist die STütze aus Stahl.
Der Umwerfer kann auch ein Elgersburg sein.

Stimmt ... Elgersburg kanns auch sein ... noch schwerer zu finden.
Bei meinem 59er war noch Alu drin ... aber ich denke mal, dass so 59/60 dann auch die Umstellung auf Stahlkerzen erfolgte.
 
Und natürlich wollen wir Bilder sehen.

Ansonsten viel Glück bei der Suche nach den Teilen, wenn es original werden soll wird es schwierig bzw auch teuer.

Cu Danni
 
Erst mal vielen Dank für so viele Infos und Unterstützungen aus der Daimant Fan Gemeinde!
Das ddr-farhrradwiki ist ja echt Klasse...und hat viel bei der Identifizierung des 167er geholfen.

So wie es aussieht ist das Rad öfters mal umgebaut worden u.auch umlackiert.
Vielleicht auch ein früher Wiederaufbau wie in inder Fahrradwiki beschrieben wurde?

Auf alle Fälle soll es keine Vollrestauration werden.
Katja will damit fahren und auch bei einigen Retro Veranstaltungen damit teilnehmen.

Das Schaltwerk ist jetzt eins mit Zugbetätigung und 5G. inkl. 5G.Kasette.
Hersteller konnte ich noch nicht entziffern.Da muss erst mal der Putzlappen ran.

Bremsen hab ich keine Ahnung,nur das eine eine Zugentlastung hat.

Die Sattelkerze möchte wir tauschen da jetzt in Rost und Alu einfach schicker ist.
Hoffe da tut sich noch was auf...

Am Vorderrad fehlt eine Flügelmutter (hatten die 59er nicht schon Schnellspanner u. kann da Jemand mit Ersatz aushelfen).

Schade ist, das der Grünert defekt ist und da suchen wir einen Ersatz.
Der Lenker ist zum Glück i.O. u. mit 167 gekennzeichnet u. relativ schmal...38er könnte hinkommen.

Den Vorschlag mit den Favorit Teilen ist super.Nehmen gerne Vorschläge entgegen was man anbauen könnte und nicht ganz so übel aussieht.
Und zur Optik muss ich sehen, wie weit ich den roten Lack runter bekomme und wie viel noch vom O-Lack vorhanden ist und dann wird entschieden wegen der Rahmenaufkleber.

Leider lässt sich das nicht mehr feststellen wo und wann der Rote Lack auf das 167er gekommen ist.
Der Vater von der Katja durfte das Rad nur leihweise fahren und war damals ziemlich stolz damit fahren zu dürfen.
Der Besitzer hat das Rad aber auch so in diesem Zustand gebraucht erworben.
Also muss das ganze wohl zw.1960 und 1970 passiert sein.

@dani:Bilder kann ich nachreichen...

Grüße und danke noch mal für die vielen Tips.

Gruß
T&K
 
Erst mal vielen Dank für so viele Infos und Unterstützungen aus der Daimant Fan Gemeinde!
Das ddr-farhrradwiki ist ja echt Klasse...und hat viel bei der Identifizierung des 167er geholfen.

So wie es aussieht ist das Rad öfters mal umgebaut worden u.auch umlackiert.
Vielleicht auch ein früher Wiederaufbau wie in inder Fahrradwiki beschrieben wurde?

Auf alle Fälle soll es keine Vollrestauration werden.
Katja will damit fahren und auch bei einigen Retro Veranstaltungen damit teilnehmen.

Das Schaltwerk ist jetzt eins mit Zugbetätigung und 5G. inkl. 5G.Kasette.
Hersteller konnte ich noch nicht entziffern.Da muss erst mal der Putzlappen ran.

Bremsen hab ich keine Ahnung,nur das eine eine Zugentlastung hat.

Die Sattelkerze möchte wir tauschen da jetzt in Rost und Alu einfach schicker ist.
Hoffe da tut sich noch was auf...

Am Vorderrad fehlt eine Flügelmutter (hatten die 59er nicht schon Schnellspanner u. kann da Jemand mit Ersatz aushelfen).

Schade ist, das der Grünert defekt ist und da suchen wir einen Ersatz.
Der Lenker ist zum Glück i.O. u. mit 167 gekennzeichnet u. relativ schmal...38er könnte hinkommen.

Den Vorschlag mit den Favorit Teilen ist super.Nehmen gerne Vorschläge entgegen was man anbauen könnte und nicht ganz so übel aussieht.
Und zur Optik muss ich sehen, wie weit ich den roten Lack runter bekomme und wie viel noch vom O-Lack vorhanden ist und dann wird entschieden wegen der Rahmenaufkleber.

Leider lässt sich das nicht mehr feststellen wo und wann der Rote Lack auf das 167er gekommen ist.
Der Vater von der Katja durfte das Rad nur leihweise fahren und war damals ziemlich stolz damit fahren zu dürfen.
Der Besitzer hat das Rad aber auch so in diesem Zustand gebraucht erworben.
Also muss das ganze wohl zw.1960 und 1970 passiert sein.

@dani:Bilder kann ich nachreichen...

Grüße und danke noch mal für die vielen Tips.

Gruß
T&K

Das Favorit PWB sieht mMn ganz hübsch aus ... ein Hauch Campagnolo ;) Zusammen mit frühen Favorit Leichtmetallhebelchen leichter aufzutreiben als Renak/Optima Sachen und auch deutlich günstiger.

Den 167er Lenker gab es nur in 38cm ... Grünert Vorbauten sind zum Glück recht leicht zu bekommen ... und wenn Katja nicht elend lange Arme hat, reicht ja auch ein kürzerer ... die gibt es nochmals günstiger.

Die Diamant-Rennräder gab es selbst 1989 noch mit Flügelmuttern ... nämlich alle Exemplare, die ohne Gangschaltung ausgeliefert wurden. Kann also sein, dass das Rad ursprünglich als Ein-Gang-Rennmaschine verkauft und später aufgerüstet wurde. Standard Flügelmuttern hat hier sicher der eine oder andere noch im Dutzend in der Grabbelkiste. Wäre ich zuhause würde ich da gerne aushelfen.

Ich habe so übergepinselte Sachen bislang immer super mit Aceton runterbekommen. Natürlich ne Sauarbeit, aber der originale Lack wurde dabei nicht angegriffen. Die Decals - so noch in Resten vorhanden - wirste dabei allerdings vergessen können. Muffenlinierung könnte auch leiden, aber das kann man ja nacharbeiten.
 
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